scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlager
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 18:32 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Juckt mich schon seit langem, dieses Thema.... :mrgreen:

Ganz ehrlich, in den 60ern kam man an ihnen ja überhaupt nicht vorbei, sie gehörten wohl leider auch dazu.
Zum einen war ihr Anteil im Radio immer noch höher als der Beat und selbst die Bravo Charts waren durchsetzt von ihnen, Roy Black immer an den Fersen der Beatles.

Habt ihr erwähneswerte Gedanken dazu ? :o :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: So 2. Jan 2022, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Nun ja, damals, hier: die Sechziger, stand ich natürlich auf Kriegsfuss mit Schlagern....

Heute betrachte ich es aus einem anderen Blickwinkel...

Wie bei jeder Musikrichtung, so gab es seinerzeit auch in diesem Genre Schlechtes, Grottenschlechtes, Gutes und Hervorragendes...

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Schlager der Sechziger geworden, aber ich lehne es nicht grundsätzlich ab.

Wo ich mich einmal eingedeckt habe, dass sind die Fünfziger. Da gab/gibt es mehrere Boxen, die die Zeit von 1950-1960 abdecken, alles Polydor allerdings....

Darunter gibt es richtig gute Songs. Wir haben einst einmal eine Fete veranstaltet, nur mit solcher Musik, hat Spass gemacht!

Hier noch das Cover der ersten Ausgabe "1950-1952"...(3 CD Set)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Der deutsche Schlager war, wie Wolfgang schon anmerkte, in den 60er, ein no go. :mrgreen:
Vor allen Dingen was Myhre & Co. ablieferten, war einfach zum Fürchten.
Später gefielen mir aber dann auch Musiker wie Udo Jürgens oder sogar Peter Maffay.
Trotzdem findet man in meiner Sammlung keine CD´s von deutschen Künstlern.
Das Weihnachtsalbum von Helene mal ausgenommen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 800
Ja, Schlager der 60er und auch der 70er, das ist ein Thema, bei dem ich mich direkt mal outen muss. ;)
Denn mit den ersten Gitarrengriffen, die ich konnte, habe ich mich an den damals gerade aktuellen
Schlagern versucht. Insofern waren Freddy und Co. in den frühen 60ern meine musikalischen Begleiter. Die Beatles in den Anfangsjahren z.B. nahm ich damals eher beiläufig wahr. :oops:

Das änderte sich Ende 65, als sich endgültig die große bunte Welt der internationalen Popmusik vor mir auftat. Danach schaffte es auch nur noch einer wie Udo Jürgens, meine Aufmerksamkeit zu erregen.

Mit dem Schlager blieb ich aber später als Mitglied einer Tanzkapelle fast zwangsläufig verbunden, weil uns manchmal nichts anderes übrigblieb als populäre deutschsprachige Songs zu spielen, waren sie auch noch so schlimm. :shock:

Daran hat sich eigentlich bis heute nichts geändert, da ich ja nach dem Ende meiner "aktiven Laufbahn" 2011 - wie schon mal berichtet - immer noch zu Silvester in einem kleinen Weingut am Rhein die Musik in Form von so einer Art Mitsingparty bestreite.(seit 2 Jahren wegen Corona natürlich nicht) Und was passt da besser als Schlager der 60er und 70er ?!? Die sind nach wie vor Kult und die Texte können sie alle noch. :)

Insofern haben mich die Gassenhauer der alten Zeiten irgendwie immer durch mein musikalisches Leben begleitet. Na ja, und wie bei jeder Musikrichtung sind auch beim Schlager ja immer mal wieder ein paar Perlen dabei gewesen . :D


