scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
EFR hat geschrieben:
Wenn ich die Scheibe nicht schon hätte,würde ich sie mir nach deiner Rezension sofort kaufen,Oli. :lol: ;)


;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2016, 17:52 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Ich habe das Album jetzt fünf Mal gehört und bin etwas ratlos.

Einerseits ist es sehr gut hörbar. Na klar, die Musik muss ja dem Film dienen.

Andererseits ist mir als Scott-Fan das Kurz-Album etwas zu konventionell geraten. Da man von Scotts Kompositionen der letzten Jahre etwas anderes gewohnt war, hatte ich mir ein paar "Schreckmomente" erhofft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
ordinary peter hat geschrieben:
Ich habe das Album jetzt fünf Mal gehört und bin etwas ratlos.

Einerseits ist es sehr gut hörbar. Na klar, die Musik muss ja dem Film dienen.

Andererseits ist mir als Scott-Fan das Kurz-Album etwas zu konventionell geraten. Da man von Scotts Kompositionen der letzten Jahre etwas anderes gewohnt war, hatte ich mir ein paar "Schreckmomente" erhofft.


So ähnlich erging es mir bereits mit Soused (jedoch eher im positiven Sinne.) Ich persönlich glaube, dass sich Scott langsam von den großen "Schreckmomenten" entfernt. Ich hatte diesbezüglich mal eine Vermutung angestellt :

morzoo hat geschrieben:
Soused kam bereits wesentlich eingängiger daher und auf The Childhood Of A Leader sind vermutlich sogar Stücke wie dieses zu hören: (ab 01:44)
https://www.youtube.com/watch?v=24ef_GHApPo
Ich glaube durch den Bish Bosch Filter ist es Scott in den 10ern gelungen, seine tiefschwarze 2000er Abgründigkeit wieder konsumierbar zu machen.


Seine musikalische Zukunft scheint nach diesem Score völlig offen zu sein, man darf gespannt bleiben! New Dawn schimmert wie ein verheißungsvoller (Spätsommer-)Sonnenstrahl durch den finsteren Wald!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:01 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
morzoo hat geschrieben:
Soused kam bereits wesentlich eingängiger daher und auf The Childhood Of A Leader sind vermutlich sogar Stücke wie dieses zu hören: (ab 01:44)
https://www.youtube.com/watch?v=24ef_GHApPo
Ich glaube durch den Bish Bosch Filter ist es Scott in den 10ern gelungen, seine tiefschwarze 2000er Abgründigkeit wieder konsumierbar zu machen.


Bis Du Dir sicher, dass die Musik ab 1:44 von Scott stammt? Mir kommt dieser Teil wie der Abspann zur Biennale 2015 vor.

Nebenbei - irgendwer schrieb sinngemäß, Scott habe soviel zu diesem Film komponiert, dass nur wenig verwendet werden konnte. Wenn das stimmt, können wir ja noch etwas erwarten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
ordinary peter hat geschrieben:

Bis Du Dir sicher, dass die Musik ab 1:44 von Scott stammt?


Ne mittlerweile nicht mehr, ganz am Anfang (unter Neuer Soundtrack 2015) hatte irgendjemand im Forum dieses Stück mit dem Pola X Score assoziiert, da bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Sequenz aus dem Film stammen würde… Aber ich finde, anstelle dieses Links würde ein Link zu New Dawn die getroffene Aussage ebenso gut unterstreichen.

ordinary peter hat geschrieben:
Nebenbei - irgendwer schrieb sinngemäß, Scott habe soviel zu diesem Film komponiert, dass nur wenig verwendet werden konnte. Wenn das stimmt, können wir ja noch etwas erwarten.


Ich schrieb, dass Scott vermutlich noch wesentlich mehr komponiert hatte, angesichts der Laufzeit von 30 Minuten und weil Schauspieler und Regisseur Brady Corbet so etwas in einem Interview verlauten ließ. (Einen Link dazu gibt es glaube ich unter dem Vorgänger-Thread "Neuer Soundtrack 2015") Sinngemäß hat er erzählt, dass einiges von der großartigen Musik bedauerlicherweise nicht verwendet werden konnte, was jedoch an den Szenen und nicht an der Qualität von Scotts Score lag…Ich bezweifle jedoch, dass man davon noch viel zu hören bekommt (Außer vielleicht bei einigen nicht verwendeten Szenen auf der DVD/Blu-ray) Da ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich auch nicht sagen, inwieweit diese "nicht verwendete Musik" bereits auf der CD vorzufinden ist. Mein Lieblingsstück vom Score, New Dawn (Synth Layout for Cut Scene), lässt ja bereits eine vage Vermutung zu ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 11:34 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Hat einer von Euch auch den Film gesehen?

Irgendjemand hat ihn mit dem ausgezeichneten deutschen Film "Das weiße Band" verglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 18. Sep 2016, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Montague hat geschrieben:
30 Minuten - ein Kurzfilm???
Nun, ich habe auch kurz hineinlauschen können, spontan fielen mir Namen wie Arvo Pärt und György Ligeti ein.....
Aber - im Ernst, ich kann mir eine Ko-Operation zwischen Scott Walker und Terje Rypdal sehr gut vorstellen! Vielleicht sollte den Beiden das mal jemand vorschlagen...


So, ich bin erst seit einer Woche im Besitz der CD. Mein erster Gedanke beim ersten Stück: Bin in einem neuen "Psycho" mit Antony Perkins :-) gelandet. Im weiteren Verlauf dachte ich genau an z.B. Ligeti. Scott könnte aus den 18 Cuts mit entsprechenden Verbindungsstücken eine moderne Sinfonie kreieren. Moderne Klassik sozusagen. Was mit aber auffiel, dass mir die 31 Minuten sehr lang und zäh vorkamen. Hängt sicher mit der Sperrigkeit der Musik zusammen. Naja ... was beim Komponieren in seinem Kopf herumschwirrt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Gerd hat geschrieben:
Was mit aber auffiel, dass mir die 31 Minuten sehr lang und zäh vorkamen. Hängt sicher mit der Sperrigkeit der Musik zusammen.


Interessant, wie weit die Wahrnehmungen mitunter auseinander gehen können… Warum hast du so spät zu dem Album gefunden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 25. Sep 2016, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Hab ne günstige monetäre CD-Situation abgewartet - und eure Meinungen gelesen :-).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Di 4. Okt 2016, 17:50 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Vinyl-Fans kennen die Zeitschrift MINT selbstverständlich, obwohl sie noch gar nicht solange auf dem Markt ist.

Die aktuelle Ausgabe Nr. 7 enthält unter rund 100 LP-Kritiken auch eine solche über Scotts "The Childhood of a Leader".

Ich hoffe, die MINT-Redaktion ist nicht erbost, wenn ich kurz aus der Bewertung zitiere:

"Walkers verstörende Musik reflektiert die Umstände, unter denen der Junge (Protagonist des Films; meine Anmerkung) heranwächst und sein problematisches Selbstbewusstsein entwickelt; sie schreitet, sie hetzt, wiederholt sich, bricht, flirrt und brummt. Wer Walkers Soundtrack zu Pola X kennt, den wird das wenig überraschen. Zusammen mit 46 Streichern und 16 Bläsern hat er ein opulentes und gleichwohl düsteres Werk geschaffen, das ihn als großen Filmmusiker zeigt".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de