scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brad Colerick - Tucson (Country)
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2014, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Brad Colerick - Tucson

Brad Colerick gibt sich erneut die Ehre. Eine Rezension zum vorherigen Album beendete ich 2009 mit den Worten: »Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.«

Zunächst fällt mir gleich zu Beginn von "Tucson" auf, dass mich der Klang und die Abmischung faszinieren. Es klingt ganz warm - analog warm... genau so schön wie auf vielen guten alten Langspielplatten aus Vinyl. Fein abgerundet im Bassbereich und einzeln sehr gut zu ortenden Instrumenten und der Stimme mittendrin. Das verbreitet sogleich eine freudige Stimmung, die sich beim Anhören des ersten Songs noch steigert. In recht melancholisch gefärbtem Umfeld singt Brad beim Titelsong, mit Slide-Gitarre fein abgerundet: »I'm goin' to Tucson to say goodbye to a friend…«

Das Banjo auf "Blue Horizon" vermittelt einen feinen farbigen Anstrich und zwar grün-blau, in Form von Bluegrass, und diese Zutat bekommt dem Song sehr gut. Dazu kommt, und das gilt durchgehend, dass der Gesang wieder sehr harmonisch und sympathisch ist, mit einem kleinen Hang zur Melancholie - besonders wieder bei "Place Of You". Dieses Stück erinnert hinsichtlich der Atmosphäre an John Gorka. Auch die Harmony Vocals sind derart perfekt eingesetzt, dass es eine Freude ist, diesen Stücken immer und immer wieder zuzuhören. Vollendete Schönheit zeigt sich beispielsweise auch mit Songs wie dem vierten Track. Noch intensiver und eindringlicher wird es dann, wenn Brad vom winterlichen Schnee berichtet. Ja, der "Late Winter Snow" ist gemeint - hier rundet der Einsatz der Orgel die Atmosphäre noch sehr harmonisch ab.

Nun geht es eindeutig und unzweifelhaft in Richtung Bluegrass, wenn das schlagzeuglose und von Banjo und Fiddle getragene "Brakeman's Door" für mich zu einem Höhepunkt der Platte avanciert, zumal hier der großartige Herb Pedersen seine Background Vocals serviert. Mit dem folgenden Song wird es erneut ruhig, diese wohltuende Stimmung kriecht gänsehautmäßig über die Haut.

Mit den beiden letzten Nummern wird das Tempo noch ein wenig angezogen und zurück bleibt meine Einlassung, dass es mit dieser neuen Platte ganz hervorragend weitergegangen ist. Musik, die sich zwischen Singer/Songwriter/Country auf besten Americana-Pfaden bewegt. Ein echter Volltreffer und ein Beweis, dass man auch noch heute herrliche Countrymusik vorlegen kann, abseits der ausgelatschten Pfade des charterprobten Mainstreams!

Es singen und spielen:

Brad Colerick (vocals, acoustic guitars)
Charlie White (acoustic guitar - #1-3,5-11, electric guitar - #1-3,5,7,9-11, pedal steel -#1,7, resophonic guitars - #1,10, dobro - #2,5,6,8, bass - #2,3,5,7,10,11, slide guitars - #3, nylon string guitar - #9, background vocals - #10)
Dave Roe (bass - #1,9, upright bass - #6,8)
Ken Loggains (drums - #1-3,5,7-11)
Larry Marrs (background vocals - #1-3,5,8,11)
Steve Hanson (banjo - #2,6,8, mandolin - #2,3,6,8)
Ed Tree (bass - #4, acoustic guitar - #4)
Jordan Sollitto (acoustic guitar solo - #4)
Sally Dworsky (background vocals - #4)
Phil Parlapiano (electric piano - #5, Hammond B3 - #5)
April Ferch (fiddle - #6)
Herb Pedersen (background vocals - #6)
Tim Crouch (fiddle - #8)
Dave Ristrim (pedal steel guitar - #11)

...diese Songs:

01:Tucson (Plenn) (4:32)
02:Blue Horizon (3:56)
03:Place Of You (4:28)
04:This Is What I Do [Mighty Keeper] (4:02)
05:Late Winter Snow (4:22)
06:Brakeman's Door (Colerick/Steve Hanson) (4:30)
07:Hands Of Time [Nancy's Song] (4:29)
08:Hob Trasher (Jack McNevin/Michael McNevin) (4:24)
09:Mother (3:37)
10:Tragedy (3:04)
11:Roll On (3:09)
(all tracks by Brad Colerick, except #1,6,8)

http://www.bradcolerick.com/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de