scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Wegen der Übersichtlichkeit mache ich mal einen neuen thread auf. ;)
Am 19. August erscheint das neue Album von Scott. Seine erste Soundtrackarbeit seit Pola X von 1999.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Habe ich auch flüstern hören und bin sehr gespannt auf diese VÖ!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Gerd hat geschrieben:
Habe ich auch flüstern hören und bin sehr gespannt auf diese VÖ!!!


Ich lausche gerade den Klängen.
Düster, sehr düster. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Johann-Ludwig von Scotthoven.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Montague hat geschrieben:
Johann-Ludwig von Scotthoven.... :mrgreen:

So könnte man es ausdrücken. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Nur 30 Minuten Laufzeit, wie ich gerade las???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
30 Minuten - ein Kurzfilm???

Nun, ich habe auch kurz hineinlauschen können, spontan fielen mir Namen wie Arvo Pärt und György Ligeti ein.....

Aber - im Ernst, ich kann mir eine Ko-Operation zwischen Scott Walker und Terje Rypdal sehr gut vorstellen! Vielleicht sollte den Beiden das mal jemand vorschlagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Montague hat geschrieben:
30 Minuten - ein Kurzfilm???

Nun, ich habe auch kurz hineinlauschen können, spontan fielen mir Namen wie Arvo Pärt und György Ligeti ein.....
Aber - im Ernst, ich kann mir eine Ko-Operation zwischen Scott Walker und Terje Rypdal sehr gut vorstellen! Vielleicht sollte den Beiden das mal jemand vorschlagen...


Oh, diese Namen schätze ich sehr, besonders Ligeti... Über https://www.wowhd.de/ bekommt man übrigens die CD portofrei für 11,13 Euronen :-). Da bin ich schon länger Gelegenheitskunde, klappt alles einwandfrei.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:16
Beiträge: 392
Nach den ersten sechs Durchläufen, muss ich sagen, dass mir der Score zunehmend besser gefällt, ein ebenso kurzweiliges wie bösartiges Vergnügen für Horrorfans und Freunde des extremen Films ( ;) ) Ein gelungener Horrorscore, der, im Gegensatz zu Pola X, aber vermutlich doch am besten in einem großen Kinosaal funktioniert. Als Bezugsquellen kommen mir gleich mehrere Filme/Scores in den Sinn. Was die kämpferischen Haupthemen (Opening, Post Meeting, Finale) betrifft, ganz klar Alan Silvestris Predator Score und James Horners Aliens Score (bei letzterem beziehen sich die Assoziationen auch auf ein paar der depressiveren Stücke wie z.B. Run, Cutting Flowers und die monströse Dream Sequence...Links zu beiden Bezugsquellen sind unter dem ach so unpassenden "Aliens" Thread zu finden.) Die kleineren, kammermusikalischen Arrangements erinnerten mich dann hingegen seltener an Weltraum und mehr an das finstere England um 1900, an Vampirhorror z.B. an Francis Ford Coppolas Dracula Verfilmung. Der dominante Streichereinsatz, der sich wie ein roter Faden durch den Score zieht, weißt auch hin und wieder Parallelen zu den dramatischen Score- und Massive Attack Arbeiten von Craig Armstrong auf, nur als schaurig überspitzter Genrewechsel von Drama zu Horror. Stellenweise (z.B. bei The Meeting) kam mir zudem mal wieder Aphex Twin in den Sinn! Printing Press orientiert sich hingegen an der Idee mit den gesampelten Anschlägen einer Schreibmaschine aus Dario Marianellis Atonement/Abbitte Score. An einer Stelle (ich glaube es war bei Opening) erinnerten mich die Bläser stark an die schrägen Disharmonien im Outro von Massive Attacks Girl I Love You…
Im Übrigen, was wurde eigentlich aus dieser hinreißenden Komposition: https://www.youtube.com/watch?v=24ef_GHApPo (ab 01.43! Darauf hab ich auf dem Soundtrack bis zum Ende leider vergeblich gewartet :( ) The Childhood Of A Leader ist kein Kurzfilm und vermutlich hat Scott noch viel mehr komponiert (darunter wahrscheinlich auch abwechslungsreichere Stücke, wie die Nummer am Ende des verlinkten Clips, falls sie tatsächlich von Scott ist)… So bleibt New Dawn (Synth Layout for Cut Scene) für mich die einzige Ausnahme, die an die Lichtblicke seiner vorrangegangenen Pola X Scorearbeit erinnert. Ich finde das Stück ähnelt zu Beginn in hohem Maße "Sleepwalkers Woman", später hat mich New Dawn dann eher an den Soundtrack zu Lars Von Triers Dancer In The Dark erinnert. Bei genauerem Hinhören, eine sehr ergreifende Komposition, die sich tapfer gegen die Dunkelheit behaupten kann. Einen so versöhnlichen Ausklang, gab es bei Scott lange nicht zu hören.


Zuletzt geändert von morzoo am Mo 22. Aug 2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Childhood of a Leader
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Wenn ich die Scheibe nicht schon hätte,würde ich sie mir nach deiner Rezension sofort kaufen,Oli. :lol: ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de