Zuletzt geändert von taketwo21 am Mo 3. Jan 2022, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Gute Idee mit dem Schlagerthread, da kann ich ein lautes Lied mitsingen. Was ich so alles in der Vor-Beatzeit, aber auch noch mittendrin so alles gesammelt und geschätzt habe - meine Güte war ich schlimm. Da war von Roy Black, Christian Anders (solch wunderbare Schmachtballaden wie "Geh nicht vorbei"), Howie, Wencke Myrhe ("Einsamer Boy" - "So eine Liebe gibt es einmal nur (J.Last)", Josef Laufer ("My Name is Joe" - echt schöner Song), Maffay ("Du" & Co.), Manuela, Danny Mann, Siw Malmkvist ("Danke für die Blumen"), Esther & Abi Ofarim, Marion Maerz ("Er ist wieder da" - schmacht *g*), Petula Clark alles dabei, was Schmalz und Namen hatte. Ansonsten Elvis ab "In the Ghetto" und "Suspicous Minds", die ich beide noch heute großartig finde. Dann noch Frank Schöbel mit dem Chr. Anders-Nachahmerhit "Wie ein Stern" 6'16). Vom 50-er Elvis, naja, war ich nicht so begeistert. Daneben aber alles, was beatig war und heute bin ich absolut begeisterter ProgRock-Fan. Inspiriert durch meine Jungs, mit denen ich mich oft deutschlandweit auf Konzerten herumtrieb, meist als Stubenältester 8-) .Nicht nur Porcupine Tree/Steven Wilson, sondern auch Arena, Sigur Ros & Co. Sogar Motörhead mit Lemmy steht ab und an auf dem Programm - zum Abgewöhnen :lol: :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 789
Ja, die Schlager gehören dazu.
Als 8 jähriger war ich unsterblich in Peggy March verliebt, als Sie ihren Song in der Eurovision vortrug (mit siebzehn hat man noch Träume ). Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass 2-3 Jahre später irgendein deutscher Song in meinen eigenen Top Ten vertreten war. Wenn ich eine persönliche Top Ten der 60iger/70iger Jahre mit deutschen Songs machen müßte würden mir schon einige einfallen, Sag ihr ich lass sie Grüßen /Jenny oh Jenny von Udo.Jürgens, natürlich Marion mit "er ist wieder da", auch "Du fängst den Wind niemals ein" von Howie gefiel mir gut. In unserer Musik-offenen Familie fanden neben Udo Jürgens auch Roy Black, Drafi Deutscher, Freddy und Alexandra ihre kleine Nische. :D. ........Heute würde es mir sehr schwer fallen, nochmal eine komplette Folge der ZDF Hitparade mit D.T.Heck anzusehen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5079
Stimmt, Drafi vergaß ich, ebenso Alexandra. Hier habe ich eine fast schon exklusive Juwelenseite mit sonst nicht veröffentlichten Fotos von ihr. Das Autogramm habe ich allerdings vor einigen Jahren über ebay gut veräußern können. Von Howie mochte ich noch besonders "Da nahm er seine Gitarre". Die Marion saß tief in meinen Gedanken ... 8-) . Eines könnnen wir uns hier attestieren, dass sich unser Musikgeschmack dramatisch gut weiter entwickelt hat! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4002
Ja der Drafi.
Er war im Vorprogramm der Walker Brothers in München. Wegen seinen "Sittenskandals" hat
man ihn gnadenlos ausgepfiffen und er musste von der Bühne. Tomaten flogen auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 16:56 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Ich habe eigentlich ein sehr entspanntes Verhältnis zum Schlager, wenn er denn a) gut gemacht ist,b) originell oder c) authentisch ist.
Schlager hat's ja eigentlich immer gegeben, die ganzen flotten Melodien der 20er Jahre waren ja auch Schlager gewesen. Aber es gab daneben halt auch gut gemachte deutsche Mugge ( :lol: ), nur die wurde halt irgendwann verboten. Im Bestenfall emigrierten die Sänger oder Komponisten, viele schafften es aber leider auch nicht. Die ganze Swingbewegung hier bei uns verschwand komplett.
Und in den 50ern war halt heimeliges und unanstrengendes angesagt.
Viele der deutschen Schlagersänger kamen ja aus dem Jazzlager, z.B. Bill Ramsey, Howland, Gitte,Paul Kuhn oder James Last, aber das wollte oder sollte ja keiner kaufen.
Ich wuchs mit Freddy Q. und Heidi Brühl und Peter Alexander auf, davon hatten meine Eltern etliche Singles im Schrank gehabt.
Aber meine Favoriten waren halt Marion Litterscheid aka Marion aka Marion Maerz ( :lol: )
France Gall (!!!) Christian Anders und vor allem Michael Holm. Drafi natürlich auch und Udo J. sowieso.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlager
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 16:57 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Montague hat geschrieben:
Nun ja, damals, hier: die Sechziger, stand ich natürlich auf Kriegsfuss mit Schlagern....

Heute betrachte ich es aus einem anderen Blickwinkel...

Wie bei jeder Musikrichtung, so gab es seinerzeit auch in diesem Genre Schlechtes, Grottenschlechtes, Gutes und Hervorragendes...

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan der Schlager der Sechziger geworden, aber ich lehne es nicht grundsätzlich ab.

Wo ich mich einmal eingedeckt habe, dass sind die Fünfziger. Da gab/gibt es mehrere Boxen, die die Zeit von 1950-1960 abdecken, alles Polydor allerdings....

Darunter gibt es richtig gute Songs. Wir haben einst einmal eine Fete veranstaltet, nur mit solcher Musik, hat Spass gemacht!

Hier noch das Cover der ersten Ausgabe "1950-1952"...(3 CD Set)


Ich habe noch die Vinylversion davon im Regal ! 8-) :lol:
Coole Musik !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de