scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 02:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Dachte mir schon des Öfteren, es wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn wir hier unsere Meinungen dazu versammeln.

Jetzt frage ich einfach mal nach:
Welche Songs, die Scott niemals gesungen hat, hätten eurer Meinung nach zu seiner Stimme gepasst?

Ich fange mal vorsichtig (und vielleicht ein bisschen provokativ) an. :)
Bitte nicht erschrecken, wenn ich mit einem deutschsprachigen "Schlager" der End-Sechziger als Vorschlag beginne.

Alexandra - "Mein Freund, der Baum" in englischer Fassung.

Da das Original auf YT gesperrt ist bzw. nur noch in falschen Geschwindigkeiten hochgeladen wird, um einer "Erkennung" von "Copyright-Missbrauch" zu entgehen, hier einfach eine Akustik-Coverversion von einem mir unbekannten Privatsänger, die ich für gar nicht so wenig gelungen halte, obwohl sie Alexandras Original vielleicht nicht das Wasser reichen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=gz1ZQhcmA-0

Weshalb eine "deutsche Schlagersängerin"?, mögt ihr vielleicht fragen. Nun, ich denke, es war die individuellste deutschsprachige weibliche Sängerin in den Sechzigern, sie besaß eine gewisse Mystik und ein recht dunkles Timbre in ihrer Stimme, dieser Song war großartig (weit über den damaligen deutschen "Mainstream" hinausragend) komponiert und hervorragend melodramatisch-bis-düster orchestriert, eher ungewöhnlich für hierzulande und damals wohl fast alleinstehend in seiner relativ nachdenklichen Grundstimmung.

Ich werde die Liste nach und nach ergänzen und hoffe, ihr helft dabei tatkräftig mit.
Vielleicht machen wir am Ende sogar eine Abstimmung und schicken sie frech an Scotts Management. 8-)
[Falls er überhaupt eines hat? :lol: :mrgreen: :cry:]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 09:16 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Er hat eines. Nette Leute da, aber auch sturr ! ;)
Die Idee von Dir hat was, aber mir reichen die schon bekannten vollkommen aus.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4018
Marieke gehört für mich zu einer der stärksten Brel Kompositionen.
Allerdings hat sich meines Wissens auch noch niemand an den Song heran gewagt.
Mir ist jedenfalls keine Version bekannt.
Die Stärke von Marieke ist sicher auch der in flämisch gesungene Text.
Da Scott ja damals ein Faible für Holland hatte, hätte dieser
Song wunderbar auf Scott 1 oder Scott 3 gepasst. Warum auch nicht in Englisch gesungen.
Vielleicht hatte er ihn sogar im Visier, sicher aber doch nicht getraut. ;)



Marieke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4018
Mike Walker hat geschrieben:
Er hat eines. Nette Leute da, aber auch sturr ! ;)


Wolltest du etwa ein Autogramm? :lol: ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 12:45 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Er hat eines. Nette Leute da, aber auch sturr ! ;)


Wolltest du etwa ein Autogramm? :lol: ;)



Nö, Scott zum Tee einladen. :mrgreen:

Aber mal im Ernst, das einzigste was ich mir von Scott noch wünschen würde, wäre ein Album mit Songs von Leo Ferre.
Er hat in einem Interview vor ein paar Jahren auch gesagt, wenn er jemals wieder Fremdkompositionen singen würde, dann von ihm.
Recht hat er, sollte er schleunigst nachholen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 12:55 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Marieke gehört für mich zu einer der stärksten Brel Kompositionen.
Allerdings hat sich meines Wissens auch noch niemand an den Song heran gewagt.
Mir ist jedenfalls keine Version bekannt.
Die Stärke von Marieke ist sicher auch der in flämisch gesungene Text.
Da Scott ja damals ein Faible für Holland hatte, hätte dieser
Song wunderbar auf Scott 1 oder Scott 3 gepasst. Warum auch nicht in Englisch gesungen.
Vielleicht hatte er ihn sogar im Visier, sicher aber doch nicht getraut. ;)



Marieke



Oh, da gab es schon einige, z.B. Judy Collins, Klaus Hoffmann, Michael Heltau und die unvergleichliche Elly Stone. Sie war eine der ersten, die Brel Songs auf Englisch sangen.
Ihr Mann hatte sie für das Musical Jacques Brel is alive and well ...übersetzt. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4018
Mike Walker hat geschrieben:


Oh, da gab es schon einige, z.B. Judy Collins, Klaus Hoffmann, Michael Heltau und die unvergleichliche Elly Stone. Sie war eine der ersten, die Brel Songs auf Englisch sangen.
Ihr Mann hatte sie für das Musical Jacques Brel is alive and well ...übersetzt. ;)


Ups, das ist wohl an mir vorbei gegangen.
Judy Collins kann ich mir allerdings bei diesem Song absolut nicht vorstellen.
Ich höre mich nämlich seit einigen Tagen durch ihre ersten 5 Alben.

Nachtrag:
Ich höre mir gerade die Collins Version auf Spotify an.
Genauso habe ich mir das vorgestellt :roll:
Der Song befindet sich übrigens auf ihrem 70er Album Whales & Nightingales

Michael Heltau :roll:


Zuletzt geändert von EFR am Fr 29. Aug 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2359
Be Sure - David & Jonathan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 20:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11543
Wohnort: Berlin
Montague hat geschrieben:
Be Sure - David & Jonathan



Stimmt ! Auf alle Fälle !
Und Itsy Bitsy Teenie Winnie Honolulu Strandbikini :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Ich verstehe nun den vermutlichen "Witz" hinter den letzten Postings einfach mal absichtlich nicht und poste dem entsprechend halt frech weiter. :roll: :geek: :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=AehJUKKj-lU

Ich stelle "Alexandra" bisweilen sogar über Scott, und das keineswegs lediglich deshalb, weil sie halt eine "recht hübsche Frau" war.

Sie war eine Göttin der Stimme und auch, wenn die Massenmedien sie heute vergessen haben, wird sie nicht sterben.
Niemals.
Dafür werden gute Freunde weiterhin sorgen.

Ich bin gerne einer von ihnen. ;)


Zuletzt geändert von Archangel am Di 2. Sep 2014, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de