scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duane Eddy - Rocks
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Duane Eddy - Rocks


Der Gitarrist Duane Eddy wurde am 26.April 1938 in New York geboren. Als er fünf Jahre alt war, brachte ihm sein Vater bereits die ersten Griffe auf der Gitarre bei und im Alter von neun schenkte ihm seine Tante eine Lap Steel-Gitarre. Der Knabe wuchs dann in Arizona mit Countrymusik auf und die Vorbilder hießen Chet Atkins und Merle Travis.

Seine Instrumentalaufnahmen aus den fünfziger Jahren haben sicher viele andere Musiker beeinflusst und einige junge Leute veranlasst, auch einmal eine Gitarre in die Hand zu nehmen, um so zu werden wie Duane.
In den Jahren 1954 und 1955 tingelte der junge Bursche dann schon mit den Brüdern Jimmy und Bill Delbridge und spielte zum Tanz auf. Als einschneidendes Ereignis mag sicher gelten, dass Duane den Produzenten Lee Hazlewood kennen lernte, damals als DJ und Manager tätig. Nach dem Abschluss der Highschool 1955 machte sich Duane nach Los Angeles auf. Neben einem Job bei der California Gas Company hatte er nur wenig Zeit, sich der Musik zu widmen und so ging er zurück nach Arizona, um sich der Band von Ray Odom anzuschließen, den Sunset Riders.

Mittlerweile hatte Duane Eddy sein Markenzeichen erfunden, den ’Twang’ auf den tiefen Saiten der Gitarre, auf der ersten Aufnahme unter eigenem Namen, "Ramrod" zu hören. Sicher ist er einer jener Musiker mit einer wichtigen Rolle in der Entwicklung der Rockmusik. Die volle Breitseite mit Reverb- und Tremoloeffekten bekommen wir um und in die Ohren…
So entstanden die Hits Schlag auf Schlag und in der Trackliste wird man den einen oder anderen 'Bekannten' entdecken. Den meisten wird sicher jener Titel aus dem Jahre 1959 geläufig sein, nämlich "Peter Gunn". Doch gerade die relativ unbekannten Stücke sind es, die dann das gewisse 'I-Tüpfelchen' für mich darstellen, zum Beispiel das cool rockende "Hard Times", mit starkem Bluesfeeling und einem gefühlvollen kleinen Gitarrensolo. Oder der starke Bluestitel "Three-30-Blues", der mich sehr positiv und angenehm überraschte. Eine seiner letzten Aufnahmen für das Label Jamie war dann "The Avenger" mit surfigem Anstrich. Es kam anschließend zum Wechsel zur Firma RCA. Eine entscheidende Weiterentwicklung gab es jedoch nicht mehr, und schon bald musste der Musiker einem anderen Sound Platz machen.

Die Aufnahmen der vorliegenden Kompilation stammen aus der Zeit zwischen Juli 1957 und dem 19.10.1961 und wurden seinerzeit für das Label Jamie Records eingespielt. Es ist erstaunlich, dass Songs in derzeit kurzer Zeit abgehandelt wurden, man beachte die Spielzeiten einzelner Tracks, die noch unter zwei Minuten liegen!

Neben dem typischen Gitarrensound war ein weiteres Markenzeichen das oft eingesetzte Saxofon mit dem typischen 'honkenden' Klang, meist gespielt von Plas Johnson, später auch von anderen 'Saxern'. Diese Zutat gab dem im Kern bestehenden Rock'n'Roll noch die gewisse Prise Rhythm & Blues. Gerade das war es wohl, was diesen Sound in seiner Komposition verschiedener Zutaten so einzigartig machte.

Nachdem sein Name lange nicht mehr in aller Munde war, erlebte Duane ein kleines Comeback, als er 1986 zusammen mit der Band Art Of Noise noch einmal den großen Hit von Henry Mancini, "Peter Gunn", in einer neuen Version vorlegte. Bis heute - erst jüngst gab es noch die CD "Road Trip", aus 2011, die recht unterschiedliche Reaktionen hervorrief - ist der Musiker aktiv.

Wie immer bei Bear Family ist die Gestaltung des Booklets das Beste, was man in dieser Richtung wohl erhalten kann. Auf gut fünfzig Seiten erfährt man einiges aus dem Leben des Gitarristen und alle Sessions sind perfekt aufgelistet mit allen Angaben, die ein Sammlerherz erfreuen. Eine glatte Eins als Schulnote für die Bärenfamilie! Und für die Musik sowieso!

