scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cuby + Blizzards - Too Blind To See
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Cuby + Blizzards - Too Blind To See

Die Band war für mich damals besonders wichtig, weil ich mich seinerzeit, bereits vor Erscheinen dieser Platte, für den Gitarristen begeistern konnte - den für mich absoluten Star der Gruppe: Eelco Gelling!

Gelling kam als Autodidakt zum Gitarre spielen (was vielleicht auch seinen ungewöhnlichen Stil erklärt) und galt lange als der beste Gitarrist der Niederlande. In der Tat habe ich selten einen solch innovativen und außergewöhnlichen Gitarristen wie Gelling im Bereich des bleichgesichtigen Blues Rocks und des Rocks gehört, und Gelling konnte sich bei C + B so richtig entfalten. Man höre nur einmal seine "schrägen" Soli auf den Live-CDs "Live in Düsseldorf" und "Afscheidsconcert"…

Als Peter Green 1967 John Mayall verließ, wollte Mayall gern auf Gelling zurückgreifen. Auch Van Morrison interessierte sich für ihn, doch er blieb C + B treu.
Nebenbei verdiente er sich wohl noch etwas hinzu als Sessiongitarrist, u.a. bei Golden Earring (Lauscht mal seinem Einsatz bei "Radar Love"!).

Nach dem Auseinanderbrechen von C + B verdingte er sich als Vollmitglied bei Golden Earring. Die CDs, die während dieser Zeit aufgenommen wurden, sind meine Lieblings-CDs der Formation, eben weil Gelling den Sound sehr mitprägte. Für sehr gut halte ich die Platte "Contraband" und die Live-Doppel-LP.

Leider verlor sich Gellings Spur in Obskurität. Drogen und Alkohol haben ihn wohl geschädigt und wenn man ihn heute hört, merkt man, dass er gelitten hat. Immer wieder werden Neuveröffentlichungen angekündigt, aber es schien wohl nicht so recht zu klappen, bis er 2005 eine recht passable neue CD veröffentlichte.

Aber nun zu "Too Blind To See":
Die CD wurde 1970, in einer Zeit des musikalischen Umbruchs vieler weißer, europäischer als auch amerikanischer Blues Rock-Bands, veröffentlicht. Der Blues verschwand langsam, und immer mehr wurde versucht, neue Entwicklungen einfließen zu lassen, einige Bands liebäugelten neben Rock- auch mit Popelementen, die 'schlimmstenfalls' im totalen Kommerz endeten (siehe hierzu Fleetwood Mac).

Insofern stellt die vorliegende CD auch einen Wendepunkt in der Entwicklung C + Bs dar, wie ich meine. War das Vorgängeralbum, "Appleknocker's Flophouse" (Brillant - ein absoluter Klassiker!) noch bluesgeprägter, so setzten sich bei "Too Blind To See" doch schon mehr weitere Einflüsse durch, die sich fortsetzten in den Nachfolgealben "Simple Man" (Ein fantastisches Album!!!) und "Sometimes", die auch in dieser, musikalisch sehr hochwertigen Besetzung, eingespielt wurden.

Die CD beginnt mit "Thursday Night", einem schon sehr pop-orientierten, mit Flöte und anderen Bläsern unterstützten Song. Diese 'luftige' Stück vermittelt ein wohltuendes Hörerlebnis.

"Night Train" kommt da schon ganz anders daher: Das ist groovend-schleppender Blues Rock mit einem tollen, kurzen aber intensiven Gelling-Solo.

"Evil Woman" ist mit Bläsern und Orgel unisono unterstützter atmosphärisch schleppend-rockender Blues mit äußerst gefühlvollen Vocals von Cuby und einem irrsinnigen Solo von Gelling… äußerst ungewöhnlich.

"Wee Wee Baby", ein rockender, vom Piano getragener Blues mit verhallter E-Gitarre und einem kurzen Elmore James-Zitat. Auch hier schafft es Gelling wieder, alle möglichen Spielarten und Stile auf kleinstem Raum unterzubringen, so als wäre er gehetzt, fühlt es sich mitunter an.

"Too Blind To See" erscheint als wunderschöner Slow-Blues mit einer sehr gefühlvollen Slide Guitar und wird durch das Bläserarrangement gefühlvoll begleitet. Die Emotionen quillen hier schwer triefend aus den Boxen - eine absolut wehmütige Stimmung (»Make me feel like a lonely drop of rain«) - und dann der Solo-Einstieg Gellings, der mir noch heute Gänsehaut verursacht, gefolgt von einem tollen Pianosolo. Ein irres Stück!

Es folgt das instrumentale "Birks' Works", ein Jazz-Klassiker von Dizzy Gillespie (der Trompeter mit den 'Froschbacken'), der zeigt, welch gute Musiker hier doch am Werk waren. Das swingt wirklich gut.

Das letzte Stück, "Time Passed Me By", zeigt schon auf, in welche Richtung C + B gehen würde. Mehr Pop-orientiert, dennoch mit verbliebenem, vom Schlagzeugbesen getragenen, bluesig-jazzigem Touch, vorgetragen von Cuby mit seinen typischen 'schmerzerfüllten' Vocals, obwohl man ihm irgendwie diesen zum Ausdruck gebrachten Schmerz abnahm. Sehr gefühlvoll und jazzmäßig sind Gellings Soli und auch das ungewöhnlich 'gedoppelte' Piano hat was.

Cuby + Blizzards - noch heute für mich eine der wichtigsten Bands der niederländischen Szene, deren Platten besonders den Blues Rock jener Tage wiedergeben.
Und - wie gesagt, eine 'historische Scheibe des Umbruchs'.


Harry 'Cuby' Muskee (vocals, harp)
Eelco Gelling (guitar)
Helmig van der Vegt (keyboards)
Herman Deinum (bass)
Hans Lafaille (drums)
Bas Munninksma (tenor sax, flute, french horn )
Rudi van Dijk (baritone sax)

01:Thursday Night
02:Night Train
03:Evil Woman
04:Wee Wee Baby
05:Too Blind To See
06:Birks' Works
07:Time Passed Me By

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Aug 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Und wieder eine super Rezension von dir, Wolfgang. (Wie bereits gewohnt, wo nimmst du bloß die Zeit her? 8-) )

Tolle Band und zweifelsohne eine der wichtigsten der niederländischen Musikgeschichte.

Hoffe, wir dürfen bald auch Rezensionen der Alben "Groeten uit Grollo" (1967) und "Trippin' thru' a midnight blues" (1968) von dir lesen? Songs wie "Another day, another road" oder die gefühlvolle Ballade "Window of my eyes" klingen mir bis heute in den Ohren nach (in äußerst positivem Sinn).

LG, Mario.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de