scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muddy Gurdy - Homecoming
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Muddy Gurdy - Homecoming

Der Anfang der Platte erinnert mich an die Band Urban Turban. Doch nicht aus Skandinavien, sondern aus der Auvergne in Zentralfrankreich stammt das Trio Muddy Gurdy. "Gurdy" - ein klarer Hinweis, ein Hurdy Gurdy, eine Drehleier, ist Bestandteil des Sounds und bringt somit diese ungewöhnlich anders klingende Stimmung in die lebhafte Musik.

"Homecoming" ist das dritte Album der Formation, nach ihrem Debüt aus dem Jahre 2014. Ich vernehme eine unglaublich hypnotisch wirkende Musik, mit der man sich in der Tat wohl auch in Trance versetzen könnte. Dieser Trance-Anteil orientiert sich am Blues, wie er sich in den letzten Jahren im Mississippi Hill Country etabliert hat, durch moderne Blueser wie R.L. Burnside und andere. Doch nicht nur Blues-Wurzeln, sondern auch Afro-karibische Elemente fanden Einzug, sicher auch solche aus der Heimat in Frankreich.

Dieses ist mit Muddy Gurdy zu einem betörenden Neuen zusammengewachsen. Interessant ist hierbei, dass für "Homecoming" gleich sieben Fremdkompositionen verwendet wurden. Diese sind allesamt einer Wäsche unterzogen und einer neuen Verwendung zugeführt worden. Denn sowohl die Fremdkompositionen als auch die vier eigenen gehen eine Synthese ein, so dass man, würde man die Originale nicht kennen, vermuten, alle Songs stammten von Muddy Gurdy.

Grundsätzlich basiert die Musik der Drei auf Gitarre, Drehleier und Perkussion. Dazu haben sich zur Abrundung noch einige Gäste eingefunden, wobei sicher der Dudelsack von Louis Jacques den größten Klangeinfluss darstellt. Ja, diese Musik ist mitreißend, ist wild, bietet stets Unerwartetes und ist etwas, was sicher auf diese Art und Weise einzigartig und höchst individuell ist.

Gleich zwei Mal ist die US-amerikanische Blues-Interpretin Jessie Mae Hemphill mit ihren Songs vertreten. Ihr Blues strahlt Gospel-Feeling aus, dass auch hier sehr packend umgesetzt wurde, "Lord Help The Poor And Needy" galoppiert energisch vorwärts und die Drehleier quietscht, was das Zeug hält, welch rasanter Auftakt! Mit Jessie Mae Hemphill endet "Homecoming" dann auch, ähnlich beseelt im Ausdruck.

Dazwischen liegen ähnlich beeindruckende Coverversionen, als mein Lieblingssong hat sich hierbei "Down In Mississippi" von J.B.Lenoir etabliert. Der sieben Minuten lange Song wird durch den Dudelsack eingeleitet und bringt mich gedanklich nicht unbedingt zum Mississippi. Die rhythmische Perkussion produziert einen schleppenden Rhythmus und später wird durch Gitarre und Mundharmonika noch das Blues-Feeling transportiert. Das an sich schon düstere "Strange Fruit", zu Bekanntheit gekommen durch die Interpretation von Billie Holiday, wird hier noch etwas bedrohlicher in Bezug auf seine damals sehr tapfere Aussage. Ja, und dann noch diese betörende Version von "You Gotta Move", im Original von Mississippi Fred McDowell, sehr eindringlich vorgetragen.

Und dazwischen tummeln sich die Eigenkompositionen und bilden einen Schulterschluss mit den übrigen Songs. Das ist eine absolut gelungene Fusion zwischen der französischen Drehleier und dem sumpfigen Blues der Mississippi-Region. Dabei vergass ich fast zu erwähnen, dass Tia Gouttebel nicht nur als Gitarristin, sondern auch als Sängerin eine respektable Leistung vorlegt!

Tia Gouttebel (chant, guitare, composition, arrangement)
Gilles Chabenat (vielle à roue)
Marco Glomeau (percussions, chœurs, arrangement, direction artistique)
Artistes invités:
Eric & Didier Champion (musiciens et danseurs de bourrée [les Brayauds])
Maxence Latrémolière (chant de Briolage)
Louis Jacques (cornemuse[super parquet])
Guillaume Vargoz (harmonica)

1 Lord Help The Poor And Needy [Jessie Mae Hemphill] (4:22)
2 Chain Gang [Sam Cooke] (3:22)
3 Down In Mississippi [J.B. Lenoir] (7:00)
4 MG´s Boogie [Tia Gouttebel] (5:21)
5 Land´s Song [Tia Gouttebel] (4:15)
6 Another Man Done Gone [Vera Hall] (4:19)
7 Afro Briolage [Tia Gottebel-Marc Glomeau] (3:13)
8 Strange Fruit [Lewis Allan] (3:03)
9 You Gotta Move [Fred McDowell] (4:22)
10 Black Madonna [Tia Gouttebel] (3:25)
11 Tell Me You Love Me [Jessie Mae Hemphill] (2:58)

https://muddygurdy.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de