scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fou Parle -Sentimentalsjukhuset
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
so, vorerst die letzte Rezension.....


Fou Parle - Sentimentalsjukhuset


Wenn es mir korrekt übersetzt wurde, dann bedeutet der Titel dieser Platte "Das sentimentale Krankenhaus"..... Sollte der Name der Band französisch sein, dann könnte Fou Parle "Verrückte Unterhaltung" bedeuten. Na, wie auch immer, das läßt auf recht Ungewöhnliches schließen...

Zwischendurch habe ich erfahren, dass Fou Parle wohl der Name des Künstler sein soll, einer mit solidem Hintergrund der schwedischen Punk-Szene. So startete er demnach in den frühen Achtziger mit der Punkband Råttorna, in seiner schwedischen Heimatstadt Borås. Jene Band zählte zur ersten Generation von Punkbands in Schweden.

Nach Auflösung der Band widmete sich der Musiker anderen Projekten, bis sich Råttorna 2020 wieder zusammenfand. Daneben entdeckte der Protagonist sein Interesse an den Wurzeln schwedischer Liedtradition und schrieb entsprechend poetische Texte, oftmals mit einem Hauch Düsternis versehen. Nun legt der Mann mit "Sentimentalsjukhuset" sein Solo-Debüt vor.

Wer nun Punk Rock erwartet, der könnte, je nachdem, einerseits begeistert sein oder andererseits enttäuscht, oder sich an dem erfreuen, was Fou Parle tatsächlich vorlegt mit den zwölf Songs seines Albums. Denn es ist definitiv kein Punk, obwohl der Gesang des Protagonisten dieses doch andeutet, wie es in dieser härteren Gangart klingen könnte! Apropos Gesang - in Schwedisch, so dass ich nun gar nicht verstehe, was im ersten Song über "Berlin" gesungen wird, in einem Arrangement nur mit akustischen Gitarren und einer Cello-Begleitung. Ach, wenn ich genau hinhöre, bemerke ich einen Namen, der erwähnt wird - Rosa Luxemburg! Ist es gar ein politischer Song?

Mit verhallter Gitarre, so klingt es ein wenig sowohl nach "Surf-Gitarre" als auch nach Chris Isaak auf "Jag Super Mig Full". (Ich bin super betrunken) Ein Sauflied? Doch noch ein wenig Punk? Aber dafür klingt der Song wiederum zu harmonisch, und das verzerrte Gitarrensolo macht dann Spass, weil es ein wenig "Rotz" in die Stimmung bringt. Ja, für mich ist das ein toller und zugänglicher Song mit Atmosphäre und leidenschaftlichem Ausdruck.

Mithin zieht sich der Geist des Punk, sozusagen fast "unplugged", durch die ganzen zwölf Songs (Folk Punk???), und obwohl mir die Texte nicht zugänglich sind, macht es Spass, zu lauschen, denn die Musik springt sofort und authentisch an, man fühlt sich sofort geborgen und gut aufgehoben in dieser Stimmung. Sozusagen ist "Sentimentalsjukhuset" ein sehr gelungenes Debüt! Gern mehr in dieser Richtung!

P.S.: Der Hund auf dem Cover heisst übrigens Yax!

Fou Parle (text, musik, sång, gitarr, piano)
Dan Johansson (bas, trummor, gitarr, synt)
Ann-Mari Hagström (cello)

1 Berlin
2 Jag Super Mig Full
3 Utopia
4 Sentimentalsjukhuset
5 Hundar
6 Det Jag Saknar Är Flickan
7 När Allting Hotar
8 Du Är Så Vacker När Du Lever
9 Solen Går Ner Över Kampen Och Revolutionen
10 En Vanlig Söndagsmorgon
11 Social Kontroll
12 Guds Armé


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de