scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Any Of Both - Recipes
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Any Of Both - Recipes

Any Of Both heißt diese Band aus Bonn, Düsseldorf und Essen und sie bietet Indie Pop. Im Kern klingt es (auch) wie Popmusik, aber eben mit diesem 'Independent'-Anstrich. Soundbestimmend sind stark melancholisch angestrichene Harmonie- und Melodiefolgen, die dann gelegentlich einen dicken Pinselstrich frühen Prog Rocks der Siebziger mit hineinfügen. Da können schon einmal Bands wie Barclay James Harvest oder Genesis als mögliche Einflüsse durchschimmern, ebenso wie ab und zu David Bowie. Aber auch die Sixties standen bei dem einen oder anderen Song Pate, jedenfalls kann ich bereits während des Durchlaufs des ersten Songs internationalen Standard attestieren!

Die Vielschichtigkeit der Musik lässt sich möglicherweise auch aus den bisherigen Tätigkeitsfeldern der Band ableiten, waren sie doch in unterschiedlichen Bereichen aktiv. So gibt es ansatzweise Auszüge aus Folk Rock, Jazz und Synthie Pop. Gesanglich kleben nicht nur die Siebziger, sondern auch die bereits erwähnten Elemente der Sechziger im Ausdruck. Mit dichten und mitreißenden Arrangements zeugt die Musik von hoher Professionalität, denn sie wirkt, ist durchdacht und gleichzeitig sehr vielschichtig in ihrem Aufbau. Eigentlich wird hier der Stoff geboten, aus dem gute und hochwertige Popmusik besteht. Gerade bei "Watch Your Sleep" wird das deutlich und gerade bei diesem Lied stoße ich auf sehr viele verspielte Sixties-Elemente, allen voran zum Beispiel die Beatles.

Dabei klingt die Musik soundtechnisch genau so, wie man es von heute erwarten kann - nie altbacken oder nach Retro. Die Orientierung in die Vergangenheit sehe ich deshalb nur als Vorlage, eingearbeitet in ein modernes Konzept. So entstand eine sehr zugängliche Musik, die aber mit Ecken und Kanten arbeitet, doch sind diese nicht rau und ungeschliffen, sondern recht harmonisch und glatt. Letztlich wird eine recht angenehme Atmosphäre verbreitet, die sich sehr stark melodisch orientiert und eine ausgewogene Mischung zwischen Gitarren- und Keyboardsounds bietet. Trotz diverser Einflüsse und Ähnlichkeiten habe ich nie den Eindruck, dass man sich zu stark in diese hineinversetzt und sie simpel kopiert hat, denn ich sehe es als absolut gelungen an, einen recht eigenständigen Sound zu kreieren. Dieser zeichnet sich einerseits durch eine durchgehende Qualität, hinsichtlich einer Einheitlichkeit als auch Individualität der einzelnen Songs, aus.

Klanglich wird die Musik in einer großen Fülle dargeboten, auch Hörer mit Freude an vollem Sound dürften auf ihre Kosten kommen - ebenso anspruchsvolle Popmusikhörer als auch manch ein Prog-Rocker. Ich bin überrascht, dass es aus deutschen Landen noch so hochwertig ausgeführte Musik gibt, und finde es sehr schade, dass die Band noch relativ unbekannt ist, denn die Fünf haben umfassendes Gehör verdient! Ich meine, dass sich angesichts dieses hohen Niveaus und Formats etwas Werbung, gezielt angebracht, für die Verbreitung dieser guten Kunde und Musik mindestens lohnen sollte. Ich freue mich, hieran etwas mitwirken zu können, und drücke die Daumen für ein wenig Erfolg, auch über die Grenzen der Republik hinaus. Für mich hat die Band gar nichts falsch gemacht.

David Schwager (vocals, acoustic guitar, keyboards, percussion and programming)
Chris Bauer (electric and acoustic guitars)
Niko Faust (Wurlitzer, piano and synthesizers)
Philipp Gosch (electric bass)
Claus Schulte (drums and percussion)
Susan Bauszat, Dörte Wechsler, Chris, Niko and Philipp (choir - #7)


01:Elisa Told Me
02:Watch You Sleep
03:Broken Glass
04:Up And Down
05:Wake Up
06:Small Town
07:Cuckoo Cookie
08:Cheers Mate
09:Downstairs
10:Ella Hello
(all songs written by David Schwager)

http://www.anyofboth.com/

Wolfgang

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de