scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Jeff Larson - Close Circle

Eigentlich habe ich zu Jeff Larson und seiner Musik bereits fast alles gesagt. Nun hat er endlich eine neue Platte vorgelegt. Endlich, weil ich schon darauf gewartet habe, erneut Musik erleben zu dürfen, die ganz einfach harmonisch ist, dabei noch professionell auf hohem Niveau gespielt und von wunderschönen Melodien durchzogen wird.

Um es mir nun ganz einfach zu machen, zitiere ich nachfolgend einige Kernaussagen zu den letzten Platten:

»Kaum haben die ersten Klänge auf mich eingewirkt, schon fühle ich mich 'verliebt' in diese sonnigen Harmonien, die mir hier entgegenperlen. Klar, erneut marschiert die Atmosphäre wieder in Richtung America, es war auch nicht anders zu erwarten….«

»Es handelt sich um sonnigen Westcoast-Sound, aber nie seicht, nie oberflächlich, sondern gut durchdacht mit vielen kleinen Nuancen.«

» Ja, ich schmelze dahin, das ist der Sound von Sommer, von Entspannung, von Gemütlichkeit, von guten Gefühlen, einfach wunderschön....«

»Man weiß, was einen erwartet, keine Experimente und unter dem Schutz dieser Musik kann man sich entspannt zurücklehnen und wird mit offenen Armen empfangen.«

Auch diesmal trifft das alles wieder zu. Mit zehn neuen Songs entführt mich Larson erneut in diese heimelige wohltuende Atmosphäre - in das Gefühl, sicher in Watte gepackt nur einfach Harmonie und Melodik genießen zu können. Doch kann das auf Dauer nicht langweilig werden? Muss man dazu noch neue Platten veröffentlichen, wenn doch alles wieder gleich zu sein scheint? Zunächst - mir ist das nur recht. Doch das ist eine subjektive Meinung. Auch von America konnte ich einst nie genug bekommen. Wenn mir Musik wirklich gut gefällt, dann darf es auch einmal an Abwechslung, Fortschritt oder Veränderung mangeln. Wer sich damit nicht anfreunden kann und die Meinung vertritt, das man, wenn man ein Album von Larson habe, damit gleichzeitig alle hätte, dann kann ich das auch nachvollziehen.

Doch ist das nicht mit den meisten Bands so? Bleibt man als Anhänger nicht treu? Wiederum sind Beckley und Bunnell an Bord und gestalten mit, aber noch mehr ist das neben dem erneuten Verdienst von Hank Linderman jener von Jeff Pevar, der sich hier als Multiinstrumentalist hervortut.

So ist ein schönes angenehmes kalifornisches Pop- und Sommerfeeling entstanden, bei dem man die warme Brise des Sommers spürt, genossen an einem weiten kalifornischen Strand, ohne dass eine Wolke die Stimmung trüben könnte. Verschiedene Spielarten sind vertreten, von ganz ruhigen bis leichten Uptempo-Songs und unterstreichen die Bedeutung Jeff Larsons als ernstzunehmender Songwriter und Interpret hochwertiger Musik. Warum ist der Mann eigentlich noch kein Star?

Aufgefallen ist mir im Line-up, dass ein gewisser Jim McCarty das Schlagzeug spielt. Wenn mich nicht alles täuscht, muss das jener Mann sein, der einst bei den Yardbirds und Renaissance die Felle bediente.


Jeff Larson (lead vocals, backing vocals, 6 & 12 string acoustic guitars, ukuleles, production)
Jeff Pevar (acoustic guitars, electric 6 & 12 string guitars, lap steel, fretless bass, dobro, mandolin, drums & percussion, production - #1,3,4,5,7,8,10)
Hank Linderman (bass, electric guitars -#2,6,9,11, acoustic lead guitar - #2, production - #2,3,9,11)
Gerry Beckley (backing vocals, Wurlitzer, production - #6)
Dewey Bunnell (backing vocals - #6)
Jeddrah (backing vocals - #3,7,9,11)
Randell Kirsch (backing vocals - #2,8)
Jeffrey Foskett (backing vocals - #5)
Jim McCarty (drums - #2,3,8,11, percussion -#6)
Jeff Jarboe (drums - #6)
Dave Nachmanoff (piano - #9, acoustic lead guitar - #11)

