scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Cliff Richard - Soulicious

Man kann alles sagen, nur nicht, dass er faul ist, der gute Cliff! Nach „Reunited“ und „Bold As Brass“ legt der Brite schon wieder ein Album vor.
Im Anschluss an Ausflüge in die Vergangenheit und den Big Band-Jazz marschiert er nun in Richtung Soul. Hier kann er schon gleich, bevor der erste Ton erklingt, mit den Pfunden einer illustren Schar von Gästen wuchern - allesamt Stars der Soulgeschichte! Aber, sachte, sachte, das muss noch lange nichts zu bedeuten haben. Wie heißt es doch: » You can't judge a book by looking at its cover!«

Und, so viel bereits vorweg, so ein richtig gutes Soulalbum ist das auch nicht geworden. Gleich zu Beginn wird das deutlich, denn hier ist purer Pop angesagt, nicht ein Hauch Soul, wenngleich sauber eingespielt, so doch etwas steril, wie so manch anderer Song.
Selbst wenn „Dennis Edwards & The Temptation Review“ über dem zweiten Titel steht, so ist genau das eben nicht drin. Wieder Pop, eine glasklare Ballade mit vorhersehbaren Gesangseinsätzen, es plätschert professionell, dazu ein kurzes romantisches Gitarrensolo von...?
Tja, Musiker sind leider nicht im Booklet aufgeführt. Hauptaugenmerk ist eben auf die anführenden Vokalisten gerichtet und da ist wirklich nicht gespart worden. Brenda Holloway interpretiert den Schmusesong "Do You Ever" überzeugend. Der Hit von Womack & Womack, "Teardrops", wird zusammen mit Candi Staton gesungen und ist etwas flotter, auch mit Gebläse, doch 'Soul' will auch hier nicht so recht aufkommen.

Es stellt sich im Laufe der Platte eher das Gefühl ein, dass versucht wurde, ein Popalbum mit bekannten Stars aufzumotzen und dabei mit den Klängen des geglätteten Souls der Achtziger anzureichern. Seinerzeit glitt diese Musik in gepflegte, teils langweilende Unterhaltung ab.

Wie gesagt, nicht wirklich schlecht, aber einfach aalglatt und gebügelt. Wenigstens Cliff scheint zufrieden gewesen zu sein, hätte er - laut Bekunden - dank des Produzenten David Gest wohl kaum all' diese Stars einmal persönlich kennen gelernt. Wenn sich dann einmal sanft ein anderes Feeling einschleicht, geschieht das in Form von Gospel auf "Oh How Happy" oder in Form von modern produzierten Klängen auf "Every Piece Of My Broken Heart". Gelegentlich dringt ein Hauch Philly-Soul durch und auf "This Time With You" 'funkt' es dann tatsächlich doch noch mit einem dezenten Southern-Groove, das ist übrigens mein Lieblingstitel.

Zum Schluss bringt man noch das aus meiner Sicht völlig deplatzierte "Birds Of A Feather" - ja, wie nennt man das denn nun? Acid House Grooves??? Völlig überflüssige Elektroniksounds werden geboten, ich halte das für ein ganz übles Finale.

Im Booklet überschlagen sich die Künstler mit Grußworten und etlichen 'Dankeschöns' untereinander. Diese geschriebenen Gefühle hätte man etwas gezielter in die Musik einfließen lassen sollen.

Songs:

01:Saving A Life (With Freda Payne) [Beau Dozier]
02:Go On & Tell Him (With Dennis Edwards And The Temptations Review) [Beau Dozier]
03:Do You Ever (With Brenda Holloway) [Beau Dozier]
04:Teardrops (With Candi Staton) [Zekkarilyas]
05:When I Was Your Baby (With Roberta Flack) [Ashford/Simpson/McDonald]
06:Are You Feeling Me (With Deniece Williams) [Lamont Dozier]
07:Oh How Happy (With Marilyn McCoo And Billy Davis Jr.) [Starr]
08:Every Piece Of My Broken Heart (With Valerie Simpson) [Beau Dozier]
09:How We Get Down (With Russell Thompkins, Jr. & The New Stylistics) [Beau Dozier]
10:This Time With You (With Candi Staton) [Lamont Dozier]
11:Don't Say You Love Me [Henry]
12:She Looked Good (With Dennis Edwards And The Temptations Review & Lamont Dozier) [Lamont Dozier]
13:I'm Your Puppet (With Percy Sledge) [Oldham]
14:Always And Forever (Featuring Billy Paul) [Temperton/Huff/Gilbert]
15:Birds Of A Feather (With Peabo Bryson) [Ashford/Simpson/McDonald]

