scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neil Young - Le Noise
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2357
Neil Young - Le Noise

Gitarren, gequält bis zum Anschlag. Wenn man nach einer Weile die Rhythm Section erwartet - Fehlanzeige!
Denn als weiterer Mitstreiter wird nur noch Daniel Lanois genannt. Und der spielt keine Instrumente, sondern tobt sich an Reglern und Knöpfen mit allerlei elektronischen Spielereien, Loops, Verzerrungen etc.. aus.
Man hört also neben viel Gitarre einiges an Gezirpe und Geblubber, das dezent in die Musik eingestreut ist, nicht mehr, nicht störend, oder sind das Signale aus dem All? Hat Neil vielleicht bereits Kontakt aufgenommen?

Im Laufe seiner langen musikalischen Geschichte tauchten stets Themen auf, von denen man glaubte, sie bereits zu kennen. So geht es mir auch bei dieser Platte. Anders ist eben, dass Neils fetziger Sound plus die elektronischen Zutaten in gewissem Sinne neu sind. Wieder einmal absolut gegen den Trend gebürstet, denn mit seiner eigenwilligen und sperrigen Art muss man bei Young immer rechnen.

Was soll das hier alles? Das werden sich einige Leute vielleicht fragen, wenn sie diese reduzierten Klänge hören, die sich irgendwie auch amateurhaft anhören. Was ist denn daran nur so besonders? Was ist es nur, das lohnenswert wäre, sich das anzuhören?
Kurze und knappe Antwort: weil es Neil Young ist!
Wahrscheinlich mag man es oder nicht, oder, wie der Brite sagt: "There Is No In Between".

'Onkel Neil' darf das, oder? Er ist eben ein eigenwilliger Typ, wirkt irgendwie unangepasst. Vielleicht ist es das, was seine Sonderstellung ausmacht und diese ganz bestimmte Faszination, die man wahrscheinlich verstehen muss, um die Musik zu verstehen.
Doch neben dem massiven, teilweise schrammeligen E-Gitarren-Einsatz, der sich teilweise kaskadenhaft auftürmt, gibt es auch ruhige und akustische Momente, die einen wahren Gegenpart darstellen, leider aber, und diese Kritik sei mir gestattet, nur auf zwei Titeln.
Mit dem Flair des einsamen Helden allein in der wilden und verlassenen Prärie, ein wenig wie der ganz frühe Young, könnten die Titel gut in den Soundtrack von "Pat Garrett & Billy The Kid" von Bob Dylan passen. Diese beiden Stücke sind sehr gefällig, sehr melancholisch, dabei recht einfach gestrickt, und weisen für mich doch mehr Tiefe und Ausdruckskraft auf als die elektrischen Songs.
Allen Nummern gemein ist der typische Gesang, der sich manchmal in hohe Töne aufmacht und teilweise mit viel Hall ausgestattet ist. Bei den elektrischen Titeln habe ich manchmal das Gefühl, dass sie sehr intensiv und aufdrängend sind, und auf gewisse Art und Weise fesseln. Ich denke, Neil kann sich das erlauben und die Fans werden ihm ohnehin (fast) alles verzeihen, oder?
Hört man noch einmal genauer hin, so ergeben sich dann in den zunächst relativ ähnlich klingenden Stücken Unterschiede. So birgt der erste Track gewisse psychedelische Elemente, bei "Rumblin'" ist es dann ein matschiger Mix, der auffällig ist, gerade auch, wenn die Stimme darin fast zu verschwinden scheint.
Ungewöhnliche Musik, für einige sicher abtörnend, für andere das Maß aller Dinge, doch - seien wir doch einmal ehrlich - bei so mancher der neuzeitlichen Casting-Shows würde Neil gnadenlos durchfallen. Und das macht ihn und diese Musik für mich so sympathisch!

Das magere Lineup:


Neil Young (vocals, guitars)
Daniel Lanois (electronics)

Die Titel:

01:Walk With Me
02:Sign Of Love
03:Someone's Gonna Rescue Me
04:Love And War
05:Angry World
06:Hitchhiker
07:Peaceful Valley Boulevard
08:Rumblin'


Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neil Young - Le Noise
BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4017
Nachdem schon die Arrangements so sparsam sind, hätte man auf den Halleffekt auch verzichten können.
Deshalb hat man den Eindruck, Young hätte die Songs in den Bergen aufgenommen. ;)

Der einzige Song der bei mir Gnade findet ist Love And War.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de