scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Mo 25. Sep 2017, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wolfgang Riechmann - Wunderbar
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 403
Ein Musiker, der es leider nur zu einem Soloalbum bringen konnte, 1978 veröffentlicht, weil ihn irgendein besoffener Idiot niedergestochen hat und auch bei der medizinischen Versorgung gepfuscht wurde. Die Veröffentlichung des Solowerks erlebte er nicht mehr.

Als Düsseldorfer Musiker seit den späten 60ern aktiv, musizierte er in frühen Jahren u.a. mit später bekannteren Musiker der Bands Kraftwerk und NEU!. Nachdem er mit der Band "Streetmark" schon ein Album veröffentlicht hat, wollte er eine Solokarriere starten.

Mit seinem Album "Wunderbar" tangiert er sowohl die Berliner Schule (Tangerine Dream, Klaus Schulze) wie auch die Düsseldorfer Schule (Kraftwerk, La Düsseldorf). Nebenher touchiert er auch noch in weiten Teilen die Klangästhetik eines JM Jarre. Quasi 'ne Art Missing Link der elektronischen Musik der 70er.

https://www.youtube.com/watch?v=QM-3p5G5oWU

Schade, dass der Künstler so jung aus dem Leben und dem musikalischen Schaffen gerissen wurde. Da wäre mit Sicherheit noch einiges drin gewesen. Zu bemerken wäre auch noch, dass er dieses Album quasi im Alleingang gemacht hat. Nur ein Drummer wirkte da sporadisch mit.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolfgang Riechmann - Wunderbar
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 16:31 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 7306
Wohnort: Berlin
Wir haben über ihn und sein Album ja schon einmal vor längerer Zeit diskutiert.
Es ist wirklich schade, daß er so jung schon abtreten mußte.
Außerdem find`ich es schade, daß sein Name so selten genannt wird, wenn es um diese Art der Musik geht.
Bin wirklich kein Freund der Musik von Kraftwerk & Co., aber dieses Album hier berührt mich jedesmal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolfgang Riechmann - Wunderbar
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 403
Mike Walker hat geschrieben:
Wir haben über ihn und sein Album ja schon einmal vor längerer Zeit diskutiert.
Es ist wirklich schade, daß er so jung schon abtreten mußte.
Außerdem find`ich es schade, daß sein Name so selten genannt wird, wenn es um diese Art der Musik geht.
Bin wirklich kein Freund der Musik von Kraftwerk & Co., aber dieses Album hier berührt mich jedesmal.


Ach, shit.... da habe ich das wohl schon wieder vergessen. Dachte, ich hätte es mal in 'nem anderen Forum gepostet. Ja, hatte heute so'ne W. Riechmann Phase, daher das spontane Posting.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wolfgang Riechmann - Wunderbar
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2017, 21:18 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 7306
Wohnort: Berlin
Tolle Platte. Guter Gedanke. Alles richtig gemacht. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de