Wie nun, Archangel beschäftigt sich neuerdings auch mit
deutschem Schlager?
Nun ja, bisweilen mach ich durchaus eine Ausnahme, und zwar immer dann, wenn die böse Nostalgie mich allzusehr packt.
Was in diesem Fall durchaus zutrifft.
Heute soll es um die
"Cry'n Strings" gehen.
"Cry'n Strings", Archangel? Wers'n das nu? Du meinst wohl eher die Engländer "The Cryin' Shames", die von Joe Meek produziert wurden? Aber die sangen doch nicht auf deutsch?
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cryin%27_ShamesOder vielleicht die amerikanische Gruppe "The Cryan' Shames"? Die machten zwar auch keinen deutschen Schlager...
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cryan%27_ShamesAber "Cry'n Strings", nie gehört... oder halt, da war doch mal was...
Richtig, da war mal was. Im November 1967 landeten sie mit ihrem Song "Monja" wie aus dem Nichts auf
Platz 14 der
gesamtdeutschen Charts, damit lagen sie u. a. vor
Nancy Sinatras & Lee Hazlewoods "Jackson", "Itchycoo Park" von den
Small Faces und
Esther & Abi Ofarims Gibb-Cover "Morning Of My Life" sowie deutscher Konkurrenz wie Peter Alexander, Udo Jürgens und Rex Gildo.
http://www.springbock.de/fun/musik/charts/november1967.htmlIm Dezember 1967 stand "Monja" dann bereits auf
Platz 6, u. a. vor nationaler und internationaler Konkurrenz wie "Zabadak" (
Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich), "The Letter" (
Box Tops), "Glory Land" (
Lords), "From the underworld" (
The Herd), "Hello goodbye" (
Beatles), "Autumn Almanac" (
Kinks), "Homburg" (
Procul Harum), "Flowers in the rain" (
The Move), "Daydream Believer" (
Monkees), von deutschsprachigen Konkurrenten mal ganz zu schweigen.
Doch Moment - da stand zwar immer noch "Monja", aber urplötzlich nicht mehr die Originalversion in den Charts.
http://www.springbock.de/fun/musik/charts/dezember1967.htmlAuf den verkauften Singles war nun (und auf all den zahlreichen Wiederveröffentlichungen bis heute) der bis dahin unbekannte Name "Roland W." zu lesen, und die "Cry'n Strings" sollten auf Nimmerwiedersehen aus den deutschen Hitlisten verschwunden sein und als lokale Tanzband gefühlte Ewigkeiten zwar weiterexistieren, jedoch ohne dass eine breitere Öffentlichkeit jemals wieder von ihnen Notiz genommen hätte.
Wie es dazu kam?
Die etwas tragische Geschichte des Megaschnulzen-Gassenhauers "Monja" (1967) ist hier schön nachzulesen:
http://www.gutefrage.net/frage/von-wem-ist-eigentlich-die-schlager-schnulze-monjaZitat:
allocigar78
Das Original ist von den Cry’n Strings, einer relativ unbekannten Band aus Hauenstein. Deren Kopf Gerhard Jäger hat den Song komponiert. Allerdings gab es im Laufe der Zeit viele Coverversionen. Die bekannteste ist von Roland W. Die Cry’n Strings haben den Titel damals als Promotionsong beim Label Kersten Records auf Single LP pressen lassen. 1000 Stück – bezahlt aus eigener Tasche! Der Produzent von Kerston Records, Herr Kersten, erkannte das Potential des Songs und fragte Gerhard Jäger, ob er sich gegen Bezahlung einer bestimmten Summe als Mit-Rechteinhaber eintragen lassen dürfe. Die Cry’n Strings, die froh um jede Mark waren, stimmten für einen „Apfel und ein Ei“ zu und Herr Kersten ließ sich unter dem Pseudonym Dal Finado als Co-Komponist eintragen (obwohl wie gesagt nur Gerhard Jäger komponiert hatte, es ging nur um die Bezahlung). Wie Herr Kersten schon geahnt hatte, wurde Monja ein voller Erfolg. Die Radiostationen spielten es rauf und runter