scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 5. Mär 2024, 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5066
Haben wir tatsächlich noch nicht diese phänomenale Band hier erwähnt? Zumindest habe ich nichts entdecken können.

Über 50 Jahre ist es her, dass der Who-Gitarrist Pete Townshend im Alter von 23 Jahren die Rockoper TOMMY schrieb. In meinen Augen ist das Konzept, sind die verschiedenen Einspielungen einfach grandios und zeitlos. Ich habe die teuer gehandelte super Deluxe 3 CD + 1 BluRay-Box mit einem aufwändigen Begleitbuch "im Stall" stehen. Das gestrige Eintauchen in diese monumentale Komposition war wieder ein Erlebnis erster Klasse.
Die Band ist ja wie wir wissen eine fantastische Liveband. Damals noch mit Keith Moon an den Drums. Und Pete Townshend natürlich mit seinem 360°-Rundumschlag auf der Gitarre...
Hier eine packende Liveaufnahme von der Isle of Wight 1970.

https://www.youtube.com/watch?v=h6qb_voOxHw


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 15:51 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Ach ja, THE WHO.... :?
In den 70ern war ich ein ziemlich grosser Fan von ihnen gewesen. Damals nannte man sie die lauteste Band der Welt. 8-)
Mit TOMMY konnte ich noch nie etwas anfangen. Und das, obwohl ich das Stück in London auf der Bühne gesehen hatte mit Kim Wilde in der Rolle der Mutter. :oops:
Ich halte TOMMY, trotz einiger guter Songs, für einen ziemlich aufgeblasenen Schmarrn.
Pete hat in den 60ern verdammt gute Songs abgeliefert, aber dann fühlte er sich wohl zu Höherem berufen. Den Begriff Rockoper habe ich eh' noch nie gemocht.
Da fand ich sein QUADROPHENIA Projekt um Längen besser. Da beschrieb er messerscharf das britische System in den 60ern und die Generation der Mods.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2319
My Generation, A Quick One, Sell Out, dann war für mich eigentlich auch Schluss mit der Band, damals....

Erst viel später habe ich mich dann auch an die Nachfolger "gewöhnt"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 3991
Die WHO, obwohl sie mit Townshend und Moon zwei großartige Musiker hatten, haben mich nie so richtig in den Bann gezogen. Ich glaube, es lag an Daltry´s Stimme. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 10:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Die WHO, obwohl sie mit Townshend und Moon zwei großartige Musiker hatten, haben mich nie so richtig in den Bann gezogen. Ich glaube, es lag an Daltry´s Stimme. ;)


Jetzt sieht er ja ein bisschen aus wie Tante Käthe Rudi Völler. :mrgreen:

Aber Humor hatten sie. Auch wenn Pete immer so ausschaut, als wenn er Probleme mit der Galle hätte.... :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=Ks8s1hC9y7c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5066
Naja, ich hab den "aufgeblasenen Schmarren" umweltgerecht entsorgt :-). Unverständlich, dass sich professionelle Rezensenten so gewaltig irren konnten, wie diese z.B.:

https://www.rezensator.de/who_tommy.htm
http://www.musikreviews.de/reviews/2014 ... -Of-Tommy/
https://www.soundmagnet.eu/tommy-stil-z ... ch-review/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tommy_(Album)
https://www.ofdb.de/film/10575,267046,Tommy/review/
https://vinylkatalog.de/produkt/tommy/

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Who - Tommy
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 19:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11413
Wohnort: Berlin
Gerd hat geschrieben:


Wenn sie es gut fanden ist doch OK.
Nur mir gefiel es nicht. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de