scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Byrds – Fifth Dimension (5D)
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
The Byrds – Fifth Dimension (5D)

So, die dritte offizielle, damals auf CBS/Columbia veröffentlichte Platte der Byrds ist meine Lieblingsplatte der Band, die für mich dennoch einen Makel aufweist.

Denn leider ist Gene Clark, mein “Lieblingsbyrd“, nicht mehr dabei, nun, fast nicht mehr, weil auf “Eight Miles High“, “Why“ und “Captain Soul“ gibt er noch seine ’Abschiedsvorstellung’.
Warum er der Band den Rücken kehrte, soll hier nicht Thema sein, sondern die Musik.

So gilt diese Veröffentlichung allgemein als eine wichtige Scheibe auch in der Welt der psychedelischen Klänge, Wortschöpfungen wie “Raga-Rock“ fielen auch in diesem Zusammenhang.

Und so sind in der Tat Nummern wie “I See You“ (in der Coverversion von Yes übrigens auch eine feine Nummer), “What’s Happening?!?!“ und “5D“ Beispiele für den psychedelischen Anstrich der Musik.
Aber sogar Jazz hielt durch das Hintertürchen Einzug in die Musik, denn für “Eight Miles High“ ’borgte’ sich McGuinn für seinen Gitarrenpart übrigens ein Thema von John Coltrane, von dessen Stück “India“, vom Album “Impressions“. So schließt sich für mich ein persönlicher Kreis, denn neben einem glühenden Anhänger der Byrds glühe ich auch für Coltrane.

Und bei diesem Stück ist es auch wieder die volle Magie beim unvergleichlich geisterhaft-düster-mysteriösen gemeinsamen Gesang von ’Clark/McGuinn/Crosby’, die mich fasziniert, Ja, das ist eines der großen Kleinode dieser Platte, und der Musikgeschichte schlechthin.

Ansonsten hören wir bereits dezente Anklänge an Country Rock bei ”Mr. Spaceman”, Rhythm & Blues bei “Captain Soul” und Folk beim sehr stimmungsvollen “Wild Mountain Thyme”.

Nach dem Fortgang Clark’s arbeiteten McGuinn und Crosby hier nun stärker zusammen , mit hervorragenden Ergebnissen, wie auf den bereits genannten Titeln “I see you” und “What’s happening?!?!”, besonders gut nachzuhören.

Insgesamt ist eine sehr vielseitige Platte mit unterschiedlichen Strömungen entstanden, weniger einheitlich im Sound als die beiden Vorgänger, aber dadurch dürfte sie möglicherweise auch viele unterschiedliche Hörer angesprochen haben und noch ansprechen.

Meine erklärten Lieblingsstücke, die allein diese Platte zu meiner liebsten Byrds-Platte machen, sind “5 D“, bei dem ich immer wieder ’wegtauchen’ kann, “Wild Mountain Thyme“, weil hier eine so herrlich “warme und gemütliche“ Atmosphäre auf Basis dieses Traditionals geschaffen wird, “I See You“, weil von diesem Song eine gewisse Magie ausgeht, die mich voll in den Solarplexus trifft, “What’s Happening?!?!“, ein typisches Crosby-Stück, geprägt von dessen ganz persönlicher Ausstrahlung, das auch ganz tief in den Magen und in die Seele zielt, “Eight Miles High“ , weil (siehe oben), und “Why“, mit diesem leicht indischen Hauch mit der ’verdreht-leierigen, sitar-ähnlichen’ Gitarre.

Für weniger gelungen halte ich die etwas hektische Interpretation von “Hey Joe“ und “2-4-2 Fox Trot (The Lear Jet Song)”, auf dem sich McGuinn wieder seinen technischen Spielereien widmet.
Sehr schöne Titel hingegen halten die Bonustracks bereit, mit einem weiteren Crosby-Song und vor allem den RCA-Einspielungen von “Eight Miles High“/“Why“ aus dem Dezember 1965.


Jim(Roger) McGuinn (6 & 12 string guitars, vocals)
David Crosby (guitar, vocals)
Chris Hillman (electric bass, mandolin, vocals)
Michael Clarke (drums, percussion)
Gene Clark (harmonica #9, vocals, tambourine #7, 12, 15, 16)
Van Dyke Parks (organ, electric piano #1)
Allan Stanton (string arrangements #2, 10)



01:5D (Fifth Dimension) (Roger McGuinn) 2:33
02:Wild Mountain Thyme (traditional, arranged Roger McGuinn, Chris Hillman, Michael Clarke, David Crosby) –2:30
03:Mr. Spaceman (Roger McGuinn) 2:09
04:I See You (Roger McGuinn, David Crosby) 2:38
05:What's Happening?!?! (David Crosby) 2:35
06:I Come And Stand At Every Door (traditional, Nazim Hikmet) 3:03
07:Eight Miles High (Gene Clark, Roger McGuinn, David Crosby) 3:34
08:Hey Joe (Where You Gonna Go) (Billy Roberts) 2:17
09:Captain Soul (Roger McGuinn, Chris Hillman, Michael Clarke, David Crosby) 2:53
10:John Riley (Bob Gibson, Ricky Neff) 2:57
11:2-4-2 Fox Trot (The Lear Jet Song) (Roger McGuinn) 2:12
12:Why (Single Version) (Roger McGuinn, David Crosby) 2:59
13:I Know My Rider (I Know You Rider) (traditional, arranged Roger McGuinn, Gene Clark, David Crosby) 2:43
14:Psychodrama City (David Crosby) 3:23
15:Eight Miles High (Alternate RCA Version) (Gene Clark, Roger McGuinn, David Crosby) 3:19
16:Why (Alternate RCA Version) (Roger McGuinn, David Crosby) 2:40
17:John Riley (Instrumental) (Bob Gibson, Ricky Neff) 16:53*

* zu #17: Titellänge ist 3:10, es schließt sich das "Byrds Promotional Radio Interview" an.

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Mär 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Und wieder mal eine Super Rezension von Wolfgang.

5D ist auch mein Lieblingsalbum der Byrds, alleine schon wegen Wild Mountain Thyme, What´s Happening und I See You.
Und der Gag mit dem Staubsauger: 2-4-2 Fox Trot. :mrgreen: Okay, hätte man sich sparen können, aber wir fanden das damals sehr lustig.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 10:05 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Super Schreibe, Wolfgang.
Du solltest Dich mal darum bewerben, Aufbauanleitungen zu schreiben, man hätte viel mehr Vorfreude auf das Möbelstück ! :mrgreen:
Ich habe spontan Lust bekommen, mir das Album nach langer Zeit mal wieder anzuhören.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de