scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Max Raabe & Palastorchester - Eine Nacht in Berlin

An Max Raabe, dem am 12. Dezember 1962 in Lünen geborenen Musiker, mögen sich wahrscheinlich die Geister scheiden und möglicherweise polarisiert er auch.

Gesang hat er studiert, der Max, und währenddessen - es war 1986 - wurde bereits das Palastorchester gegründet. Man wird sich sicher noch an den ersten großen Hit "Kein Schwein ruft mich an" erinnern - das Teil schlug relativ weitverbreitet ein. Auch ich fand es ganz lustig, und wunderte mich, dass man mit diesem herrlich altmodischen Arrangement punkten konnte. Nun, der politische Neubeginn der zwanziger Jahre erstreckte sich auch auf die Musik, und so betraf das auch ausländische Musikrichtungen, sodass nach und nach auch Swing und Bigband-Musik an Raum gewannen, bis zu jenen Jahren, als beide Stile zur 'Entarteten Musik' vorsätzlich mutiert wurden.

Aber bis dahin war Jazz ein Teil der Unterhaltungsmusik, der Musik in den Salons, in Filmen, und auch Max Raabe bedient sich dieser Elemente eindeutig. Allein schon die Besetzung seines Orchesters gibt klare Hinweise darauf. Trompeten, Klarinetten, Saxofone und auch das Sousaphon bestimmen das Klangbild dieser grundsätzlich recht fröhlich orientiert klingenden Musik. Mögen einige das Ganze auch als Unfug, als blöden Spaß abtun, so ist es jedoch beileibe alles andere als Klamauk. Dazu stimmen die Arrangements passgenau, spielen die Musiker erstklassig, sind die Texte spitzfindig und wirken so, als hätte man vielen Leuten aufs Maul geschaut.

"Kleine Lügen", ein Auszug: »Kleine Lügen tun nicht weh, kleine Lügen sind wie Honig im Tee, wie ein Sahnebaiser, und sie machen das Leben leichter«. Dazu gehören auch solche Liebeserklärungen, wie "Mir kann nichts passieren", und die schaurig-schöne "Moritat von Mackie Messer". Bei "Ich schlaf am besten neben Dir" bemerkt man dann auch, dass Raabe die alte Atmosphäre textlich ebenfalls in die Neuzeit transformiert hat, reimt er doch Tee auf PC. So halte ich das Gebotene für durchaus aktuell oder eher noch: zeitlos. Die Atmosphäre der damaligen Zeit, inklusive jener der Kriegswirren, scheint mir, ob nun ernsthaft vorgetragen oder auch voller Sarkasmus und Ironie triefend, gelungen eingefangen zu sein.

Wer den Applaus zwischen den einzelnen Songs vermisst, sollte sich die DVD zur Hand nehmen. Auch die jeweiligen humorigen Ansagen kann man dort nachvollziehen. Ebenfalls bekommt man weitere, nicht auf der CD enthaltene, Lieder geboten.
Während das Orchester das Konzert mit der "Ouvertüre" bereits einleitet, sieht man Raabe noch auf dem Fahrrad durch Berlin radeln, bis er auf der Bühne des Admiralspalastes erscheint. Der Film läuft in Teilen in schwarzweiß und erfährt durch diverse Spezialeffekte viel Abwechslung. Mit steifer Eleganz und ausgeprägten Mundbewegungen die Worte formend, präsentiert uns der Sänger seinen Reigen aus einer Mischung voller nostalgischer, nachdenklicher und humorvoller Songs. »Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns die Möglichkeit einräumten, Ihnen noch ein Stück vortragen zu dürfen«. Auf diese sehr elegant-hochnäsige Weise wird nach fast fünfundachtzig Minuten Konzert die Zugabe angekündigt, das "Schlaflied". Als Bonus gibt es dann noch eine kurze Dokumentation zur Entstehung einiger Songs als Abrundung.

Unabhängig davon, ob man diese Art der Musik oder die vom Vortrag ausstrahlende Atmosphäre mag oder nicht, bleibt mir die Erkenntnis, dass viele der Songs einen starken Wiedererkennungscharakter besitzen und durchaus den Ruf laut werden lassen, sie noch einmal hören zu wollen. Musik von hoher Qualität!


