scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Wie nun, Archangel beschäftigt sich neuerdings auch mit deutschem Schlager? :mrgreen:
Nun ja, bisweilen mach ich durchaus eine Ausnahme, und zwar immer dann, wenn die böse Nostalgie mich allzusehr packt. :oops:
Was in diesem Fall durchaus zutrifft.

Heute soll es um die "Cry'n Strings" gehen. :)

"Cry'n Strings", Archangel? Wers'n das nu? Du meinst wohl eher die Engländer "The Cryin' Shames", die von Joe Meek produziert wurden? Aber die sangen doch nicht auf deutsch?
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cryin%27_Shames
Oder vielleicht die amerikanische Gruppe "The Cryan' Shames"? Die machten zwar auch keinen deutschen Schlager...
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Cryan%27_Shames

Aber "Cry'n Strings", nie gehört... oder halt, da war doch mal was... :?: :!: :idea:

Richtig, da war mal was. Im November 1967 landeten sie mit ihrem Song "Monja" wie aus dem Nichts auf Platz 14 der gesamtdeutschen Charts, damit lagen sie u. a. vor Nancy Sinatras & Lee Hazlewoods "Jackson", "Itchycoo Park" von den Small Faces und Esther & Abi Ofarims Gibb-Cover "Morning Of My Life" sowie deutscher Konkurrenz wie Peter Alexander, Udo Jürgens und Rex Gildo.

http://www.springbock.de/fun/musik/charts/november1967.html

Im Dezember 1967 stand "Monja" dann bereits auf Platz 6, u. a. vor nationaler und internationaler Konkurrenz wie "Zabadak" (Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich), "The Letter" (Box Tops), "Glory Land" (Lords), "From the underworld" (The Herd), "Hello goodbye" (Beatles), "Autumn Almanac" (Kinks), "Homburg" (Procul Harum), "Flowers in the rain" (The Move), "Daydream Believer" (Monkees), von deutschsprachigen Konkurrenten mal ganz zu schweigen.

Doch Moment - da stand zwar immer noch "Monja", aber urplötzlich nicht mehr die Originalversion in den Charts.
http://www.springbock.de/fun/musik/charts/dezember1967.html

Auf den verkauften Singles war nun (und auf all den zahlreichen Wiederveröffentlichungen bis heute) der bis dahin unbekannte Name "Roland W." zu lesen, und die "Cry'n Strings" sollten auf Nimmerwiedersehen aus den deutschen Hitlisten verschwunden sein und als lokale Tanzband gefühlte Ewigkeiten zwar weiterexistieren, jedoch ohne dass eine breitere Öffentlichkeit jemals wieder von ihnen Notiz genommen hätte.

Wie es dazu kam?

Die etwas tragische Geschichte des Megaschnulzen-Gassenhauers "Monja" (1967) ist hier schön nachzulesen:
http://www.gutefrage.net/frage/von-wem-ist-eigentlich-die-schlager-schnulze-monja

