scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blue Cheer - Vincebus Eruptum
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Blue Cheer - Vincebus Eruptum


1968 war das ein rechter 'Schock in der Hitlandschaft'!

Sowohl das Album als auch die Single "Summertime Blues" kletterten in jenem Jahr in die Charts! Und die Musik war so ganz anders als das sonst so übliche 'Pop-Allerlei'!

Da donnerten die rumpelnden Drums gewaltig, die Becken schienen zerschmettert zu werden, da schrie sich der Sänger die Kehle aus dem Hals und der Gitarrist klang irgendwie recht dilettantisch und oft 'daneben'… irgendwie unbeholfen klingende Bassläufe schlichen sich dazwischen. Und das war erfolgreich? Nicht nur ich staunte damals.

Aber so 'schlimm' war es ja eigentlich gar nicht, es war für jene Zeit nur ungewöhnlich, und wohl nicht nur mich hatte das wahnsinnig fasziniert. Mit solch verzerrten Gitarrenklängen hatte Hendrix ja bereits vorgelegt, aber Jimi war irgendwie nicht 'so laut'!

Diese Musik war insgesamt härter, und wenn man sich dann die dazugehörige LP anhörte, kam es in dieser Hinsicht für Einige wohl ganz 'furchtbar', für mich damals jedenfalls 'ganz furchtbar anmachend'. Ich habe die Musik dieses Albums geliebt, und so geht es mir noch heute, diese Liebe ist nicht erloschen!

Dabei war mir der Blues Rock-Titel "Rock Me Baby" doch noch fast zu 'glatt im Verhältnis, zu zahm', da mussten schon die exzessiven Stücke wie "Doctor Please", "Parchment Farm" oder "Second Time Around" herhalten! Gerade letzteres mit seinem furiosen Ende mit den 'schreienden' Gitarren....
Welche Kraft und Rotzigkeit drang damals auf uns ein, es war schon ein besonderes Erlebnis.

Und wenn man dann noch das Glück hatte, die Beatclub-Sendung mit der Band zu sehen, wo - und das war auch ganz besonders faszinierend und mit dem gewissen 'Vorbildcharakter' - die drei Burschen ihre immens langen Haare wie wild schüttelten, so dass man die Gesichter nicht mehr erkennen konnte…

Vielleicht war das auch eine der Initialzündungen für den Wunsch, die eigene Mähne so lang werden zu lassen.... Blue Cheer waren insofern ein 'Gesamtereignis', ein richtiges 'Power-Trio'!
So ist die Band gewiss eine der Vorläufer des Hard Rocks späterer Art.(oder Heavy Metal???)… So oder so, sie sollen wohl seinerzeit zu den lautesten Bands gezählt haben.

Für einige mag das heute 'Krach' sein, für andere 'Kult', für manch einen der erste 'Rockklassiker'. Für mich ist es eine schöne Erinnerung an die damalige Zeit, mit einer Musik, die wirklich ein wenig 'quer' ist, die mich aber noch heute emotional packen kann, und das ist für mich das Wichtigste!

Noch eine Anmerkung: Hat sich Grand Funk Railroad eventuell an dieser Platte orientiert? Manchmal kommen mir einige Stücke jener Band wie eine 'Fortsetzung' vor.


Dickie Peterson (bass, vocals)
Paul Whaley (drums)
Leigh Stephens (guitar)


01:Summertime Blues [Capehart, Cochran] (3:47)
02:Rock Me Baby [Josea, King] (4:22)
03:Doctor Please [Peterson] (7:53)
04:Out Of Focus [Peterson] (3:58)
05:Parchment Farm [Allison] (5:49)
06:Second Time Around [Peterson] (6:17)


Wolfgang

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Cheer - Vincebus Eruptum
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Die guten alten Blue Cheer.
Die LP Vincebus Eruptum hatte ich auch. Sie waren mir nie so nahe wie
Jimi Hendrix, Cream oder Led Zeppelin.
Trotzdem, der Summertime Blues fetzt auch heute noch. ;)

Und was Grand Funk Railroad betrifft, bin ich deiner Meinung, Wolfgang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blue Cheer - Vincebus Eruptum
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Meine Güte, Blue Cheer hatte ich völlig vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de