01:Rescue
02:Following The Echoes
03:Every Hour On The Hour
04:Even When The Rains Come
05:Goodbye Ocean Street Beaches
06:Rain Soaked Cloud
07:Always The Mystery
08:How Long Running
09:Arizona Again?
10:The Lay Of The Land
11:Every Hour On The Hour - Alternate Mix
(all songs written by Jeff Larson,
except #6 by Larson/Beckley,
#10 additional lyrics and inspiration by Jeff Gargiulo)

Wolfgang :roll:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:13
Beiträge: 790
Montague hat geschrieben:
Jeff Larson - Close Circle


» Ja, ich schmelze dahin, das ist der Sound von Sommer, von Entspannung, von Gemütlichkeit, von guten Gefühlen, einfach wunderschön....«


Wolfgang :roll:


Habe mir gerade 3 Songs auf YouTube

Halfmoon Bay
Hapless Sky
Heart of the Valley
angehört.....und muß sagen.....Dein Zitat (oben) paßt genau auf diese wunderschönen Songs
frühere Alben.
Ich kannte Ihn bisher nicht, erinnerte mich Anfangs an Christopher Cross.
Aber die Musik von Jeff gefällt mir besser, fließender.
Ich denke, von ihm werde ich mir etwas zulegen.

danke für Deine tollen Beschreibungen, Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Aug 2014, 23:19
Beiträge: 311
Danke, den kannte ihn noch nicht.

Erinnert mich teils ein bisschen an Del Amitri, kann's sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 13:39 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ein Grund mehr, sich das erste Album von AMERICA mal wieder anzuhören.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Archangel hat geschrieben:
Danke, den kannte ihn noch nicht.

Erinnert mich teils ein bisschen an Del Amitri, kann's sein?


nun ja, gewisse Harmoniefolgen tauchen sicher immer wieder in verschiedenen Stücken verschiedener Bands auf, die Jeden individuell an etwas anderes erinnern.

Für mich verkörpert Larson ganz einfach die Musik Kaliforniens, so ist er für mich einer derer, die im ganz tiefen Fahrwasser von AMERICA schwimmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Ach ja, hier bitte auch schauen:

viewtopic.php?f=21&t=416&p=6251&hilit=larson#p6251
viewtopic.php?f=21&t=418&p=6246&hilit=larson#p6246
viewtopic.php?f=21&t=417&hilit=larson
viewtopic.php?f=21&t=501&p=7790&hilit=larson#p7790


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
a pro pro AMERICA.

Ich habe mir vor einigen Wochen die Original Album Series Box bestellt.
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung welchen Einheitsbrei diese Gruppe abgeliefert hat.
Sogar das von George Martin produzierte Werk gefällt mir nicht besonders.

Hoffentlich trete ich hier den Westcoast-Sound Fans nicht auf die Füße. :mrgreen: ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 19:30 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
a pro pro AMERICA.

Ich habe mir vor einigen Wochen die Original Album Series Box bestellt.
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung welchen Einheitsbrei diese Gruppe abgeliefert hat.
Sogar das von George Martin produzierte Werk gefällt mir nicht besonders.

Hoffentlich trete ich hier den Westcoast-Sound Fans nicht auf die Füße. :mrgreen: ;)



Keine Sorge,

das erste Album von denen geht mit mir auf die Insel ( sogar unter den Top 5 !!! ) die anderen Alben interessieren mich nicht. Wegen meiner hätten sie danach auch ihre Karriere beenden können.
Aber Disney & das Einhorn & G. Martin riefen ja noch.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Keine Sorge,

das erste Album von denen geht mit mir auf die Insel ( sogar unter den Top 5 !!.


Top 5 :?
Da würde ich ja noch eher ein Eagles Album bevorzugen. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jeff Larson - Close Circle
BeitragVerfasst: Di 12. Aug 2014, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
EFR hat geschrieben:

Hoffentlich trete ich hier den Westcoast-Sound Fans nicht auf die Füße. :mrgreen: ;)


...schon passiert ... ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de