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Danke Wolfgang für diese Rezension am Nikolaustag. Wenn ich ehrlich bin, habe ich Cliff schon lange aus den Augen verloren. Dennoch interessant, dass er sich - noch - bemüht, was Neues auf die Beine zu stellen, auch wenn manches nicht so geschmackvoll verlaufen ist. Da wäre die Rute sicher mal angebracht gewesen ... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Anmerken sollte man noch, dass er immer noch gut aussieht für sein Alter. ;)

Ansonsten war er niemals der Sänger meines Vertrauens, obwohl er wirklich einige
schöne Gassenhauer veröffentlicht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Das mit dem Alter lassen wir jetzt mal aus dem Spiel *hüstel*, schließlich hat er ja nicht so schwer schuften müssen :mrgreen: . Das aber waren noch Zeiten (auf dem R'n'R-Tripp war ich angesichts meiner damaligen Jugend nicht):

http://www.youtube.com/watch?v=deyFghQw ... re=related


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 21:17 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Ich mag einige seiner deutschen Songs. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2011, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 16:18
Beiträge: 4020
Mike Walker hat geschrieben:
Ich mag einige seiner deutschen Songs. :oops:


Ich auch. :oops:

Ein Sonntag mit Marie zum Beispiel.
Fliegen wir jetzt aus dem Forum? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
... und ich dachte schon, das Album kommt unkommentiert davon .. ;)
Ich wollte es schon selbst machen, wollte aber dann doch Wolfgang nicht vorgreifen, weil der Musik einfach besser beschreiben kann.

Klar, es ist über weite Strecken sicher nicht mehr als "Soul Light " und man kann wie nach seinem Swing-Album darüber diskutieren, ob man ein solches Album wirklich braucht, dennoch sind durchaus ein paar hörbare Songs dabei.

Also ich hab Cliff nie so ganz aus den Augen verloren. Er zählt für mich auch immer noch eher zu den "Guten", auch wenn sein letztes wirklich eigenständiges Album, das früher schon mal erwähnte excellente "Something's Goin' On" schon 7 Jahre zurückliegt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Something%27s_Goin%27_On


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 20:02
Beiträge: 802
EFR hat geschrieben:
Mike Walker hat geschrieben:
Ich mag einige seiner deutschen Songs. :oops:


Ich auch. :oops:

Ein Sonntag mit Marie zum Beispiel.
Fliegen wir jetzt aus dem Forum? :mrgreen:


ich glaub nicht ... ;) "The day I met Marie" ist doch ein toller Song, also kann er auch in deutsch nicht so schlecht sein.(Übrigens geschrieben von Shadows-Gitarrist Hank Marvin)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
EFR hat geschrieben:
...Ein Sonntag mit Marie zum Beispiel.
Fliegen wir jetzt aus dem Forum? :mrgreen:


Nachdem in diesem Forum schon weit "schlimmere" Beispiele gepostet wurden (darunter Walkerhausl mit dem Outing seiner früheren Neigung zu Karel Gott und Roy Black z.B., um nur die krassesten Auswüchse zu nennen), kann man bei so netten Songs doch nicht die große Keule schwingen. Wo kämen wir denn hin ... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cliff Richard - Soulicious
BeitragVerfasst: Mi 7. Dez 2011, 14:25 
Offline

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 19:02
Beiträge: 11545
Wohnort: Berlin
Die ganz jungen Roy Black & Udo Jürgens hatten doch was.... :oops: ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de