scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lustfinger - Same (Deutsch Punk)
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Lustfinger - Same

Bereits 1981 gründete sich die Münchener Band Lustfinger. Mit dem selbstbetitelten Album "Lustfinger" wird das zwölfte Studioalbum vorgestellt. In der langen Zeit gab es so manchen Besetzungswechsel, doch ganz vorn am Mikro steht noch immer der Frontmann Tom Fock (der anfänglich Gitarre spielte), der auch verantwortlich für die meisten Kompositionen, jedenfalls die Musik betreffend. Einen Fremdtitel gibt es mit "My Brain Is hangin' (Bonzo goes to Bitburg)", den der Gast Jean Beauvoir zusammen mit den Ramones ins Leben rief, und hier gemeinsam mit Lustfinger präsentiert.

Ja, und gelegentlich erinnert die Musik dann auch an die Ramones, aber auch in Deutschland kann man assoziativ fündig werden - Die Toten Hosen oder Die Ärzte zum Beispiel. Und so ist es gelungen, eine treibende und mitreissende Mischung aus alten Punk-Zeiten, griffig-trockenem Rock und und auch gefühlvollen Balladen-Klängen ("Durch's Feuer gehen") zu schaffen.

Und so geht diese Musik direkt ins Blut, und bei der gerade genannten Ballade kann es auch schon mal rührselig werden. (Hast meine Flamme neu entfacht, trägst mich auf Flügeln durch die Nacht. Ich kann die Sterne wieder sehen, ich will für dich durchs Feuer gehn.). Na, ob das nicht ein wenig kitschig ist? Egal, es klingt aber aufrichtig, so wie auch die Texte der anderen Songs, die allesamt im separaten Booklet abgedruckt sind.

Und so kann es dann auch schon mal so klingen: "Lieber als nach eurer Pfeife tanz ich barfuß über Klingen, lieber als im Chor der Blöden, will ich eigene Lieder singen." Verpackt sind die Texte in druckvolle Musik, und Fock besitzt eine Stimme, mit der er jeden Stimmung sehr gut umsetzen kann, frech als auch sentimental im Ausdruck. Satte Gitarren dröhnen breitflächig, sehr kräftig auf "Es war ne geile Zeit", und dabei ist die Musik absolut harmonisch und besitzt für viele Punk-Begeisterte vielleicht ein Quäntchen zu viel Harmonie, denn für dreckigen Punk klingt es oft dann doch zu melodisch und schön. Doch genau das macht diese Mischung aus, so dass auch beinharte Rocker und Freunde harten Pop-Rocks und Alle, die gern deutsche Texte hören, sehr gut bedient sein dürften.

Mithin - man kommt auf den Punkt und gibt sich "bürgernah", und mit einem Überraschungsgeschenk aus alten Tagen verabschiedet man sich dann mit dem Song "Hasta La Vista". Denn hier spielt die komplette Urbesetzung der Band, hier aus 1983. Ja, macht Spass, das Ganze!

Tom Fock (Gesang)
Danny Raygun (Gitarre)
Tom 'Schilli' Schill (Bass)
Tommy Wagner (Schlagzeug)
Jean Beauvoir (Gesang & Text - #12, Gesang - #7)
Michi Schirmeister (Gesang - #13)
Tom Fock (Gitarre - #13)
Ziggy Storbeck (Bass - #13)
Robert "Dutto" Baier (Schlagzeug - #13)

1 Auf Los geht's los
2 Lügengarantie
3 Benzin
4 Durch's Feuer gehen
5 Steh auf und tanz
6 Alles ist besser
7 My Brain Is hangin' (Bonzo goes to Bitburg)
8 Jeder Tag
9 Stürmische See
10 Wir waren Träumer
11 Es war ne geile Zeit
12 Walk Into The Fire
13 Hast La Vista

https://lustfinger.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de