und schon bald waren die Cry’n Strings in den Charts und schafften es, soweit ich weiß, bis auf Platz 11. Dann kam das Desaster: die Platten waren fast ausverkauft und das kleine Kersten Records war mit der Nachschubproduktion völlig überfordert. Das nutzte Herr Kersten alias Dal Finado, um den Discjockey Roland Wächtler (Roland W.) zu engagieren und für das kaum größere Label Cornet eine Coverversion einzuspielen. Cornet konnte liefern – Kersten Records nicht. Die Menschen gingen in die Plattenläden, verlangten nach „Monja“ – und bekamen Roland W. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Roland W. in den Charts die Cry’n Strings überholte und es bis auf Platz 3 in Deutschland schaffte, während die Original-Monja aus den Charts mangels Lieferbarkeit verschwand. Schon bald assoziierten die meisten Monja mit Roland W. und kaum einer erinnerte sich mehr an das Original aus Hauenstein. Erst viel zu spät wurde das Original an das Label Vogue lizensiert. Jetzt konnte zwar wieder geliefert werden, aber die Zeit der Monja, war abgelaufen. Die Cry’n Strings versuchten mit Anschlusssongs auf der „Monja-Welle“ zu reiten, aber wie das meistens so ist, ohne Erfolg. Gerhard Jäger war verständlicherweise sehr frustriert, er sagte einmal in einem Interview „Mit Monja hat jeder Geld verdient, nur wir nicht!“ Insgesamt sagte er, haben die Cry’n Strings ca. 10.000 DM an Monja verdient – obwohl mit dem Song Millionen gescheffelt wurden. Das Original ist auch heute nur noch schwer zu bekommen – die damalige Single LP wird natürlich längst nicht mehr produziert, sie wird häufig als Gebrauchtware zu Höchstpreisen auf Ebay versteigert. Allerdings gibt es derzeit wieder einen Sampler, auf der das Original enthalten ist – er nennt sich „Beat im Süden“. Die B-Seite der Single LP – Bubidubidu – ist im übrigen ebenfalls auf diesem Sampler.
Hier die Original-Aufnahme von "Monja".
Komposition und Text: Gerhard Jäger
Interpreten: CRY'N STRINGS
(Urbesetzung: Gerhard Jäger, Wolfgang Schlindwein, Hans Barthelmes, Erich Meier)
http://www.youtube.com/watch?v=tbcPehHJOToIch gebe zu, bei alten Fenderklängen mit Tremolo werde ich ohnehin schwach.
Dann auch noch der mehrstimmige, leicht eiernde, auf reizvolle Art etwas unperfekte Gesang.
Und hier die Cry´n Strings live mit "Monja" bei ihrem Abschiedskonzert. *schneuz-schnief*
http://www.youtube.com/watch?v=5Y6t3NCSkIgYT-Zitat vom ab 1968 als festes Bandmitglied fungierenden Peter Hornung:
Zitat:
Das ist die allerletzte Aufnahme der Cry´n Strings,danach haben wir nie wieder ein Lied zusammen gespielt. Es war das Ende. Die beste Live Aufnahme, die es von der Monja gibt, über die Tonspur habe ich dann Bilder aus unserer Zeit gelegt. Legt schon mal die Taschentücher parat, ich hatte auch Tränen in den Augen.
Ja, ich wurde auch zugestanden ein bisschen sentimental beim Hören dieser offensichtlich auf Wunsch der Fans fast nicht enden wollenden Live-Darbietung. Ist fast so, als würden die Beatles ein letztes Mal gemeinsam "Mr. Moonlight" aufführen.
Hier - bei Interesse - Peters Homepage:
http://peterhornung.de/%C3%BCber-mich/Auf seiner Seite bietet er auch 2 CD's mit alten Aufnahmen aus seinem persönlichen Archiv an. Zwar nicht ganz billig (man erfährt hier auch, weshalb), aber nur dort erhältlich und damit wohl auch irgendwann ziemliche Sammlerstücke. Darunter finden sich auch einige Coverversionen von den Beatles, CCR usw.
Und das Original.
So, genug geschnieft für heute.