scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katrin - Frail To Fearless
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Katrin - Frail To Fearless


Jede Künstlerin/jeder Künstler hat sicher seine bestimmten Vorstellungen von dem, was später als fertiges Produkt erscheinen soll. So klingt auch diese Produktion der in Boston ansässigen Musikerin recht ambitioniert, was noch lange nicht bedeuten soll, dass sie damit auch die Massen anspricht. Leider bleiben solche sorgfältig erarbeiteten Ergebnisse dann leider oft Nischenprodukte.

Dabei hat Katrins "Frail To Fearless" absolut etwas von dem, was man unter 'Zugänglichkeit' versteht. Da stimmen die Hooklines, die gute ausdrucksvolle Stimme, die Musiker, die Arrangements, das Songwriting und die Arbeit des Produzenten - hier jene des bekannten Schlagzeugers Jerry Marotta, der auch schon lange aktiv ist, unter anderem für Peter Gabriel. So ist eine wirklich hervorragende Pop Rock-Scheibe von hoher Güte entstanden. Katrin Roush - so ihr voller Name - wuchs mit musikalischer Früherziehung auf, spielte im Alter von sieben Jahren bereits Violine und sang in einem Kirchenchor.
Nach der High School war sie Mitglied verschiedener Rockbands und veröffentlichte im Jahre 2001 eine erste CD. "Out Of Nothing", so der Titel, war ein Rockalbum. Drei Jahre sind nun schon wieder seit der letzten Platte vergangen. Das Warten hat sich meiner Meinung nach gelohnt, ist ihr doch eine Sammlung von vielen kleinen Perlen gelungen, die jede für sich einen besonderen Glanz ausstrahlen.

Gleich der erste Song, "Home", besitzt so etwas wie einen Wiedererkennungswert. Schon nach etwa einer Minute verändert sich der Titel mit einer absoluten Leichtigkeit, um daraufhin wieder umzuschalten, fliegende Wechsel mit kurzen Einschüben, auch von Instrumentalparts - hier spüre ich sofort, dass Profis am Werk sein müssen! Mit Druck und sanfter Harmonie zugleich geht es weiter: "Enough", auch so ein Song, von dem man eigentlich nicht genug bekommt, auch wieder eine sehr intelligent und überzeugende Komposition mit vielen kleinen Nuancen im Arrangements, die eine unglaubliche Lebendigkeit bewirken!

"Far Away" - auf diesen Song fiel die Wahl der Singleauskopplung. Mit federndem Schlagzeug unterlegt erzählt Katrin die Geschichte einer vergangenen Partnerschaft - ein schöner Song, aber für eine Single hätte ich einen stärker zupackenden Song bevorzugt. Ferner hören wir leise Liebeslieder ("Breeze") - ein Titel, auf dem die Künstlerin ihr Gesangspotenzial mit elastisch gestaltendem Vortrag ausfährt, leicht jazzig angehaucht ist das sogar. Cool wirkende Songs mit dem Einsatz der Zwölfsaitigen ("More") - mit "Cobblestones" eine einnehmende Ballade, eine Erinnerung an frühere Tage als Musikerin auf der Straße. Zu guter Letzt der Fremdtitel,"That's The Way" von Led Zeppelin (von "Led Zeppelin III"), der von Katrin mit viel Leidenschaft vorgetragen wird. Auch hier kann sie ihre ausdrucksstarke Stimme gut einbringen.

Unterm Strich ist "Frail To Fearless" genau eine jener Platten, die ich gern immer wieder hören möchte, weil es in den Details viel zu entdecken gibt und weil der Gesamteindruck viel Gefühl und Professionalität ausstrahlt! Mir bleibt einfach nichts anderes übrig, als schon wieder einen Tipp auszusprechen!


Musiker:

Katrin Roush (vocals, acoustic guitar)
Jerry Marotta (drums, percussion, vocals - #2,4,6,7, bass - #4, 7, 10)
Scott Tarulli (electric guitars - #1-3,5,9, high strung guitar and loops - #1)
Tony Levin (bass - #1,2,6,8)
Daniel A. Weiss (B-3, mellotron flutes, piano, harmonium, strings - #2-10)
Ross Rice (additional keys - #6,8)
Bill Dillon (electric guitar, acoustic guitar, guitorgan - #7,10, bouzouki - #1,7,10, additional piano - #7)
Mark Shulman (electric guitars - #2)
Alison Keslow (bass - #3,5,9)
John Harrington (acoustic and high strung guitar - #2,3,5,6,9, electric guitar - #1,4,5,8,9)
John Sebastian (harmonica and guitar - #8)
Lawrence Gowan (guest vocalist - #7)
Anjani Thomas (backing vocals - #5,7)

Songs:

01:Home (3:56)
02:Enough (3:52)
03:Far Away (4:39)
04:Breeze (3:28)
05:More (4:13)
06:Ivy (2:57)
07:Cobblestones (4:42)
08:Dreams (4:34)
09:Blame (3:13)
10:That's The Way (4:46)
(all songs written by Katrin Roush, except
# 7 by Katrin Roush and Jerry Marotta, #10 by Led Zeppelin)



http://katrinmusic.com/newindex.php?home.php

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de