scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 15:36 
Bild


"Da liegt sie nun, die CD von der im Moment alle sprechen: Lulu. Eine einzigartige Zusammenarbeit zwischen einem der ehemals bekanntesten Junkies der Hippie-Zeit und der größten Rockband unserer Zeit.

Was zum Teufel hat Lou Reed dazu gebracht gemeinsam mit Metallica ein Album aufzunehmen? Noch dazu ein Album, das auf den beiden Wedekind-Werken „Erdgeist“ und „Die Büchse der Pandora“ basiert. Und was zum Teufel hat Metallica dazu gebracht bei der Vertonung der beiden Stücke, die sie selbst erst via Google kennengelernt haben, mitzumachen?

Man muss die Zeit ein wenig zurückdrehen: Wir befinden uns im Jahr 2009 beim Jubiläumskonzert der Rock’n'Roll Hall of Fame in New York. Metallica spielen gemeinsam mit Lou Reed den Velvet-Underground-Klassiker “Sweet Jane”. In dem Moment muss auf der Bühne irgendwas passiert sein, was mit gesundem Menschenverstand nicht erklärt werden kann.

Reed wird den Auftritt später in Interviews immer wieder mit dem Wort „Ecstasy“ beschreiben und später ausführen, dass er sich schon immer gewünscht habe mit Metallica zu arbeiten und bevor es die Band gab, habe er sich eine solche Band herbeigewünscht.

Zwei Jahre nach dem gemeinsamen Auftritt – im Februar 2011 – beginnt nun tatsächlich die Zusammenarbeit von Lou Reed und Metallica. Zunächst werden einige Demos gehört, die Reed bereits basierend auf dem Wedekind-Werk „Lulu“ aufgenommen hat. Die Demos sind über die Jahre entstanden und werden nun von Metallica und Lou Reed gemeinsam überarbeitet und aufgenommen.

Und was ist dabei rausgekommen? Ein Album, das „Master Of Puppets“-Fans verschrecken wird. Ein Album, das von „Load“ und „Re-Load“-Fans geliebt werden könnte. Auf gar keinen Fall ein Album, das sofort und einfach zugänglich ist für jedermann.

Die Scheibe braucht einige Anläufe und man muss sich zuvor damit auseinander setzen, dass es hier nicht einfach nur ein weiteres Metallica Thrash-Metal Album gibt sondern, dass hier der stets zerknittert und mürrisch wirkende Lou Reed eigentlich die Fäden in der Hand hatte und Metallica als seine musikalischen Marionetten brauchte um den Texten von Lulu Ausdruck verleihen zu können.

Lulu – ein freizügiges Mädchen, das mit seinem Vater (ein Klein-Ganove) quasi auf der Straße lebte bevor es von Dr. Schön erzogen und in die Welt der Reichen und Schönen eingeführt wird. Lulu, die die Menschen, die sie lieben immer wieder hintergeht und betrügt. Lulu, die am Ende als Strichnutte genau wie ihrer lesbische Freundin Gräfin Geschwitz von Jack The Ripper umgebracht wird nachdem sie zuvor selbst gemordet hat.

Schon heftig genug? Kombiniert die Story mit Metallica-Songs wie „All Nightmare Long“ und vor allem dem dazugehörigen Video und ihr könnt euch so ungefähr vorstellen, was mit Lulu auf sich hat.

Hat man sich auf die Story rund um Lulu eingelassen und damit angefreundet, dass weder Metallica noch Lou Reed hier die Hauptrolle spielen erlebt man durchaus positive Überraschungen. Okay, der Klang von Lou Reed – der immer wieder an Opa Simpson erinnert – ist nicht überragend, aber so klingt er halt der Altmeister des Sprechgesangs.

Man muss „Lulu“ nicht lieben, man muss das Album nicht mal hassen weil es so schlecht gar nicht ist. Man muss „Lulu“ als das sehen, was es ist: Eine einzigartige Zusammenarbeit mit unglaublich schwer verdaulichem Stoff.

Kurzfassung: Hört es euch selbst an und lasst dabei eure Erwartungen an die Thrash-Metal Band Metallica außen vor." ( Quelle )

Kann ich nur unterschreiben. Wie ich heute las, bekommt Lou Reed inzwischen sogar Morddrohungen von Metallica "Fans". Ein schönes Beispiel dafür, das Dummheit und Engstirnigkeit nahe beisammen liegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 20:16 
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 03,00.html

http://taz.de/Neues-Album-von-Lou-Reed- ... a-/!81170/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 01:23 
In der November-Ausgabe des RS war ein mehrseitiges Interview mit Reed und Metallica, aber keine Rezension zum Album. Das wurde dann in der aktuellen Ausgabe nachgereicht und mit fetten 2,5 Punkten gewertet. Die hatten sich wohl nicht getraut die Rezi in der vorletzten Ausgabe unterzubringen. :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 21:23 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ich habe mir dieses Album jetzt wirklich mehrmals an verschiedenen Tagen in unterschiedlichsten Stimmungen angehört, allein wegen meiner Liebe zu Lou Reed aus seligen VU Zeiten.
Es ist und wird es (wahrscheinlich) auch immer bleiben :Unhörbare Kunstk....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2011, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Die R.S. 2,5 finde ich übertrieben. O,5 wäre okay gewesen. :mrgreen:
ABER Musik ist ja Geschmackssache und wem dieses Album gefällt, warum nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2011, 12:26 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Die R.S. 2,5 finde ich übertrieben. O,5 wäre okay gewesen. :mrgreen:
ABER Musik ist ja Geschmackssache und wem dieses Album gefällt, warum nicht.


Das unterschreibe ich auch. Wen`s glücklich macht.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 18:06
Beiträge: 507
Mir hat sie beim ersten Hören ganz gut gefallen, aber seither bin ich nicht dazu gekommen, mich intensiver mit ihr zu beschäftigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Ich habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt.
Hoffentlich kommen Metallica und Lou Reed nicht auf die Idee ein zweites Album aufzunehmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lou Reed & Metallica - Lulu
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:17 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
EFR hat geschrieben:
Ich habe mich jetzt intensiver damit beschäftigt.
Hoffentlich kommen Metallica und Lou Reed nicht auf die Idee ein zweites Album aufzunehmen.


Darauf dürfte man sich verlassen können. Bei Onkel Lou hält`s niemand lang aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de