scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Don Gibson - Oh Lonesome Me + Girls, Guitars And Gibson

Don Gibson aus North Carolina lebte vom 3.April 1928 bis zum 17.November 2003.
Zwar wird er offiziell als Country-Sänger geführt, doch wenn ich die Aufnahmen dieser Kollektion aus den Jahren 1958 und 1961 höre, dann klingt das in erster Linie ganz einfach nach Popmusik, nach Schlagern amerikanischer Prägung jener Tage. Bekannte Songs des Mannes sind vor Allem “I Can’t Stop Loving You“ und “Oh Lonesome Me“.

Etwa seit 1940 war Gibson musikalisch aktiv, seine Bands nannten sich Sons of the Soil, Hi-Lighters, Don Gibson & His King Cotton Kinfolks. Aber der Erfolg stellte sich erst ein, nachdem am 3. Dezember 1957 die Kompositionen “Oh Lonesome Me“ und “I Can’t Stop Loving You“ eingespielt wurden. Mittlerweile hatte sich sein Ruf als Country-Sänger gefestigt, doch diese Art von frühem Cross-Over bescherte auch Erfolge in den Pop-Charts. Das war halt der damals typische Nashville-Sound, geglättet und gefälliger.
Diese CD bietet Einblick in zwei Original-Platte aus den Jahren 1958 und 1961, nämlich Oh Lonesome Me und Girls, Guitars And Gibson. Hinzu werden wir mit sieben Bonus-Tracks verwöhnt.

Neben dem glatten Country-Pop, oft noch unterstützt unter anderem durch die Vokal-Harmonien der Jordanaires, die auch durch Elvis Presley bekannt waren, gab es noch die eine oder andere Spur Rockabilly, ein wenig davon bei “Blue, Blue Day“ oder “If You Don`t Know It“, angenehme Abwechslungen sind das.
Und auch schöne Schnulzen wie “No One Will Ever Know“ können unser Herz berühren. Der für mich wirklich „echte“ Country-Song, den ich für richtig gelungen halte, ist “Sweet Dreams“. Letztlich bleibt mit dieser Kopplung der zwei Platten ein sehr gutes Spiegelbild der so typischen Musik, wie sie damals im kommerziellen Nashville entstand, mit so richtig schöner Atmosphäre.

Don Gibson (vocals, guitar)
Hank Garland (guitar)
Chet Atkins (guitar)
Velma Williams Smith (guitar)
Bob Moore (bass)
Buddy Harman (drums)
Floyd Cramer (piano)
The Jordanaires (background vocals)
Rusty Kershaw (guitar)
Junior Huskey (bass)
Troy Hatcher (drums)
Joseph Zinkan (bass)
Johnny Smith (guitar)
Harold Bradley (guitar)
The Anita Kerr Singers (background vocals)
Branton Banks (organ)
Jimmie Selph (guitar)
Ray Edenton (guitar)
Jimmie Riddle (harmonica)

1 Bad Day
2 Take Me As I Am
3 I Can’t Leave
4 I Can’t Stop Lovin’ You
5 Blues in My Heart
6 Sweet, Sweet Girl
7 Blue, Blue Day
8 Heartbreak Avenue
9 We Could
10 Oh Lonesome Me
11 Too Soon to Know
12 If You Don’t Know It
13 Lonesome Road
14 I Think It’s Best (to Forget Me)
15 Born to Lose
16 White Silver Sands
17 No One Will Ever Know
18 Fireball Mail
19 Above and Beyond
20 Driftwood on the River
21 Camptown Races
22 Beautiful Dreamer
23 Cute Little Girls
24 The Last Letter
25 Sea of Heartbreak
26 Give Myself a Party
27 Sweet Dreams
28 I’m Movin’ On
29 Satisfield
30 Who Cares (for Me)
31 Don’t Tell Me Your Troubles

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de