scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Sep 2010, 02:34 
Wie z.B. das fantastische Album "Ret Marut Handshake" von Alva Noto mit Blixa Bargeld.

Die Beziehung zwischen Alva Noto und Blixa Bargeld beruht schon seit Jahren auf gegenseitiger Wertschätzung. 2007 begannen die beiden Künstler ihre Zusammenarbeit in zahlreichen oft live dargebotenen Projekten. Nun erscheint auf Raster Noton eine 5-Track-EP mit einer kleinen Auswahl; eine erste Bilanz der Kollaboration.

Es überrascht auf der EP gleich zwei Coverversionen zu finden. Da ist zunächst Aimee Manns wundervolles „One“, bekannt aus dem Film Magnolia. Ein gute Wahl, in sehr reduziertem und abstrahiertem Gewande. Eine dankbare Nummer für Alva Noto.

Ausserdem haben sich die beiden an das amerikanische Traditional „ I wish I was amole in the ground“ gewagt. Hier experimentiert Alva Noto mit sehr typischem atonalen Raster-Noton-Gestus zu einem leise rezitierenden Bargeld. Insgesamt fällt die Zurückhaltung des Vokalisten Bargeld auf. Einzig beim Titelstück lässt er seinen typischen deklamierenden Gesang erkennen.

Insgesamt eine sehr gelungene Zusammenarbeit zweier Künstler, die es stets vermieden haben sich auf ausgetretene Pfade zu begeben. Kontrolliert und kühl verrichten sie ihre Arbeit ohne in Untiefen abzugleiten. Manchmal weht ein Geist von Heiner Goebbels vertont Arbeiten von Heiner Müller durch die Produktion. Aber das macht nichts. Man darf gespannt sein auf das in Kürze nachzureichende Album. (Quelle)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de