scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nico Rivers - Say Hello!
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2015, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Nico Rivers - Say Hello!

Der mittlerweile dreißigjährige Nico Rivers aus Boston, Massachusetts, kann auf drei Plattenveröffentlichungen zurückblicken. Nach einer nicht mehr erhältlichen EP, "Thicker Than Water", mit der Nico ohnehin so gar nicht zufrieden war, schob er eine weitere Platte mit acht Titeln hinterher ("To The Bone"), und aktuell ist noch die Ende letzten Jahres erschienene EP "Say Hello!". Und schon bald soll eine weitere Platte in voller Spielzeitlänge erscheinen.
Mit dem großen Bruder als Vorbild, wechselte der Musiker einst vom Saxofon zur Gitarre, zur E-Gitarre. Denn seine Musik war laut, Hard Rock, gespielt mit der ersten Band, mit Namen Pine Mountain Casket. Doch im Laufe der Zeit gab es einen Stilwandel, hin zum Singer/Songwriter-Genre. Live tritt Nico auch als One-Man-Band auf.

Auf dieser EP haben wir es jedoch mit sorgfältig bearbeiteten und produzierten Studioaufnahmen zu tun, die verschiedene Elemente des bisherigen Werdegangs des Künstlers zu vereinen scheint. Die spartanische Ausrichtung der Solo-Auftritte gibt es allerdings nicht zu hören, denn die Songs sind teilweise mit einem 'Wall Of Sound' ausgestattet, der so richtig satt und saftig klingt.

Der Titeltrack ist ein treibendes Stück auf Rockbasis mit einem gewissen Pop-Anstrich, er klingt sehr modern und könnte gut in eines der heutigen Radioprogramme passen. Druckvoll wird eine sehr positive und fröhliche Stimmung vermittelt. Nicht nur bei dieser Nummer ist es so, dass ich an einen großartigen Songwriter der Musikgeschichte denken muss, an Jules Shear.

"Sea Of Change" weist eine leicht mystische Färbung im Gesang auf, ein Cello untermalt die Atmosphäre. Das ist ein sehr an der Musik der Sixties orientierter Song, und es ist wieder dieser mächtige Sound, der mitreißt, auch die sehr gut eingesetzten Background Vocals schaffen Atmosphäre.
"Back Roads", akustisch am Anfang, wechselt dann in einen geschickt arrangierten Song mit sehr gutem Arrangement, ein wenig fällt mir hierzu die Atmosphäre einer Platte von
Paul Simon ein, "Graceland". Und die wie aus dem Nichts auftauchende E-Gitarre rundet die Vielseitigkeit dieses Stückes noch ab.

"Hey, Josephine" in der Neueinspielung ist einer der Titel, die sehr gut strukturiert und produziert sind, eine Vielfalt an Nuancen eröffnet sich, einschließlich des Einsatzes der Pedal Steel und der Orgel. Sehr gut gelingt es Nico hier, sich mit seiner Stimme durch die harmonischen Wechsel zu schlängeln. Eine sehr intensiv im Ausdruck gestaltete Komposition, die zum Mithören zwingt, auf dass man nichts verpassen möge.

Und nun zu etwas ganz Ungewöhnlichem - "Blowing Kisses", das ist Gesang pur, aufgenommen mit sieben Personen, die zusammen achtundzwanzig Stimmen repräsentieren, das ist sehr ungewöhnlich, und schon wieder lande ich gedanklich bei "Graceland".
Und so freue ich mich schon auf die nächste Platte, und hoffe, der 'Wall Of Sound' dieser Scheibe möge sich dort genau so fortsetzen, denn solche Klänge habe ich lange vermisst.


Nico Rivers (vocals, instruments)
Others unknown

01:Say Hello! (3:52)
02:Sea Of Change (4:16)
03:Back Roads (4:33)
04:Hey, Josephine (5:56)
05:Blowing Kisses (2:31)


http://www.nicorivers.com/

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de