Zitat:
allocigar78

Das Original ist von den Cry’n Strings, einer relativ unbekannten Band aus Hauenstein. Deren Kopf Gerhard Jäger hat den Song komponiert. Allerdings gab es im Laufe der Zeit viele Coverversionen. Die bekannteste ist von Roland W. Die Cry’n Strings haben den Titel damals als Promotionsong beim Label Kersten Records auf Single LP pressen lassen. 1000 Stück – bezahlt aus eigener Tasche! Der Produzent von Kerston Records, Herr Kersten, erkannte das Potential des Songs und fragte Gerhard Jäger, ob er sich gegen Bezahlung einer bestimmten Summe als Mit-Rechteinhaber eintragen lassen dürfe. Die Cry’n Strings, die froh um jede Mark waren, stimmten für einen „Apfel und ein Ei“ zu und Herr Kersten ließ sich unter dem Pseudonym Dal Finado als Co-Komponist eintragen (obwohl wie gesagt nur Gerhard Jäger komponiert hatte, es ging nur um die Bezahlung). Wie Herr Kersten schon geahnt hatte, wurde Monja ein voller Erfolg. Die Radiostationen spielten es rauf und runter und schon bald waren die Cry’n Strings in den Charts und schafften es, soweit ich weiß, bis auf Platz 11. Dann kam das Desaster: die Platten waren fast ausverkauft und das kleine Kersten Records war mit der Nachschubproduktion völlig überfordert. Das nutzte Herr Kersten alias Dal Finado, um den Discjockey Roland Wächtler (Roland W.) zu engagieren und für das kaum größere Label Cornet eine Coverversion einzuspielen. Cornet konnte liefern – Kersten Records nicht. Die Menschen gingen in die Plattenläden, verlangten nach „Monja“ – und bekamen Roland W. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Roland W. in den Charts die Cry’n Strings überholte und es bis auf Platz 3 in Deutschland schaffte, während die Original-Monja aus den Charts mangels Lieferbarkeit verschwand. Schon bald assoziierten die meisten Monja mit Roland W. und kaum einer erinnerte sich mehr an das Original aus Hauenstein. Erst viel zu spät wurde das Original an das Label Vogue lizensiert. Jetzt konnte zwar wieder geliefert werden, aber die Zeit der Monja, war abgelaufen. Die Cry’n Strings versuchten mit Anschlusssongs auf der „Monja-Welle“ zu reiten, aber wie das meistens so ist, ohne Erfolg. Gerhard Jäger war verständlicherweise sehr frustriert, er sagte einmal in einem Interview „Mit Monja hat jeder Geld verdient, nur wir nicht!“ Insgesamt sagte er, haben die Cry’n Strings ca. 10.000 DM an Monja verdient – obwohl mit dem Song Millionen gescheffelt wurden. Das Original ist auch heute nur noch schwer zu bekommen – die damalige Single LP wird natürlich längst nicht mehr produziert, sie wird häufig als Gebrauchtware zu Höchstpreisen auf Ebay versteigert. Allerdings gibt es derzeit wieder einen Sampler, auf der das Original enthalten ist – er nennt sich „Beat im Süden“. Die B-Seite der Single LP – Bubidubidu – ist im übrigen ebenfalls auf diesem Sampler.



Hier die Original-Aufnahme von "Monja".
Komposition und Text: Gerhard Jäger
Interpreten: CRY'N STRINGS
(Urbesetzung: Gerhard Jäger, Wolfgang Schlindwein, Hans Barthelmes, Erich Meier)

http://www.youtube.com/watch?v=tbcPehHJOTo

Ich gebe zu, bei alten Fenderklängen mit Tremolo werde ich ohnehin schwach.
Dann auch noch der mehrstimmige, leicht eiernde, auf reizvolle Art etwas unperfekte Gesang.

Und hier die Cry´n Strings live mit "Monja" bei ihrem Abschiedskonzert. *schneuz-schnief* :oops:

http://www.youtube.com/watch?v=5Y6t3NCSkIg

YT-Zitat vom ab 1968 als festes Bandmitglied fungierenden Peter Hornung:

Zitat:
Das ist die allerletzte Aufnahme der Cry´n Strings,danach haben wir nie wieder ein Lied zusammen gespielt. Es war das Ende. Die beste Live Aufnahme, die es von der Monja gibt, über die Tonspur habe ich dann Bilder aus unserer Zeit gelegt. Legt schon mal die Taschentücher parat, ich hatte auch Tränen in den Augen.


Ja, ich wurde auch zugestanden ein bisschen sentimental beim Hören dieser offensichtlich auf Wunsch der Fans fast nicht enden wollenden Live-Darbietung. Ist fast so, als würden die Beatles ein letztes Mal gemeinsam "Mr. Moonlight" aufführen.

Hier - bei Interesse - Peters Homepage:

http://peterhornung.de/%C3%BCber-mich/

Auf seiner Seite bietet er auch 2 CD's mit alten Aufnahmen aus seinem persönlichen Archiv an. Zwar nicht ganz billig (man erfährt hier auch, weshalb), aber nur dort erhältlich und damit wohl auch irgendwann ziemliche Sammlerstücke. Darunter finden sich auch einige Coverversionen von den Beatles, CCR usw.
Und das Original.

