scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Billie Holiday – Lady in Satin
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Billie höre ich sehr oft, kürzlich erst auch wieder ihre letzte Platte...

Das soll Anlass genug sein, auch hier noch einmal auf dieses ungewöhnlich interessante Werk hinzuweisen:



Billie Holiday – Lady in Satin

Billie, ja sie hatte eine der ganz großen Stimmen im Jazz mit neuem Ausdruck und Charakter, zum Schluss ihres Lebens versehen mit dem morbiden Charme des Verfalls.

Billie selbst soll diese Aufnahmen zu ihren liebsten gezählt haben.
Wie auch immer, die jugendliche Stimme ihrer frühen Aufnahmen, mit dem reifen und kraftvollen Ausdruck der 40er/Anfang 50erJahre war nicht mehr vorhanden, hier spürt man förmlich die Zerbrechlichkeit, die Hilflosigkeit, den Schmerz, den Billie wie keine andere Sängerin auszudrücken vermochte. Und dennoch nutzte sie ihren ohnehin limitierten Tonumfang, der sie von Kolleginnen wie Ella Fitzgerald oder Sarah Vaughan unterschied, ihre Stimme immer noch wie ein Instrument einzusetzen.
Es ist tragisch, ergreifend und faszinierend zugleich, diesen Aufnahmen zuzuhören.

Vom Orchesterleiter Ray Ellis recht „schwülstig“ arrangiert mit einigen bekannten und hervorragenden Musikern, wird ihre brüchige Stimme in ein üppiges Polster gebettet, oder „...in Satin“...

Kontrovers also, diese Aufnahmen aus 1958, wo Billie noch gerade 42 Jahre jung war.

Eine gebrochene Künstlerin, die von ihrem Leben singt, von enttäuschter Liebe, von Männern, die sie ausnutzten, für den Zuhörer ein packendes Erlebnis, das einen unendlich traurig stimmen kann, aber das im Gegensatz zu den Arrangements einen schon fast „überedlen-schmalzigen“ Anstrich und Anspruch erhält, mit hohem Unterhaltungswert.

Vielleicht macht das gerade den Reiz dieser ungewöhnlichen Kombination aus.
Der Hörer mag also selbst entscheiden, ob hier versucht wurde, noch schnelles Geld aus der scheidenden Künstlerin zu holen mit dem negativen Effekt, dass sie eigentlich gar nicht mehr so recht singen konnte, oder ob ihn die Emotionalität dieser Aufnahmen berührt.

Auch ich war/bin hin- und hergerissen, ob hier nun etwas wirklich Großartiges geschaffen wurde, oder ob man das besser hätte sein lassen sollen. Gut, dass man es nicht gelassen hat. Denn ungeachtet dessen ist es gerade dieser Umstand, dass sie eine gebrochene Frau war und dieses zu perfekt umzusetzen wusste, genau das, was diese Aufnahmen so einzigartig und ergreifend machen.

So entstand ein wichtiges Dokument, und , während ich alle anderen Aufnahmen Billie’s vor dieser Zeit immer hören kann, brauche ich hierzu einen besonderen Moment, aber dann packt sie mich, diese Atmosphäre!

12 Stücke waren auf der Originalplatte, dazu gibt es 5 Bonustracks, davon das letzte mit einer gut 10minütigen Studiounterhaltung, indem über “The end of a love affair“ gesprochen wird.

1. I'm a fool to want you
2. For heaven's sake
3. You don't know what love is
4. I get along without you very well
5. For all we know
6. Violets for your furs
7. You've changed
8. It's easy to remember
9. But beautiful
10. Glad to be unhappy
11. I'll be around
12. The end of a love affair

Bonustracks:

13. I'm a fool to want you
14. I'm a fool to want you
15. The end of a love affair
16. The end of a love affair
17. Rehearsing „The end of a love affair“


Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de