scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Crystalairs - Westwärts
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
The Crystalairs - Westwärts


Also, wer so ein wenig auf Schlager der Fünfziger steht, dessen Ohren dürften etwas größer und aufnahmebereiter sein für diese Musik.
Dazu gibt es noch Zutaten aus Country und Doo Wop. Ging es im Jahr 2009 noch um die Whole Wide World (so der Name der CD), und das auf Englisch, so zieht der Treck nun westwärts in deutscher Sprache. Allerdings gab es "Whole Wide World" auch als deutschsprachige Version ("Die ganze Welt"). Und damit wir alle schön mitsingen können, sind die Texte im üppigen Booklet abgedruckt.
Es gibt teils skurril anmutende Passagen, zum Beispiel: „Dann eines Tages sah Johnny nach Feuerholz im Wald, da saß an eines kleinen Bächleins Rand die schöne Tochter Mary, das Mieder abgeschnallt, und Johnny wäre beinah fortgerannt, aber Mary sagte: Warte, John, was willst Du so schnell geh'n? Und da war es um die beiden schon gescheh'n“.

Und so geht es "Fort nach Alaska", um Gold zu suchen, und am "Dock von San Diego" ging es um ein heißes Mädel, dann darum, wie Joe durch die Weiten der Prärie zieht und in das Todestal reitet, also Themen, die in den Fünfzigern für Rührung in den Herzen gesorgt hätte, heute aber doch eher für Schmunzeln sorgen. Und Schmunzeln konnte ich oft genug, aber nichts wirkt lächerlich, denn die erzeugte Atmosphäre strahlt durchaus Ernsthaftigkeit aus. Und diese bringt die Band mit derart viel Lockerheit und wahrscheinlich auch einem gelegentlichen Augenzwinkern. Die Instrumente werden sehr passend zu den einzelnen Songs eingesetzt, das hat für mich internationales Niveau. Wie mir schon das Anhören von "Whole Wide World" Spaß bereitete, so ist das hier aufgrund der leichteren Zugänglichkeit wegen der deutschen Texte nicht minder so.

Die Platte strahlt unglaublich viel Authentizität aus - auf Englisch gesungen, dürften die Musiker in den Staaten sicher begeisterte Zuhörer haben, so denke ich. "Jersey Girl" würde so richtig in die frühen Sechziger der USA passen, es hat ein wenig von den Gesangsarrangements der Four Seasons mit Frankie Valli, das Teil ist echt stark gemacht, einer meiner Faves der Scheibe!

Die Geschichte vom Hund Johnny (#8) hat etwas von der Skurrilität, wie ich sie von den Kilima Hawaiians und ihren Song vom Pferdehalfter kennen lernte. Ach, Johnny ist nun im Himmel und weil das so traurig ist, sogar Streicher untermauern das, flugs zum schnellen Westernsong "Bald zieht er seinen Colt". Ein echter 'Schmachtfetzen' ist "Die Treppe ins Dunkle" und mit Surf-Appeal begegnet uns das "Surfer Girl". Im Walzerrhythmus gibts noch die Geschichte von "Feleena aus El Paso", und das Ghetto auf Track Fünfzehn wird kurzerhand nach Chicago verlegt, bis uns der Titelsong mit fast acht Minuten fröhlich verabschiedet. Yeaaaah, das swingt und die Vokalharmonien sind echt Klasse! Und natürlich geht die letzte Geschichte trotz des bösen Outlaws auch noch gut aus!

Es ist sicher mutig, eine solche Platte unters Volk zu bringen, und ich gratuliere der Band zu ihrer Beharrlichkeit, ihre Botschaft stetig zu verbreiten, und ich denke, es wird ihnen geholfen haben, mit Bear Family Records einen starken Partner im Rücken zu haben.
Ach, gerade singe ich "Winter in Kanada" schon wieder mit - herrlich, so richtige Ohrwürmer sind dabei... Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Leute, lasst mal alle Bedenken beiseite und die gute Stimmung in Eure Herzen...

Musiker, soweit bekannt:

Ralf zur Linde (Gesang, Gitarre)
Jens Franke (Gesang)
Claus Peter Niem (Kontrabass, Gesang)
Frank Buttgereit (Gesang)
Carl Stark Quartett (Violinen - #3, 4, 8, 9)
Randy Rich (Gitarre - #4, 7, 10, 13, 14, 15, 16)

Die Titel:

01:Poet der Prärie [zur Linde] (2:31)
02:Fort nach Alaska (North To Alaska) [Horton/Niem] (3:07)
03:Manhattan [zur Linde] (3:26)
04:Am Dock von San Diego (Cradle Of Love) [Preston/Buttgereit] (2:21)
05.Winter in Kanada [Buscher/Bruhn] (4:10)
06:Yukon [zur Linde] (3:19)
07:Jersey Girl [Buttgereit] (2:52)
08:Mein Hund (Old Shep) [Foley/zur Linde] (3:31)
09:Cowboyherzen [zur Linde] (2:31)
10:Jimmy Martinez [Robbins/zur Linde] (3:22)
11:Bald zieht er seinen Colt [Buttgereit] (2:43)
12:Die Treppe ins Dunkle (The Dark At The Top Of The Stairs) [zur Linde] (2:42)
13:Surfer Girl [Niem] (3:29)
14:Feleena aus El Paso [Robbins/zur Linde] (9:11)
15:In Chicago (In The Ghetto) [Davis/Anders] (2:38)
16:Westwärts [zur Linde] (7:52)


http://www.crystalairs.de/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: The Crystalairs - Westwärts
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 12:40 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Liest sich sehr interessant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de