scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Bobby Bare - Memories - RCA Singles 1962-1969


Der Countrysänger Bobby Bare wurde am 7. April 1935 in Ohio geboren. Die vorliegende Kompilation deckt jene Jahre ab, als er beim Label RCA unter Vertrag stand. Insofern fehlt natürlich "All American Boy", der große Hit, der bereits 1959 auf einem anderen Label und nicht unter seinem Namen, veröffentlicht wurde und in die Popcharts gar bis auf Platz drei gelangte. Damals galt Bare sicher noch nicht als Outlaw, der sich später viel mit der Parole "Drunk & Crazy" beschäftigte (auch ein Titel eines seiner Alben). Seine frühen Songs sind noch ganz nah an der seinerzeit üblichen Unterhaltungsmusik. Erst "Miller's Cave" aus dem Jahr 1964 lässt erkennen, dass es sich um 'richtige' Countrymusik handelt. Es ist eben dieser typische, damals populäre Country Pop, der sogenannte Nashville Style.

"One Day At A Time" von 1965, geschrieben von Willie Nelson, gibt die weitere Richtung noch klarer vor. Aber immer wieder, wie bei der Eigenkomposition "Memories", schwappen die Gefühle mit diesem üppigen Streicherarrangement über. So ist es meist die besondere Stimme von Bare, die gewisse Ecken und Kanten hervorbringt. Aber so war das damals - auch frühe Titel von Nelson sind in diesem Stil aufgenommen worden. Mit der ebenfalls in diesem Genre rührigen Skeeter Davis gibt es auch zwei Duette. "A Dear John Letter" ist dabei so richtig herzzerreißend. Das auch von
Gram Parsons aufgenommene "The Streets Of Baltimore" gibt es hier ebenfalls. Von Parsons klingt das viel mehr nach Country, viel authentischer irgendwie, dennoch legt Bare eine schöne Version vor, inklusive Chorarrangement.

Mit dem zehnten Titel auf dem zweiten Longplayer nähern wir uns dann so langsam dem späteren Sound des Künstlers und das war, so um das Jahr 1967 herum, von vielen anderen Bands dieser Stilrichtung zu hören. Man muss sie allerdings mögen, diese oft benutzten Streicherarrangements, die mitunter schon etwas satt auftragen, aber auch die Dramatik erhöhen. Mit "My Frame Of Mind" ist dann ein so richtig typischer Countrysong mit der herrlich wimmernden Pedal Steel und der markanten Pianobegleitung zu hören. Das ist ganz im Stil des Sounds aus Bakersfield - so liebe ich Bobbys Musik sehr. Mit dem zweiten zusammen mit Skeeter Davis gesungenen Titel verabschiedet uns der Countrystar aus einer schönen Werkschau des frühen Schaffens.
Dadurch, dass alle Titel recht kurz sind, bekommt man natürlich jede Menge an Unterhaltung geboten, wenngleich die CDs nicht randvoll sind und man gern noch hätte draufpacken können!

Ach ja, erst später, als er sich unter anderem auch Songs von Shel Silverstein ("Bobby Bare Sings Lullabys, Legends and Lies") vornahm, wurde er seinem Ruf als Outlaw mit diesen so typisch trockenen und ironischen Songs dann doch gerecht.

CD1:

01:Shame On Me (2:43)
02:Above And Beyond (2:09)
03:Detroit City (2:48)
04:Heart Of Ice (2:26)
05:500 Miles Away From Home (2:42)
06:It All Depends On Linda (2:35)
07:Miller's Cave (2:45)
08:Have I Stayed Away Too Long (2:09)
09:More Than A Poor Boy Could Give (2:32)
10:Four Strong Winds (2.45)
11:Take Me Home (2:44)
12:A Dear John Letter (with Skeeter Davis) (1:53)
13:Times Are Gettin'Hard (2:32)
14:One Day At A Time (2:16)
15:It's Allright (2:38)
16:She Picked A Perfect Day (2:27)
17:Just To Satisfy You (2:20)
18:Memories (2:02)
19:Talk Me Some Sense (2:22)
20:Delia's Gone (2:43)
21:In The Same Old Way (2:38)
22:The Long Black Veil (2:40)
23:The Streets Of Baltimore (2:37)


CD 2:

01:She Took My Sunshine Way (2:29)
02:The Game Of Triangles (With Norma Jean and Liz Anderson) (2:41)
03:Homesick (2:25)
04:Guess I'll Move On Down The Line (2:40)
05:Charleston Railroad Tavern (2:13)
06:Vincennes (2:06)
07:Come Kiss Me Love (2:31)
08:Sandy's Crying Again (2:39)
09:The Pineywood Hills (2:22)
10:They Covered Up The Old Swimming Hole (2:35)
11:Find Out What's Happening (2:12)
12:When Am I Ever Gonna Settle Down (2:40)
13:A Little Bit Later On Down The Line (2:17)
14:Don't Do Like I Done Son (2:30)
15:The Town That Broke My Heart (2:40)
16:My Baby (2:34)
17:(Margie's At) The Lincoln Park Inn (3:18)
18:Rainy Day In Richmond (2:27)
19:Which One Will It Be (3:18)
20:My Frame Of Mind (2:31)
21:God Bless America Again (2:47)
22:Baby What Else Can I Do (2:23)
23:Your Husband, My Wife (With Skeeter Davis) (2:57)


Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Den Bobby hab ich mal gern gehört. Danke für die akribische Mühe, die Du Dir gemacht hast !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de