scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rolling Stones - Blue & Lonesome
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 18:18 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Am 2.12.16 kam das neue Stones-Album "Blue & Lonesome" auf den Markt.

Wie zuvor zu hören war, brauchte die Band nur drei Tage, um es einzuspielen. Es wurde ein reines Blues-Album.

Die mir bekannte Mär um dieses Album geht so: die Band sei im Studio gewesen und habe nur so vor sich hin gespielt, weil es an Einfällen für neue Songs mangelte. Irgendwann landete man bei einem Blues-Titel, den alle ganz toll fanden. Mick ging am Abend nach Hause, um in seinen privaten Blues-Schätzen nach verwertbaren Songs zu suchen. Später sei man sich schnell einig gewesen, ein Blues-Album aufzunehmen.

Ich hatte die Befürchtung, wir bekämen den 1001. Aufguss altbekannter Titel zu hören. Aber weit gefehlt. Zwar sind die Komponisten zumindest Blues-Spezialisten bekannt, aber keiner der Tracks dürfte zuvor Weltbedeutung gehabt haben. Ich kannte übrigens nur zwei der Tondichter, nämlich Little Walter (Walter Jacobs) und Willie Dixon.

Noch ein Novum, nicht ein Song stammt aus der Feder von Jagger/Richards.

Mir gefällt das Album ausgesprochen gut. Trotzdem gibt es ein Ärgernis. Ich habe die teure Vinyl-Ausgabe (2-LPs) gekauft. Und genau bei der hat man gespart. Es soll nämlich bei der CD ein wunderbares Booklet geben, in dem die einzelnen Titel näher beleuchtet werden.

Was bleibt mir übrigen als auch noch die CD zu kaufen?

op.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:14 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Für mich das beste Stones Album seit Jahrzehnten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Ach, da wird doch tatsächlich ein Riesenwirbel gemacht um diese Platte. Vielerorts kämpft man gar verbissen um die Berechtigung dieser Platte.

Doch was ist daran derart besonders, wenn sich vier Musiker aufmachen, eine Platte mit Blues-Originalen aufzunehmen?
Besonders wäre es, hätte man diese Songs in ein völlig neues Gewand gesteckt.
Doch – weit gefehlt, hier wird ganz einfach, relativ nah an den Originalen, ohne erhöhten Produktions-Aufwand, gejamt.

Ich als jahrzehntelanger Blues-Fan könnte nun die Nase rümpfen, dass da schon wieder jemand versucht, die schönen Originale kaputtzuspielen. Doch auch das trifft hier nicht zu.
Zwar würde ich, müsste ich die Wahl haben, stets die Originale bevorzugen und dafür diese Platte stehen lassen, aber das gilt dann auch für fast alle anderen Versuche bleichgesichtiger Blueser und Möchtegern-Blueser gleichermaßen.

Kurzum – gut gemachter Sound mit gutem Blues-Feeling.

Und angesichts obiger Ausführungen meine Anmerkungen:

Richtig, es sind für diese Auswahl nicht unbedingt die immer gleichen „Schlachtrösser“ ausgewählt worden, und das ist auch gut so. Nun, „Weltbedeutung“ in diesem Sinne sollte man allerdings 2 Songs beimessen: "All Of Your Love" von Magic Sam und "I Can't Quit You Baby", bekannt geworden durch Otis Rush. Als Bluesfreund kenne ich natürlich alle Tondichter und sie alle waren an sich bedeutend, davon gibt es zum Beispiel "Little Rain" von Jimmy Reed, das mich in seiner Schlichtheit bereits im Original fasziniert hat. Und auch hier ist es durchaus gelungen...

„…bestes Stones-Album seit Jahren..:“. Nun, dazu gehört d.E. auch nicht so viel…, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 17:32 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11472
Wohnort: Berlin
Ich hab da auch so meine ganz eigenen Gedanken.
Wahrlich kein Blues - oder Stonesüberfan kann ich da nichts verwerfliches dran finden, wenn 4 ältere Herren, die meisten schon reichlich über die 70 hinaus, der Musik ihrer Jugend huldigen.
Ist mir um einiges lieber als wenn da dem Zeitgeist hinterher gehechelt wird.

Und wer sagt denn, daß nur schwarze den Blues drauf haben sollen ?
Ray Charles hatte ja auch irgendwann mal ein famoses C & W Album aufgenommen.


Zuletzt geändert von Mike Walker am Mi 7. Dez 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rolling Stones - Blue & Lonesome
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2016, 08:42 
Offline

Registriert: So 28. Aug 2016, 09:53
Beiträge: 142
Montague hat geschrieben:
Nun, „Weltbedeutung“ in diesem Sinne sollte man allerdings 2 Songs beimessen: "All Of Your Love" von Magic Sam und "I Can't Quit You Baby", bekannt geworden durch Otis Rush.


Gestern wurde ich gefragt, ob ich denn I Can't Quit You Baby in der Version von Led Zeppelin total vergessen hätte?

Ja, habe ich total vergessen. Dabei gehört - nach meinem Dafürhalten - dieser Titel in jede "Best-Of"-Sammlung der Zeppeline.

op.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de