scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 07:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Gilbert O'Sullivan - The Very Best Of, A Singer And His Songs

Am 1. Dezember 1946 wurde Gilbert O'Sullivan im irischen Waterford geboren.
Nach einigen vergeblichen Versuchen, mit dem einen oder anderen Song in der Musikbranche Fuß zu fassen, bescherte ihm 1970 seinen ersten Hit, das war "Nothing Rhymed". Nun folgten die Hits Schlag auf Schlag, wie man auf dieser sehr gut kompilierten Sammlung nachvollziehen kann. "Clair" und "Get Down" waren davon seine größten Erfolge. Sein bis dato letztes Album,"Gilbertville" betitelt, erschien 2011.

O'Sullivans Musik war geprägt von starkem Popcharakter, sicher auch in Kompositionen der Beatles und deren Zeitgenossen verwurzelt, sowie von einem gewissen 'altertümlichen' Charakter, wie sie in vergangenen Zeiten in den Ballsälen gespielt wurde.

Das Label Salvo legt nun eine Reihe der ersten Platten des Künstlers vor, verbunden mit dieser Kollektion. Irgendwie ist es zeitlose Musik und auch jene, die sich seinerzeit, als diese Hits erschienen, eher davon abwandten als jubelten, dürften ihren nostalgischen Spaß daran haben - mir geht es auch so. Letztlich wird man sich nachträglich noch an den einen oder anderen Ohrwurm gut erinnern.
Zurückschauend betrachtet kommt man nicht darum herum, diese Musik trotz ihrer vielleicht manchmal oberflächlich anmutenden Banalität als gut geschusterte Popmusik anzuerkennen - was man von heutiger Popmusik nicht mehr unbedingt uneingeschränkt behaupten kann.
Erscheint der Eröffnungssong für einige vielleicht noch nicht ganz so vertraut (ich musste auch erst einmal nachdenken, wie gut ich ihn kenne) so ist man ab Titel zwei bereits unter guten Bekannten. Das entspannte "Clair" und das sogar leicht rockende "Get Down" bringen uns mitten ins 'O'Sullivan-Universum'. Die Titelfolge ist (leider) nicht chronologisch, was mir eigentlich etwas lieber ist, und so gibt es mit dem fünften Song einen Zweijahressprung zurück. Ich stelle fest, dass ich den Künstler wohl tatsächlich erst so richtig ab 1972 wahrgenommen habe. So gibt es noch eine kleine 'Entdeckungsreise' mit den älteren Stücken. Schade ist in diesem Zusammenhang, dass die ersten beiden Singles nicht enthalten sind.

"Ooh Baby" von 1973 - da fällt mir auf, das 'funkt' und 'groovt' ja so ein wenig, und mit "Houdini Said" erscheint mit Titel zehn der erste Nicht-Single-Track.
Aus meiner Sicht wäre es allerdings schöner gewesen, alle Singles auf einer Platte zu vereinen. Die Anzahl der Songs hätte da auch gut gepasst, denn solche Single-Kompilationen, am besten noch mit den B-Seiten, sind für mich eigentlich schon immer die bessere 'Zeitreise' gewesen - gerade, weil man früher eben gern Singles kaufte und daran mehr Erinnerungen hängen als an den LPs. Das soll nun die Qualität der neueren Songs, wie etwa "Dear Dream" von 1995 nicht schmälern, denn das Prädikat der guten Popmusik passt auch dort, doch empfinde ich so etwas wie einen kleinen Riss, wenn z. B. typische Achtziger-Jahre-Sounds wie auf "At The Very Mention Of Your Name" die Stimmung verändern. Für eine karriereumspannende Kollektion ist im Fall von Gilbert O'Sullivan eine CD eben zu wenig.

Der neueste Song, auch als Download erhältlich, ist "Taking A Chance" und Gilbert versucht mit diesem wohl an alte Zeiten hinsichtlich der Stimmung anzuknüpfen. Leicht, locker und irgendwie 'freundlich' läuft der Song über die Zeit.
Für Einsteiger insgesamt ein sicher gutes Angebot, vielleicht bekommt man ja Appetit auf einige nun auch wiederveröffentlichte alte Aufnahmen aus der Frühzeit.

Die Titel:

01:Nothing Rhymed
02:Alone Again (Naturally)
03:Clair
04:Get Down
05:We Will
06:No Matter How I Try
07:Matrimony
08:Ooh Baby
09:Why, Oh Why, Oh Why
10:Houdini Said
11:Happiness Is Me And You
12:Ooh-Wakka-Doo-Wakka-Day
13:What's In A Kiss
14:A Friend Of Mine
15:Dear Dream
16:At The Very Mention Of Your Name
17:I Don't Love You (But I Think I Like You)
18:Taking A Chance
19:All They Wanted To Say
20:That's Love
21:You Are You
22:Lost A Friend
(all songs written by O'Sullivan)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 2. Apr 2012, 09:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Hallo Wolfgang. Danke mal wieder für so einen tollen Beitrag. Ich gestehe hiermit auch :
Ich gehörte früher zu Denjenigen, die sich abwandten, wenn er im Radio lief. ( In Anwesenheit Bekannter :oops: ) Heute aber höre ich seine Songs wirklich gern, und ich muß sagen,sie sind wirklich zeitlos.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 3. Apr 2012, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
Ich hatte Gilbert O'Sullivan schon damals auf dem Schirm, schon allein wegen der äußerst interessanten und nicht alltäglichen harmonischen Struktur seiner Kompositionen.
Sein 2. Album "Back To Front" (72) habe ich rauf und runter gehört und mich geärgert, dass es mir nicht gelang, mit meinen leidlichen Gitarrenkenntnissen "Alone again (naturally) " nachzuspielen :evil:
Später hab ich ihn dann aus den Augen verloren und sein Spätwerk erst in den letzten Jahren durch das Internet entdeckt. Gerade sein letztes Album "Gilbertville" zeigt aber, dass er es nicht verlernt hat.
Tja, und dann habe ich ihn sogar mal live erlebt. Letztes Jahr im Sommer, auf einem "Open Air" auf einem alten Schloßhof bei Mönchengladbach. Gut gelaunt und sympatisch spielte er sich mit einer tollen Begleitband durch sein Repertoire.
Klar, man kann über seine Musik durchaus geteilter Meinung sein - allein die Stimme ist ja eher gewöhnungsbedürftig - , aber wegen seiner Musikalität und Kreativität gehört er aus meiner Sicht definitiv zu den "Guten".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de