scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NEU! 75
BeitragVerfasst: Fr 15. Jan 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Wo wir schonmal dabei sind...

Inspirationen für die britische Musik.... deutsche Bands.

Klaus Dinger's und Michael Rother's Zwei-Mann Projekt NEU!

Drei wichtige Alben. Hier ein wichtiger Song von dem 75er Album. Entstanden und veröffentlicht, bevor es mit dem Punk losging.

https://www.youtube.com/watch?v=qYeVvp8sdmg

Und ... Bowie wurde hier für "Heroes" inspiriert. Kein Witz!

Wichtiger Mitspieler bei allen Alben am Mischpult: Conny Plank

Während Dinger mehr für den harten Sound in der Band steht und die rockigere Komponente, sorgte Rother mehr für die melodischen und weicheren Tracks.

https://www.youtube.com/watch?v=YiMQ5r5y78g

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU! 75
BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2016, 00:11 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Für mich schon komisch. Wir waren damals ja schwerst musikalisch interessiert, in all seinen Bandbreiten, aber diese elektronische Musik, ob Kraftwerk, Neu, Kluster o.a. fand bei uns keinerlei Gegenliebe.
Das war Musik für Söhne wohlhabener Eltern aus Düsseldorf.

Naja, mittlerweile habe ich mich dem Genre schon etwas genähert. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU! 75
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
zur elektronischen Musik habe ich auch nie Zugang gefunden, es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel Tangerine Dream oder Kitaro, aber selbst dann genügen jeweils 2 bis max. 3 Platten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU! 75
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Wenn man zu Karlheinz Stockhausen Zugang fand, hatte man überhaupt keine Probleme. Ich habe sogar eine frühe LP mit ihm hier. Fragt mich nicht, was ich davon hielt - die vertraute ich nur kurz mal dem Plattenpieler an. Das war's. Aber es war schon extreme Zwölftontechnikmusik...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU! 75
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 10:12 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Ungefähr zu der Zeit als die Walker Brothers eine viel zu kurze Auferstehung mit einem guten, einem faden und einem großartigen Album feierten, da gefiel mir auch eine ganz andere Art von Musik - Michael Rother mit seinen Alben

1977: Flammende Herzen
1978: Sterntaler
1979: Katzenmusik

Rother kennt man auch als Mitglied der Gruppe NEU! (siehe oben) und HARMONIA.

In den letzen Tagen habe ich meine drei Rother-LPs angehört und kann meine Begeisterung von damals nicht mehr verstehen.

Natürlich ist der eine oder andere gute Titel dabei, der mir auch jetzt noch Spaß bringt, aber insgesamt herrschen Einfaltslosigkeit und Wiederholungen vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NEU! 75
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2016, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2015, 11:43
Beiträge: 445
Ja, bei M. Rother muss ich im Gegensatz zu NEU! schon einige Abstriche machen. Einige Male driftet es dann doch in Cheesyness ab, wird kitschy und zitiert sich häufig selbst, wird dann doch lauwarm.

An anderen Stellen schimmert dann wieder der NEU! Geist durch, wie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=s55ulKEv1U4

Toll, wie J. Liebezeit hier kongenial trommelt. Mehr als ein K. Dinger Ersatz.

edit: interessant, wie hier einige Mitforisten "Neu!75" unter elektronischer Musik verbuchen. Das ist nicht mal annähernd so elektronisch wie z.B. Pink Floyd in ihrer erfolgreichsten Phase.

_________________
Eigenes Zeugs:

https://soundcloud.com/wellenstrom

& Synthesized Sounds:

https://www.freesound.org/people/reacthor/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de