scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Judith Owen - Somebody’s Child
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
Judith Owen - Somebody’s Child

Nach dem letzten Album “Ebb And Flow“ (viewtopic.php?f=20&t=1620&p=14618&hilit=Owen#p14618) und dem Übergangswerk “Ebbing & Flowing: Judith In Germany 2015“, legt die Dame aus Wales nun ihre neue Platte vor.
Ja, mit Joni Mitchell ist sie verglichen worden, ich habe diese Ansicht nie geteilt, und war eher der Auffassung, um das, was Joni Mitchell mit ihrer sehr eigenständigen und individuellen Art ausgedrückt hat, es doch mehr an Präsenz und Tief bedürfe. Es ist nicht allein eine stimmliche Ähnlichkeit, denn das Gesamtpaket von Mitchell hinsichtlich der Spannungsbögen in ihrer Musik, der besonderen Stimmung und Abwechslung liegt im Falle von Judith Owen für mich nicht vor.
So sollte sie ihre eigene Stimme, ihren eigenen Ausdruck finden, und hat das vielleicht mit der neuen Platte ein wenig mehr realisieren können, und das tut dem Gesamteindruck gut.

Allerdings hat mich die Stimme erneut nicht durchgehend überzeugen können. Doch hat sich diese verändert? Sowohl einen anderen Tonfall scheine ich zu bemerken, als auch zurückhaltende und rauchige Elemente, bis auf Ausnahmen bleibt mir dieses auffällig.
Und wieder sind sie dabei unter den Mitwirkenden Musiker, die einst eine Band bildeten namens The Section. Einige mögen sie vielleicht noch kennen: Waddy Wachtel, Leland Sklar und Russ Kunkel. (eine hervorragende Platte übrigens!)

Neue Aspekte eröffnen sich mit der Hinzunahme von Jazz-Elementen, man lausche zum Beispiel “We Give In“. Nun, Judith ist beileibe keine Jazzsängerin, und so ist der Vortrag in dieser Hinsicht aus meiner Sicht auch nicht vollends überzeugend, so wirkt es nicht sehr fließend und die Stimme swingt nicht so, wie es sein könnte. Aber letztlich klappt es unter diesen Umständen recht gut mit diesem Song und gibt eine interessante Neuausrichtung, wie auch bei „“Thats Why I love My Baby“, das mir besser und passender erscheint als der vorher genannte Song. Denn hier schmiegt sich die Stimme sehr gut in dieses kuschelige Late Night-Feeling ein.
“No More Goodbyes“ ist jedoch das Metier, in dem Judith am liebsten höre, gefühlvoll und dazu nun der leichte Rauch in der Stimme, dass klingt sehr bewegend und beeindruckend, gerade auch durch die einfühlsame Streicherbegleitung.
Und – im Gesamteindruck sehe ich hier eine Künstlerin, die mehr an Profil gewonnen hat und auf dem richtigen Weg ist, sich im Sinne des Stils der 70er zu einem neuen Star im Bereich dieses Genres zu entwickeln.

1 Somebodys Child (3:16)
2 Send Me A Line (3:09)
3 Mystery (2:42)
4 Tell All Your Children (2:55)
5 We Give In (2:42)
6 No More Goodbyes (3:33)
7 Arianne (3:33)
8 More Than This (3:46)
9 Thats Why I love My Baby (2:33)
10 I'know Why The Sun Shines (4:25)
11 Josephine (3:04)
12 Aquarius (3:58)
13 The Rain Is Gonna Fall (3:34)

Judith Owen (piano, vocals, keyboards)
Tom Pigott Smith (violin - #1, 6, 13)
Rakhi Sing (violin - #1, 6, 13)
Meghan Cassidy (viola - #1, 6, 13)
Gabriella Swallow (cello)
Susie Winkworth (string arrangement - #1, 6, 13)
Leland Sklar (bass)
Pedro Segundo (percussion)
Waddy Wachtel (guitars)
Russell Kunkel (drums)
Carmen Carter (backing vocals)
Jean McClain (backing vocals)
Alice Russell (backing vocals)
Tom Scott (saxophones - -#5, flute - 9)
Greg Leisz (steel guitar - #6
Paul Beard (Wurlitzer - #8, 12, Farfisa organ - #12)
Harry Shearer (upright bass - #9)
Steve Lee (steel guitar - #11)

Bild

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de