scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Complete Mountain Almanac - Same
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Complete Mountain Almanac - Same

Complete Mountain Almanac ist ein Projekt der Norwegerin Rebekka Karijord und der US-Amerikanerin Jessica Dessner. Während die Musik der gleichnamigen Veröffentlichung von Rebekka stammt, ist Jessica für die Texte der zwölf Songs verantwortlich. Zwölf Songs - ein Jahr! Denn so sind die Stücke nach den zwölf Monaten des Jahres benannt.

Dabei wurden die zwölf Songs beinflußt von der bei Jessica Dessner diagnostizierten Krebserkrankung und reflektieren ihre Empfindungen im Laufe eines Jahres. Darüber hinaus sollte der derzeitige Klimawandel auf unserem Planeten thematisiert werden. Alle Texte sind im separaten Booklet abgedruckt und ermöglichen einen thematischen Zugang. So gibt es bereits einen klaren Hinweis im Eröffnungssong "January", wenn Rebekka singt "I'm leaving the terrestial body....., what necessitates these drifting shapes of illness?".

Jessica's Brüder, Aaron und Bryce, wurden bei der musikalischen Gestaltung beteiligt sowie weitere Musiker und auf sechs Songs das Malmö Symphony Orchestra. Dieser Beitrag entstand in Malmö, während das Album selbst in Paris eingespielt wurde. Der soeben erwähnte Auftaktsong verbreitet sofort eine zarte und sehr berührende Stimmung, von der man sich spontan gefangen genommen fühlen kann. Denn diese hohe und klare Stimme von Rebekka ist wunderschön, umrahmt von akustischen Gitarrenklängen, und wenn dann die Streicher dazugemischt werden, dann kann man kaum der Versuchung widerstehen, nicht in eine verträumte Welt versetzt zu werden, die einen großen Zauber verbreitet.

Und so schreitet es unermüdlich fort. Liest man im Line-up zwar die Begriffe Programming und Keys, so fällt angenehm auf, dass hiervon nur in Nuancen Gebrauch gemacht wurde. Denn die Arrangements und die musikalische Ausarbeitung sind letztlich sehr warm und natürlich gestaltet worden, nur gelegentlich versetzen die Keyboards in eine Art wohlige und wattige Stimmung, etwas, in das man sich fallen lassen kann, nur um dann einfach mitzuschweben auf diesen Wolken.

So ist der "April" einer jener Titel, die etwas anders sind, wird hier doch stärker von der Elektronik Gebrauch gemacht, bis dann der "May" mit perlend gezupfter Gitarre, das erinnert mich stark an "Avalanche" von Leonard Cohen, eine ganz romantische Süße einbringt, die mit "June" noch einmal aufrecht erhalten wird, hier vom Klang des Pianos geleitet, plus Streicher, welch großartige Schönheit hier doch präsentiert wird. ("The clouds go away, but the moon has to stay in the dark, it is full like no other, the color of a face and lights".)

Und so enthält jeder Monatssong seine Eigenheiten, seinen ganz speziellen Ausdruck, stets angeführt von der emotional ausdrucksstarken Stimme Rebekka's, zum Schluss wird uns im "December" noch einmal offenbart, was das Leben tatsächlich ausmacht, "A year to restore the loss...., will I become an old woman?....,Birth Old Age Sickness Death....,live all four of these, and you can say you lived...."

Musik und Aussage dieser zwölf Songs sind sehr ungewöhnlich, es gibt wohl kaum etwas Vergleichbares, ansatzweise vielleicht "Portrayals" von Ane Brun, Musik von James Yorkston vielleicht, doch letztlich verbreitet diese Platte diese wunderschöne introvertierte Stimmung, in der man sich träumerisch dahingleiten lassen kann, ja, das kommt einer Art Schwerelosigkeit fast gleich!

Im Übrigen stellen die Texte dieser Platte lediglich einen Auszug bzw. Adaptionen dar, und zwar aus dem "Complete Mountain Almanac", der Poetry Collection von Jessica Dessner, veröffentlicht 2020 bei Ergo Press.

Rebekka Karijord (vocals, keys, programming)
Aaron Dessner (guitars, bass, keys, programming)
Bryce Dessner (guitars, piano)
Pauline Delassus (vocals)
Maria Holmström (vocals)
Benjamin Lanz (horns)
Jon Ekstrand (synths)
Malmö Symphony Orchestra, conducted by Jonas Nydesjö

1 January
2 February
3 March
4 April
5 May
6 June
7 July
8 August
9 September
10 October
11 November
12 December

http://rebekkakarijord.com/
http://jessicadessner.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de