scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cutting Crew - Add To Favourites
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Cutting Crew - Add To Favourites


Wer kennt es noch? : "(I Just) Died in Your Arms"…, das war 1986. Gegründet wurde die englische Band Cutting Crew im Jahre 1985 und ihr erstes Album hieß "Broadcast", der oben genannte Hit war enthalten.
Von der damaligen Originalbesetzung ist auf der neuen Platte, "Add To Favourites", nur noch der Sänger übrig geblieben. Ist das dann noch Cutting Crew? Ich denke eher nicht, deshalb betrachte ich diese Formation lieber als eine andere Band, die in dieser Besetzung seit etwa 2013, konstant unter der Leitung des seinerzeit bereits leitenden Sängers und Gründungsmitglieds Nick van Eede, zusammenspielt.

In die damalige New Wave-Bewegung integrierte sich der Sound von Cutting Crew recht gut. Heute klingt die Musik dann doch anders auf dem fünften Album. Allerdings hatte sich damals die stilistische Ausrichtung im Laufe der Zeit auch bereits ein wenig verändert, stießen doch diverse Einflüsse aus Soul, R&B und ein wenig Blues Rock hinzu. Und so haben sich die Musiker unter Berücksichtigung vieler Elemente stilistisch neu formiert.

Ganz Pop-orientiert startet die Platte mit "Till The Money Run$ Out" - sehr gut klingt es durch die Integration der Horn-Section. Der verbliebene leichte Hauch des New Wave erinnert ein wenig an andere Bands wie Toad The Wet Sprocket oder auch an Soul Asylum. Gleichzeitig weckt der Song in mir Assoziationen zu frühen Songs der Eagles und gesanglich wird sogar Gene Clark ein wenig angerissen. "Looking For A Friend", ja, nun gesellt sich ein cooler Mix aus Blues und R&B hinzu, ein leichtgängiger Groove durchzieht den Song. "Berlin In Winter" hat gar leichte Ohrwurmqualität und auch hier passt das Bläserarrangement perfekt.

Mit "Kept On Loving You" folgt eine feine gefühlvolle Ballade, auch mit Gospel-Elementen bestückt. Eine große Portion Folk strömt anschließend mit dem melodischen "San Ferian", gut interpretiert durch vorwiegend akustische Instrumente, inklusive einer Mandoline. Sehr ruhig und betont romantisch mit einem gewissen Westcoast-Feeling verwöhnt uns "Already Gone", einem der schönsten Songs der Platte. In diesem Fahrwasser fährt auch "As Far As I Can See". Jeweils singt van Eede mit einer gewissen Leidenschaft. Flotter wird es mit "Biggest Mistake Of My Life" - mich erinnert das Thema ganz stark an "Victoria" von den Kinks . Aber mit "Only For You" wird es erneut balladesk, wiederum mit sehr engagiertem Gesang. "(She Just Happened To Be) Beautiful" beschließt den Reigen dann noch einmal in einem akustischen und spartanisch arrangierten Umfeld und wird dem Songtitel hinsichtlich des Wortes 'Beautiful' absolut gerecht.

Alles in Allem kann ich feststellen, dass van Eede sehr gute Songs geschrieben hat, die einerseits teilweise recht schnell anspringen, aber dennoch die gewisse Tiefe aufweisen, die sie davon abhält, schnell zu verpuffen. Ja, sie nutzen sich nicht schnell ab, sondern erschließen sich in einigen Fällen erst beim mehrmaligen Hören. Diese Musik besitzt eine entspannte Qualität, das ist nicht einfache Durchschnittsware. Wundern würde mich allerdings, wenn das Album erfolgreich werden sollte, obgleich es wahrscheinlich das beste Album von Cutting Crew ist.


Martyn Barker (drums)
Nick Kay (bass)
Gareth Moulton (guitars, backing vocals, cafe scene vocals)
Joolz Dunkley (Hammond organ, backing vocals, guitars, mandolin, cafe scene vocals, slide guitar, piano)
Blackjack Horns (horns)
Jono Harrison (acoustic guitar, Hammond organ, electric piano, piano)
Tom Arnold (tambourine, backing vocals, piano, cajon, shaker, accordion, percussion, Hammond organ)
TJ Davis (backing vocals, cafe scene vocals)
Angela Marcella Brooks (backing vocals, cafe scene vocals)
Nick van Eede (lead vocals, woodwind, acoustic guitar)
John Helliwell (saxophone)
Mak Norman (bass, dance hall caller)
Gary Barnacle (saxophone)
Tim Dunkerley (slide guitar)
The Band (mob choir)
George Brinkhurst (mob choir)
Steve Ward (mob choir)
Dag Erik Osvold (guitar, percussion)
Daniel Hovik (Rhodes piano)
Jack Birchwood (flugelhorn)
The Sturcz Quartet [Budapest] (strings)



01:Till The Money Run$ Out
02:Looking For A Friend
03:Berlin In Winter
04:Kept On Lovin You
05:San Ferian
06:Already Gone
07:As Far As I Can See
08:Biggest Mistake Of My Life
09:Only For You
10:(She Just Happened To Be) Beautiful
(all songs written by Nick Eede, except # 3 by Edde/Lockyer)


Bild

Wolfgang


http://www.cuttingcrew.biz/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de