scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malcolm McLaren - Paris
BeitragVerfasst: So 11. Jun 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Bild

Diese Produktion aus dem Jahr 1994 ist zwar nicht aktuell, doch in meinen Augen noch immer "modern". Irgendwann habe ich im Forum schon mal davon geschwärmt. Ich habe mir die CD (mit einer zweiten Scheibe "Instrumental Mixes") in den letzten Jahren schon zum x-ten Mal angehört. Die Faszination blieb erhalten und so ist es locker eine "Einsame-Insel-CD" geworden. Ein Meisterwerk von diesem umtriebigen, provokanten, unheimlich kreativen Kopf, der u.a. Manager der "Sex Pistols" war und am 8.4.2010 mit nur 64 Jahren starb.

Er singt oder spricht über seine Traumstadt Paris und nimmt den geneigten Hörer mit zu einem aufregenden Spaziergang durch diese Weltmetropole. Begleitet z.B. von Catherine Deneuve oder Francoise Hardy. Herrliche Kompositionen mit nicht wenigen jazzigen Elementen bereichern das Ganze. Da darf natürlich eine Hommage auf Miles Davis nicht fehlen. Ebenso nicht auf Juliette Greco und andere Größen. Die Vielfalt an Instrumentierungen und feinen Arrangements erschließen sich erst nach mehrmaligem Hören. Interessant, wie er "Je T'aime Moi Non Plus" von Serge Gainsbourg völlig neu und sehr flott interpretiert, die einzige Fremdkomposition. Mein absoluter Favorit ist Francoise Hardy, die den französischen Text zu "Revenge of the Flowers" beisteuerte. Ein Song für die Ewigkeit, an dem man sich nicht satt hören kann. Zumindest mir ergeht es so. Beeindruckend und als vorletztes Stück der über 60 Minuten ist "Anthem", eine Hymne, die von einem senegalesischen Chor begleitet wird. So genug gelobt. Bin gespannt, was unsere Freunde im Forum davon halten, besonders die "Jazzer" (der "Fraktion" gehöre ich ja nicht unbedingt in verschärfter Form an 8-) ).

Die neun Instrumentalmixe sind, wenn man Gefallen an der 1. CD findet, ebenfalls interessant, aber wohl mehr für hartgesottene Fans :P .
Die komplette CD ist, wunderbar bebildert, auf YT enthalten - also auch sehenswert:
https://www.youtube.com/watch?v=F0JcEl5AzwM
Für den Hardy-Song empfehle ich den Einstieg ab 43'00...

Natürlich hört man sich das Original über gute Lautsprecher an - und nicht zu leise :-).
Hier noch ein Mix, der besonders wuchtig aufgehübscht und teilweise für den Song von Francoise Hardy verwendet wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=sk4Z4rYMYOQ

So, das musste mal raus :mrgreen: . Viel Spaß, Gerd

P.S.: Auf amazon steht folgende Rezension zu Lebzeiten von McLaren:

"Um es gleich zu sagen: 'Jazz is Paris - Paris is Jazz'. Das neue Album des 48jährigen Londoners MALCOLM MCLAREN ist eine einzige Hommage an die Kunstmetropole an der Seine. Wer bei der Nennung seines Namens immer noch die SEX PISTOLS im Kopf hat, kann auf 'Paris' getrost verzichten. Im neuen Werk verarbeitet er seine Lebenserfahrungen und Assoziationen zu Paris zu einer Art Film(musik), einem Tagtraum, einer virtual reality im Stil von Cool bis Mainstream, einer sinnlichen Erfahrung von Paris, der man sich schon nach den ersten Takten nicht mehr entziehen kann, auch wenn man noch nie in Paris war. Er wandert mit ERIC SATIE durch die Stadt, er besucht MILES DAVIS und JULIETTE GRECO, die früher eine Affäre miteinander hatten, er wandert über den Cimetière du Père Lachaise, vielleicht auch auf der Suche nach dem Grab von JIM MORRISON, er trifft sich mit CATHERINE DENEUVE, FRANCOISE HARDY und AMINA und singt mit ihnen. Man fühlt sich zurückversetzt in die große Zeit des Blue-Note-Clubs, in die Atmosphäre der Krimis mit JEAN GABIN und in den grandiosen Jazzfilm 'Round Midnight'. Alles weitere ergibt sich aus den Lyrics: 'I'd like to go again to Paris on the Seine, 'cos Paris is a friend, a proper friend of mine, and I'd like to live in Paris, in Paris all the time ...'. Ohrwurmqualitäten!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de