scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Byrds – Turn! Turn! Turn!
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
The Byrds – Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)


War es bei der ersten Platte der Byrds ein Song von Bob Dylan, den man als Titel und für die Single verwendete, so zog man nun, für das zweite Album, eine Adaption eines Textes aus der Bibel (Book of Ecclesiastes – Der Prediger Salomo) von Pete Seeger heran.

Nach dem durchschlagenden Erfolg des ersten Albums war dieses nun ein weiterer Höhepunkt der Byrds-Diskografie, obwohl damals auch durchaus negative Kritiken geäußert worden sein sollen.

Nun gut, der “Knallereffekt“ des Erstlings war verpufft, und, gemessen daran, mag vielleicht oberflächlich der Eindruck entstanden sein, der Band sei “etwas die Luft ausgegangen sein“.

Das jedenfalls sehe ich nicht so, sondern beide Platten eher als Einheit, sowie, befinden sich hier doch neben dem als Single ausgekoppelten Titelstück noch einige weitere Höhepunkte auf der Platte, so unter anderem wieder einmal die hervorragenden Kompositionen Gene Clark’s, allen voran das für mich grandiose “Set you free this time“!

Als besonders angenehm empfinde ich es, dass man der aktuellen CD-Version auch die Rückseite der Single des Titelstücks, “She don’t care about time“, zugepackt hat, wo McGuinn dem Herrn Johann Sebastian Bach mit einem von jenem inspiriertem Solo huldigt.

Aber auch das kurze(aber intensive) “It won’t be wrong“ weiß mich zu überzeugen in seinem intensiven Ausdruck, wie herrlich “jangelt“ da doch die Rickenbacker! (das Stück ist eine Weiterentwicklung des Beefeaters-Titels “Don’t be long“, damals in der Version auf ELEKTRA veröffentlicht)

Altes amerikanisches Liedgut, mit dem sich McGuinn dann später und noch aktuell mit seinem “Folk Den – Projekt beschäftigen sollte, finden wir hier bereits mit “Oh! Susannah“.

Aber auch 2 Dylan – Songs hielten wieder Einzug, hier ”Lay down you weary tune“ und das wohl bekanntere ”The times they are a-changin’“, sowie als Bonus “It's All Over Now, Baby Blue".

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, nämlich am 6.12.1965, wurde das zwischen Juni und November 1965 eingespielte Album geschickt veröffentlicht.

Die Musiker:

Jim McGuinn: vocals, 12 string lead guitar, 6 string guitar, banjo(Oh! Susannah)
Gene Clark: vocals, tambourine
David Crosby: vocals, 6 string guitar, some 12 string guitar
Chris Hillman: bass, mandolin
Michael Clarke: drums, percussion, harmonica(Set you free this time)

Die Stücke:


1. "Turn! Turn! Turn! (To Everything There Is A Season)" (Ecclesiastes/Seeger) – 3:49
2. "It Won't Be Wrong" (McGuinn/Gerst) – 1:58
3. "Set You Free This Time" (Clark) – 2:49
4. "Lay Down Your Weary Tune" (Bob Dylan) – 3:30
5. "He Was a Friend of Mine" (trad. arr. McGuinn) – 2:30
6. "The World Turns All Around Her" (Clark) – 2:13
7. "Satisfied Mind" (Red Hayes/Jack Rhodes) – 2:26
8. "If You're Gone" (Clark) – 2:45
9. "The Times They Are a-Changin'" (Dylan) – 2:18
10. "Wait and See" (McGuinn/Crosby) – 2:19
11. "Oh! Susannah" (Stephen Foster) – 3:03

BONUS- TRACKS:

12. "The Day Walk (Never Before)" (Clark) – 3:00
13. "She Don’t Care About Time" [Single Version] (Clark) – 2:29
14. "The Times They Are A-Changin’" [First Version] (Dylan) – 1:54
15. "It's All Over Now, Baby Blue" [Version 1] (Dylan) – 3:03
16. "She Don’t Care About Time" [Version 1] (Clark) – 2:35
17. "The World Turns All Around Her" [Alternate Mix] (Clark) – 2:12
18. "Stranger in a Strange Land" [Instrumental] (Crosby) – 3:04


Und erneut war es diese unwiderstehliche Mischung aus den hervorragenden Vokal-Harmonien von McGuinn/Clark/Crosby und dem typischen Rickenbacker-Sound McGuinn’s, die faszinieren konnte.

Für den vor den Byrds im Bluegrass-Genre tätigen Hillman sollte “seine Zeit“ noch kommen, hier bildete er mit Clarke noch das solide Fundament und konnte immerhin seine Kunst des Mandolinenspiels bereits einbringen, und mit “Satisfied mind“ brachte man immerhin einen Country-Song auf der Platte unter, sicher in seinem Sinne.
Crosby war auch hier nur einmal als Co-Writer in Erscheinung getreten.

Aus dem Album koppelte man 2 Singles aus, “Turn!Turn!Turn! b/w “She don’t care about time“(erschienen 10/1965, also vor dem Album) und “Set you free this time b/w “It won’t be wrong”.(im Januar 1966)


Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!
BeitragVerfasst: Mi 19. Mär 2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
TURN! TURN! TURN! ist auch eine Scheibe, an der man in den Sixties nicht vorbei kam.
Oh! Susannah war natürlich ein herrlicher Gag der Gruppe und ein gelungener Abschluß dieser LP. Ich mag den Song auch heute noch gerne, macht einfach gute Laune.

Mr. Tambourine Man und TURN... gab´s ja mal, ich glaube in den 80er, als Doppel LP.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Byrds – Turn! Turn! Turn!
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Die BYRDS waren eine meiner Lieblingsbands. Da hab ich fast das gesamte Repertoire als CDs zu Hause. Auch heute noch faszinierender Chorgesang mit zauberhaften Arrangements...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de