Titel:

01:Rebel Rouser (2:22)
02:Up And Down (1:57)
03:Cannonball (1:54)
04:Mason Dixon Lion (1:53)
05:Movin'n'Groovin' (2:04)
06:The Walker (1:58)
07:Ramrod (1:42)
08:Hard Times (2:52)
09:Yep! (2:10)
10:Tiger Love And Turnip Greens (1:33)
11:Forty Miles Of Bad Road (2:01)
12:Rebel Walk (2:13)
13:Some Kind-A Earthquake (1:56)
14:Three-30-Blues (3:30)
15:The Lonely One (1:40)
16:Stalkin' (2:25)
17:Bonnie Came Back (2:17)
18:Runaway Pony (2:33)
19:Shazam! (2:09)
20:Connie (2:38)
21:Theme From Dixie (1:58)
22:The Avenger (2:42)
23:Drivin' Home (2:40)
24:Sweet Cindy (2:20)
25:My Blue Heaven (2:33)
26:Night Train To Memphis (1:48)
27:Fuzz (2:15)
28:Kommotion (2:48)
29:Detour (2:11)
30:Peter Gunn (2:24)
31:Because They're Young (2:00)
32:Pepe (2:06)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duane Eddy - Rocks
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Ich war und bin seit "Peter Gunn" von Duane Eddy's Output fasziniert.

Über Bear Family braucht man fast kein Wort mehr verlieren, die sind mittlerweile wohl weltweit DAS Label, welches liebevoll Masterbänder aufspürt und Editionen vorlegt, die konkurrenzlos gut sind. Natürlich auch, was die Überspielqualität betrifft. Sehr ausführliche Booklets mit tollen Infos und rarsten Fotos sind eine Selbstverständlichkeit.

Gerade haben die Bären die 5-CD-Kassette "Twangin' From Phoenix To L.A." neu aufgelegt und ergänzt. Ich habe mir vor etlichen Jahren die Erstauflage zugelegt.

Bear-Family-Records schreibt dazu auf ihrer Website:

"5-CD Box (LP-Format) mit 84-seitigem gebundenem Buch, 148 Einzeltitel. Spieldauer: 357:38. - Eine wahrhaft monumentale 5-CD-Box mit allen Duane-Eddy-Einspielungen für das Jamie-Label, eine kolossale, mit 20 US- und UK-Hits gespickte Sammlung, darunter 'Rebel Rouser', 'Cannonball', 'Peter Gunn', 'Yep', 'Forty Miles Of Bad Road', 'Some Kinda Earthquake', 'Shazam!' und 'Because They're Young'. Die Box enthält Eddys erste Aufnahme 'Soda Fountain Girl' von Jimmy (Delbridge) und Duane, frühe Versionen von 'Ramrod' und 'Caravan' aus der Zeit vor Jamie sowie einige seltene Gesangsnummern anderer Künstler, auf denen Eddys unverwechselbare Gitarrenarbeit zu hören ist. Das grandiose gebundene Buch enthält minutiös-detaillierte Abhandlungen von Rob Finnis und dem Musikhistoriker John P. Dixon aus Phoenix, ergänzt um eine Komplett-Diskografie des Original-Produzenten dieser Box, des verstorbenen und allseits vermissten Bob Jones. Auch die verwendeten Fotos sind völlig außergewöhnlich. - Eingefleischte Fans können Alternativ-Fassungen in verschiedenen Stufen des Overdubbings genießen - und zusätzlich ein ganzes Spektrum an Titeln, die bis zur Erstauflage dieser großartigen Sammlung (1994) noch unveröffentlicht waren. "

Bild

Dass so eine Box natürlich ihren Preis hat, dürfte auf der Hand liegen. Aber es gibt einfach nichts Besseres und ein Sammlerherz schlägt einfach zu ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duane Eddy - Rocks
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 21:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ihr habt ja Recht, verdient haben diese Künstler es allemal in so einer Form geehrt zu werden.
Aber...., wenn`s meine Lieblingsgruppe oder Interpret ist, kann ich mir eine so üppige CD-Box ja vorstellen, aber 5 CD`s lang immer nur die gleiche Stimme und den gleichen Sound ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duane Eddy - Rocks
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Meiner Erinnerung nach wird da nicht gesungen und der Sound ist natürlich auch nicht immer identisch mit "Peter Gunn" ;) ... Sind halt so Dinge, die man rational nicht erklären kann.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de