scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2354
The Adventure Spirit - Grand Standard

Popmusik aus Australien hat ja spätestens seit Crowded House ein wenig mehr an Bekanntheit gewonnen, ungeachtet dessen, was sich parallel im reinen Rockbereich abspielte.

Hier haben wir eine weitere Pop-Band, die noch einige Spuren von Blue Eyed Soul und Country integriert hat. Seit 2005 gibt es The Adventure Spirit, eine Band, die sich an den beiden Songwritern Tim Fry und Leigh Young orientiert .
So hören wir Musik zwischen den Polen Folk-Pop à la Simon & Garfunkel und dem Independent-Pop der 80er Jahre. Das Ganze wird mit etwas Blues- und Soul-Feeling angereichert und so schafft es die Band schon fast, einen relativ eigenständigen Sound zu schaffen. Dieses ist ihr zweites Album, das erste soll noch sehr folkorientiert gewesen sein.
Richtig schön wird es, wenn die Bläsergruppe immer wieder eingesetzt wird; aber nicht, um solistisch aktiv zu werden, sondern um eine Melodie zu verstärken ("Follow The Lines") und ihr noch mehr Gewicht und Ausdruck zu geben, oder um die Arrangements auszubauen und dadurch mehr Farbe in die ohnehin schon abwechslungsreiche Klanglandschaft zu pinseln ("Daisy"). Hier ist es dann auch ein kurzes Gitarrensolo, welches das durch Rhythmuswechsel bestimmte Lied noch einmal bereichert.
Durch die gelegentliche Nutzung des akustischen Basses entsteht eine mehr lockere und flexible Atmosphäre.
"Whisky And Wine" ist ein richtig feines und lockeres Stück mit fröhlichem Ausdruck, das nach sonnigem Kalifornien klingt. Einige Tracks weisen einen leicht swingenden Charakter auf, "Salvos" ist ein Beispiel für ein solches Arrangement, mit Bläsern, die an ein Bigband-Arrangement erinnern.
Im Gegensatz zu bereits etablierten ähnlichen Bands dieser Branche, also der Popmusik mit dem dezenten Independent-Anstrich, fehlt der Gruppe vielleicht noch ein kleines, aber vielleicht entscheidendes Element: dieser 'zündende Funken', der der Musik die so wichtige Abrundung gibt und schließlich zu großem Erfolg führen kann. So fehlen meines Erachtens noch jene 'Hooklines', die einzelne Titel mit dem hohen Wiedererkennungswert ausstatten, der sich in aller Ohren bohrt.
Mir ist das egal, ich brauche das nicht, denn ich kann die Musik, so wie sie ist, mit diesem noch frischen unverbrauchten Ausdruck, in einer Art von Aufbruchstimmung, die noch aufgrund des Unperfekten gerade viele Türen offen hält, genießen.

Und - Türen hat sich die Band einige offen gehalten, denn aufgrund ihrer Vielseitigkeit könnte noch der eine oder andere konsequente Schwenk erfolgen. Meiner Meinung nach steckt eine Menge Potential in den Musikern und ich gönne ihnen Erfolg und dass sie auch außerhalb Australiens reichlich Zuspruch finden mögen.
Im Booklet sind alle Texte abgedruckt, so dass man es sich in einer Mußestunde gemütlich machen kann und das Projekt in seiner Gesamtheit genießen kann, denn das ist keine Frage, man kann sich wohl fühlen angesichts der überwiegenden Harmonien mit den kleinen Ecken und Kanten!

Die Musiker:

Tim Fry (vocals, backing vocals, electric guitar, acoustic guitar, hoots & woots, mandolin, French ladies)
Leigh Young (vocals, backing vocals, electric guitar, acoustic guitar, xylophone, ukulele)
Benjamin Tansey (double bass, electric bass, hand claps, frog)
Mirra Seigerman (drums, percussion, backing vocals, heater)
Gidion Preiss (piano, keyboards, organs)
Ed Gould (saxophone)
Nick Wilkins (trumpet, flugelhorn)
Andrew Hammon (trombone)
Samuel Tansy (group vocals - #10,12)
Carlos Morris (group vocals - #10,12)
Andrew Shears QC (group vocals - #10,12)
Chris Morris (group vocals - #10,12)

Die Titel:

01:Follow The Lines
02:Golden Spells
03:Daisy
04:Open Misere
05:Salvos
06:Whisky And Wine
07:Everyone Moves On
08:Riddle Of A Man
09:If You See Danger
10:Horizon
11:Darling, I Know
12:Abject Helpdesk 101
(all songs written and produced by The Adventure Spirit)


Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de