So, genug geschnieft für heute. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 00:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Hab ich doch glatt vergessen, die B-Seite mitzuverlinken:

http://www.youtube.com/watch?v=9O0CtKzkqks

:)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Interessante Geschichte über einen Kultschlager.

Ein bisschen Nostalgie in diese Richtung muss auch mal sein ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2014, 09:37 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Hallo Mario,

da hast Du hier aber eine wirklich interessante Geschichte abgeliefert. Ist zwar nicht soooo der Platz hier für deutschsprachiges, aber da gab es in der Vergangenheit auch schon Ausnahmen hier.

Für solche Story`s habe ich immer ein Öhrchen frei !!! 8-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Folgender (hier nur kurz zitierter - allerdings seltenes Material, daher hier eingestellt) Song eigentlich fast undenkbar ohne unsere (inzwischen hoffentlich allseits ins Herz geschlossene? *g*) "Monja".

http://www.youtube.com/watch?v=EoE5NNHvyLo

Sehen eigentlich alle aus, als wollten sie lieber was anderes spielen. :mrgreen:
Immerhin der Start in eine gigantische "Karriere".
Obwohl nach zwei, drei Songs hier das Potential eigentlich erschöpft war. Wollte man meinen. Aber nein, das Fanklientel war dann doch recht groß.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
http://www.youtube.com/watch?v=GXX4exl_2_A

Schön weicher 60s Sound bei dieser Aufnahme (noch).
Textlich bereits unerträglich kitschig, aber ich verzeihe hier gerne ein letztes Mal.
Doch dann???
:cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Mike Walker hat geschrieben:
Ist zwar nicht soooo der Platz hier für deutschsprachiges, aber da gab es in der Vergangenheit auch schon Ausnahmen hier.


Musik ist mir als vielseitig beeinflusstem Hobby-Musiker im Leben stets etwas Kulturen, Sprachen, und - um das böse Wort "Rassen" zu vermeiden - Völker Übergreifendes gewesen.

Von daher fände ich es eigentlich unverständlich, wenn angesichts der propagierten musikalischen Offenheit dieses Forums Deutschsprachiges hier keinen oder lediglich ausnahmsweise Platz finden sollte. Welcher Grund sollte hierfür bestehen?

Es gab, gibt und wird auch stets hervorragende Musiker aus unserem Lande geben.
Falls es aus irgendeiner mir derzeit gänzlich unbekannten Ursache heraus evtl. nicht ganz erwünscht sein sollte, auch darüber zu berichten, bitte ich um - hoffentlich öffentliche - Aufklärung diesbezüglich.

Denn in meinem Denken kennt Musik keinerlei Grenzen und hat sich auch niemals von solchen jemals irgendwie einschränken lassen.

LG.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Archangel hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Ist zwar nicht soooo der Platz hier für deutschsprachiges, aber da gab es in der Vergangenheit auch schon Ausnahmen hier.

Von daher fände ich es eigentlich unverständlich, wenn angesichts der propagierten musikalischen Offenheit dieses Forums Deutschsprachiges hier keinen oder lediglich ausnahmsweise Platz finden sollte. Welcher Grund sollte hierfür bestehen?
LG.


Da besteht gar kein Grund, Mario.
Schließlich hat Barry Ryan auch schon mal DEUTSCH gesungen. ;)

Aber im Ernst:
Natürlich sind wir für alle musikalischen Richtungen offen. Mike hat sich vielleicht etwas
falsch ausgedrückt und meinte, dass wir bisher wenig über deutschsprachige Interpreten diskutiert und gepostet haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Aug 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Paul Anka hat auch deutsch gesungen und bitte erinnere mich niemals mehr daran. ;)

Aber danke für die Antwort. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 10:18 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Was ist ein guter Schlager, was ist ein schlechter Schlager ?
I don`t know :?
Manches von M.Rosenberg fand ich Klasse und manches von Milva fad, einiges von H.R. Kunze ist wirklich stark und manches von M.M. Westernhagen banal.
Deutschsprachig ? Gerne ! Aber bitte mit etwas Niveau oder wenigstens Witz.

Ein Ort für Flippers und Konsorten sollte dieses Forum aber nicht sein. :evil: ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de