scott-walker.de

Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Neil Sedaka - The Drugstore's Rockin'

"Oh! Carol", das sang Neil Sedaka im Jahre 1959, und schon wissen wahrscheinlich fast alle, von wem hier die Rede ist. Damit wird gleich zu Beginn ein klares Zeichen gesetzt. Popmusik vergangener Tage, mit Erinnerungs- und Mitsingeffekt, ist angesagt, denn das war schließlich nicht der einzige Hit des am 13. März 1939 in New York geborenen Musikers, gab es ja noch solche 'Mitsinger' wie "Calendar Girl" oder "Breaking Up Is Hard To Do". Doch das Carole King, die seinerzeit noch Carol Klein hieß, gewidmete "Oh! Carol" war der erste große Chartbreaker!

Seine große Zeit hatte Neil Sedaka bis etwa 1963. Doch obwohl er immer wieder kurz verschwand, tauchte er stets wieder auf und ist noch heute aktiv. Neben der Poporientierung durfte es jedoch auch einmal Rock'n'Roll sein, oder Rhythm'n'Blues, wie dem Titel des dritten Songs, "You Gotta Learn Your Rhythm And Blues", auch klar zu entnehmen ist. Aber diesen Sound wird man auf dieser Kompilation mit Songs zwischen den Jahren 1956 und 1962 öfter hören. Dazu gesellen sich solche Strömungen, wie sie damals eben aktuell waren: Doo Wop unter anderem, nur Balladen blieben außen vor, man achte auf den Titel dieser Platte. Ja, hier geht es vorwiegend munter zu. Neben seinem ausdrucksstarken Gesang hört man Sedaka übrigens auch am Piano, das er recht gut bei den rockenden Titeln präsentieren konnte - "Ring A Rockin'" sei als Beispiel genannt.

Dass Sedaka einer der besten Songschreiber im Brill Building in New York war, stellt er eindrucksvoll unter Beweis. Viele mittlerweile zu Klassikern avancierte Hits entsprangen seiner Feder und wurden auch von anderen Künstlern erfolgreich interpretiert. Vor seiner Solokarriere sang und spielte er bei den Tokens. Aus jener Zeit werden uns drei seltene Stücke präsentiert.
Im wieder einmal sehr ausführlichen Booklet von Bear Family werden natürlich wieder ganz viele Einzelheiten aufgeführt, darunter Heerscharen von Begleitmusikern. Diese Recherche muss sehr zeitaufwendig gewesen sein - ich verneige mein Haupt ehrfurchtsvoll vor dieser großartigen Arbeit! So erfahre ich, dass unter anderem hochkarätige Jazzer wie die Gitarristen John 'Bucky' Pizzarelli und Kenny Burrell im Studio waren und das King Curtis am Saxofon dabei war, aber auch Blueser wie Mickey Baker an der Gitarre.

Insofern alles beste Voraussetzungen für hochwertige Musik und zum Schluss folgt dann noch ein Gimmick: Der damalige Ehemann von Carole King, Gerry Goffin (auch ein großartiger Songschreiber), nahm sich "Oh! Carol" vor und schrieb noch im gleichen Jahr die Antwort auf den Song, "Oh, Neil" betitelt und hier als Bonus beigepackt. Sehr humorvoll wird hierbei beschrieben, wie Carole von ihrem Großvater eindringlich gewarnt wird, irgendeine Platte von Neil Sedaka zu spielen. Mit dieser Antwort werden wir aus diesem Reigen hochwertiger Popmusik aus alten Zeiten mit einem leichten Seufzen verabschiedet. Ja, wie schön war doch diese Musik damals und sie ist es heute noch... gleich noch einmal den ersten Song, das muss sein!!

Die Songs:

01:Oh! Carol
02:I Love My Baby
03:You Gotta Learn Your Rhythm And Blues
04:Stupid Cupid
05:Run Samson Run
06:Little Devil
07:Come Back Joe
08:I Go Ape
09:Fallin'
10:One Way Ticket (To The Blues)
11:Calendar Girl
12:Next Door To An Angel
13:Ring A Rockin'
14:I Ain't Hurtin' No More
15:The Diary
16:Happy Birthday Sweet Sixteen
17:No Vacancy
18:While I Dream
19:Oh Delilah
20:Laura Lee
21:Going Home To Mary Lou
22:Fly Don't Fly On Me
23:Stairway To Heaven
24:King Of Clowns
25:Neil's Twist (Instrumental)
26:Sweet Little You
27:Don't Lead Me On
28:You're Knockin' Me Out
29:You Mean Everything To Me
30:Breaking Up Is Hard To Do
31:Oh, Neil [Carole King] (Bonus)


http://www.neilsedaka.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de