scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einaudi By Lavinia - Passaggio
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Einaudi By Lavinia - Passaggio

Ist es Klassik? Ist es nicht?
Ludovico Maria Enrico Einaudi - diesen Namen haben vielleicht einige bereits vernommen, sicher in Verbindung mit Filmen, komponierte er doch bereits einige Soundtracks.
Doch als Solopianist hat er sich zwischenzeitlich einen Namen mit recht ruhiger und beschaulicher Musik, die recht entspannend wirkt, gemacht - ein wenig in Richtung 'New Age' orientiert.
Diese wird hier nun von der 1983 in Südkorea geborenen niederländischen Harfenistin Lavinia Meijer vorgestellt. Im Alter von elf Jahren widmete sie sich verstärkt dem Studium der Musik am Konservatorium in Utrecht. Neben der Beschäftigung mit klassischer Musik ließ sie auch Jazzberührungen zu.

Nun legt die Künstlerin ihr Debüt für Sony Classical vor. Elf Klavierstücke von Einaudi wurden für die Harfe arrangiert. Und deren Klänge ergießen sich wie ein Schwall frischer und wirbelnder Frühlingsluft durch die ganze Spielzeit der Platte. Obwohl Lavinia ganz allein ist mit ihrem Instrument, vermag sie einen Zauber zu entfachen, der von jeder einzelnen Saite ausgeht, und somit ist die Musik voller Fülle und Kraft.

Ja, es perlt und perlt, das Sonnengeflecht strömt ständig warm und dabei fällt es schwer, einzelne Stücke hervorzuheben. Mit fast zehn Minuten Spielzeit ist "Oltremare" das längste Stück und schon gleich bei seiner Einleitung scheint sich eine Melodie einzugraben, die ich von irgendwo her zu kennen glaube. Langsam entwickelt sich das Lied, ohne dass man es eigentlich bemerkt - alles fließt, alles scheint eins zu sein, mal prescht die Harfe harsch hervor, um im nächsten Moment wieder ganz filigran zu tupfen.

Wenn ich mich mit Harfenmusik angenehm entspannen wollte, war ein Griff zu den ersten beiden Platten von Andreas Vollenweider eine Selbstverständlichkeit oder aber auch einige Künstler der keltisch-irischen Harfe konnten meine Ruhe unterstützen und mich verzücken mit wohligem Klang. Und nun ist eine weitere Platte hinzugekommen. Diese Musik kann den Stress von all jenen nehmen, die es zulassen.

Aber nicht nur ganz ruhig und beschaulich ist es durchgehend, "Dietro L'Incanto" wird auch ein wenig 'lauter' und bringt eine leicht andere Stimmung ins Spiel. "The Snow Prelude" - eine Prelüde, die in der Musik ein Vorspiel mit eröffnendem oder hinführendem Charakter ist, scheint dann ja wohl die Stimmung vor dem Schneefall zu beschreiben. Schade, ich hätte gern den Hauptteil noch dazu gehört, vielleicht noch einen Schneesturm. Denn allein der Aufbau dieses Vorspiels ist bereits sehr interessant gestaltet.

Diese Musik ist sehr außergewöhnlich, sie könnte sicher auch gut für ein Solo-Piano klingen, doch mit der Harfe gespielt, entfaltet sie sicher viel mehr Magie. Ja, das ist sehr schön, sehr speziell. 'Zum Entschleunigen empfohlen', so könnte das Prädikat auch lauten. Fast schon Klassik, eher schon Musik, wie sie einst auf dem New Age-Label Windham Hill groß wurde, so kann man es sicher einordnen.

Lavinia Meijer (Harfe)

01:Divenire (6:34)
02:I Giorni (5:51)
03:Oltremare (9:50)
04:Una Mattina (2:44)
05:Le Onde (4:14)
06:Dietro L'Incanto (3:32)
07:Ora (6:07)
08:The Snow Prelude No. 15 (4:35)
09:Passaggio (4:16)
10:Nuvole Bianche (5:05)
11:Due Tramonti (4:28)

http://www.laviniameijer.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de