scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleetwood Mac - Shrine '69
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Fleetwood Mac - Shrine '69

Eigentlich könnte ich die Rezi mit diesen einleitenden Worten dergestalt gleichzeitig beenden: Haben müssen! Kaufen!

'Schrein':… »ein auf den Sarkophag zurückgehendes Reliquiar in der Grundform eines Kastens, Hauses oder Sakralbaus«, so Wikipedia. Was hat das nun mit dieser Live-Aufnahme von Fleetwood Mac vom 25.Januar 1969 zu tun? Nun ja, vielleicht belassen wir es damit, dass wir diese Aufnahmen doch als wertvoll und in gewisser Weise als heilig betrachten, oder?
Aber ich will es verraten: Der Ort, an dem dieses Konzert aufgezeichnet wurde, hieß ganz schlicht und einfach Shrine Exposition Hall.

Noch vor den legendären Aufnahmen aus Boston (die fanden 1970 statt), ist diese Live-Einspielung also entstanden, und das hört man auch. Anders als bei den Boston-Gigs, wo sich die Band bereits für lange Improvisationen und eine Hinwendung zum Rock auszeichnete, spielt hier der Blues noch eine größere Rolle. Straffere Arrangements und das mit 6:59 Minuten längste Stück belegen dieses. Die Soundqualität ist, relativ gesehen, unter Berücksichtigung des Standards jener Tage, gut.

Nach dem Einstimmen ("Tune Up") mit Ansage, geht es dann mit einem Slow Blues voller Inbrunst, für die Peter Green und Danny Kirwan hier die Garanten sind, los. "If You Be My Baby" ist wirklich klasse dargeboten!
Kirwan darf seine emotionale Stärke sogleich mit seinem Stück "Something Inside Of Me" zur Schau stellen. Meine Güte, da laufen einem ja kalte Schauer über den Rücken! In diesem Umfeld geht es weiter und mit "Albatross" sowie "Need Your Love So Bad" werden zwei damalige Hits in packenden Live-Versionen dargeboten. Vor allem beim zweiten Song kniet sich Green derart hinein, dass auch dieser Titel zum Gänsehautsong wird. Nur bei "Rollin' Man" und dem mir bis dato unbekannten "Lemon Squeezer" wird es etwas uptempo und beim Finale kommt Jeremy Spencer mit "Great Balls Of Fire" dann endlich, seiner Leidenschaft gemäß, rock'n'rollend am Piano zum Zuge.

Ansonsten slidet Spencer gekonnt, wie man es seinerzeit von ihm gewohnt war. Auf "My Sweet Baby" allerdings auch sehr zurückhaltend sanft, im Gegensatz zu seinen sonst eher kraftvollen Darbietungen, ferner singt er diesen Titel auch.
Im Gegensatz zu vielen Live-Veröffentlichungen, die oft mittelmäßig vom Sound, als auch von der musikalischen Qualität waren, ist diese Show für mich eines der wichtigsten dokumentierten Konzerte mit einem hohen Qualitätsanspruch. Gut, dass das ein gewisser Dinky Dawson damals aufgezeichnet hat!

Mit diesem Gig jedenfalls haben Fleetwood Mac unterstrichen, eine der damaligen besten weißen Bluesbands gewesen zu sein. Und das Beste ist sicherlich, dass Peter Green hier noch mental voll auf der Höhe zu sein scheint, er lieferte eine brillante Vorstellung - gesanglich wie an der Gitarre.

Peter Green (guitar, mouth harp, vocals)
Jeremy Spencer (slide guitar, piano, vocals)
Danny Kirwan (guitar, vocals)
John McVie (bass)
Mick Fleetwood (drums)


01:Tune Up (2:10)
02:If You Be My Baby [Adams, Green] (4:28)
03:Something Inside Of Me [Kirwan] (4:03)
04:My Sweet Baby [Williamson] (4:26)
05:Albatross [Green] (3:26)
06:Before The Beginning [Green] (3:05)
07:Rollin' Man [Adams, Green] (5:33)
08:Lemon Squeezer [Lane] (5:29)
09:Need Your Love So Bad [Little Willie John] (6:59)
10:Great Balls Of Fire [Blackwell, Hammer] (2:59)

Wolfbluesgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleetwood Mac - Shrine '69
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
ich mochte die Fleetwood Mac gerade in ihrer bluesigen Phase am liebsten. Schon von der ersten LP an. Das hämmernde "Albatross" und andere, wie "Need your love so bad" vergisst man nie, keinen einzigen Takt, keine einzige Zeile. Jetzt weiß ich, dass diese Liveaufnahme (die ich tatsächlich noch nicht habe) ganz oben auf dem Wunschzettel steht, stehen muss! Danke Wolfgang.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de