Max Raabe (Gesang)
Das Palastorchester:
Cecilia Criasfulli (Violine)
Michael Enders (Trompete, Gesang)
Thomas Huder (Trompete, Gesang)
Jörn Ranke (Posaune, Viola, Gesang)
Rainer Fox (Sax, Klarinette, Gesang)
Sven Bährens (Sax, Klarinette)
Johannes Ernst (Sax, Klarinette)
Bernd Frank (Sax, Klarinette)
Bernd Hugo Dietrich (Kontrabass, Sousaphon)
Ulrich Hoffmeier (Gitarre, Banjo, Violine)
Vincent Riewe (Schlagzeug, Perkussion)
Ian Wekwerth (Piano, Akkordeon)

CD:
01:Ouvertüre - Ich bin nur gut, wenn keiner guckt (2:15)
02:Marie, Marie (2:25)
03:Schöne Isabella von Kastilien (2:40)
04:Speak Low (2:46)
05:Mir kann nichts passieren (3:08)
06:Wir sind von Kopf bis Fuss auf Liebe eingestellt (2:55)
07:Ich schlaf am besten neben Dir (3:11)
08:I Won't Dance (2:55)
09:Kleine Lügen (2:27)
10:Für Frauen ist das kein Problem (3:13)
11:Du passt auf mich auf (2:44)
12:Lass mich rein, ich hör Musik (2:20)
13:Moritat von Mackie Messer (3:21)
14:Am Amazonas (2:32)
15:Am Ende kommt immer der Schluss (2:06)
16:Küssen kann man nicht alleine (2:53)
17:Mein kleiner grüner Kaktus (2:17)
18:Schlaflied (3:08)
Bonus:
19:Du passt auf mich auf (Radio Mix) (2:55)

DVD:
01:Ouvertüre - Ich bin nur gut wenn keiner guckt
02:Marie Marie
03:Eine Nacht in Monte Carlo
04:Zwei Treppen links im Nachbarhaus
05:Schöne Isabella von Kastilien
06:Speak Low
07:Un'ora Sola Ti Vorrei
08:I Won't Dance
09:Ich kauf mir 'ne Rakete
10:In meiner Badewanne bin ich Kapitän
11:I Only Have Eyes For You
12:Mir kann nichts passieren
13:Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
14:Ich schlaf am besten neben Dir
15:Kleine Lügen
16:Für Frauen ist das kein Problem
17:Du passt auf mich auf
18:Lasst mich rein, ich hör Musik
19:Moritat von Mackie Messer
20:Let's Do It
21:Am Amazonas
22:Smoke Gets In Your Eyes
23:Night And Day
24:Amapola
25:Am Ende kommt immer der Schluss
26:Küssen kann man nicht alleine 27:Mein kleiner grüner Kaktus
28:Schlaflied
Bonus:
29:Making Of | Rhythm Man | Singing In The Bathtub

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Ich habe den Max samt Palastorchester vor etlichen Jahren hier zweimal live erlebt. Es ist eine Zeitreise in die Vergangenheit und das machen sie einfach hervorragend und einfühlsam. Alleine die Ansagen von Raabe mit ihrem typischen näselnden Understatement sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch informativ. Das Orchester mit Edelklang und vorzüglichen Solisten... Ich bekam sogar mal unter einer Tournee auf meine Autogrammanfrage eines mit dem kompletten Orchester und persönlicher Widmung. Sowas freut natürlich.
Hier meine Juwelenseite:
http://www.gerds-musicpage.de/juwelen/raabe.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 16:04 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ich muß gestehen, daß mir der Max Raabe, seit er sich mit Annette Humpe eingelassen hat, nicht mehr so gefällt.
Nichts gegen Frau Humpe, aber das, was man zuletzt von ihm gehört hatte, hätte durchaus auch von den Prinzen sein können.
Die alten authentischen Songs der 20er lagen mir da doch näher.

Übrigens..., der Max wohnt bei mir hier in unmittelbarer Nähe und wir lieferten uns so manches Wettrennen, er mit seinem hellblauen VW Käfer und Lederkappe. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Stimmt schon, ich mochte auch die alten Sachen lieber. Habe mir seit Jahren kein Produkt mehr gekauft. Er kommt in diesem Jahr wieder zu uns - leider muss er ohne mich auskommen :-). Soso, Dein Nachbar :mrgreen: .


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 16:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ja, Kladow ist so ähnlich wie Grünwald....,nur die Russen fehlen hier noch. :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de