scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankie Miller
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Der seit langem schwer erkrankte Frankie war für mich einer der besten (weißen) Soulrock-Sänger der 70-er und 80-er Jahre.
Viele mögen sich in erster Linie wegen seines Country-Hits "Darlin'" an ihn erinnern. Doch hatte er weitaus mehr zu bieten.
Ein gewisser Rod Stewart sieht das, soweit ich weiß, ähnlich.

Seine Chrysalis-Alben von 1973 bis 1980 (sieben an der Zahl, eines davon sogar in zwei verschiedenen Masterings angeboten) plus die Single-Tracks dieser Zeit gibt es seit 2011 von EMI (R.I.P.) auf einer äußert günstigen 4-CD-Box in sehr ansprechender Klangqualität.

http://www.amazon.de/Frankie-Miller-Thats-Complete-Chrysalis/dp/B004TD5Z2W

Bild

Bild

Aus den vielen tollen Songs ein Highlight auszuwählen, ohne anderen Liedern Unrecht zu tun, fällt mir schwer.

Hier zumindest sein beeindruckendes Cover von Lennons "Jealous guy".
http://www.youtube.com/watch?v=XJaPPHnMbns

Auch nach dieser Zeit gelangen ihm noch einige wunderschöne Songs, wie "Jealousy" vom (leider in dieser Box nicht enthaltenen) Album "Standing on the edge" (1982).

(Hier ein Zusammenschnitt mit einem raren TV-Auftritt von 1985, leider schlechte Soundqualität und out-of-synch)
http://www.youtube.com/watch?v=Uuk6l3WwBG0

Und da er so häufig über das Thema "Eifersucht" sang, hier noch seine Live-Version von

"The jealous kind".

http://www.youtube.com/watch?v=DOmEBdQlOFk

Meiner Meinung nach sind seine (leider auf CD bisweilen schwer erhältlichen) Alben obligatorisch für Fans erdiger, bodenständiger und gefühlvoller Soul- und Rockmusik.

Hier eine Kurzbiografie auf seiner Webseite:

http://www.frankiemiller.net/biog.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de