scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2356
Camper Van Beethoven - La Costa Perdida

Für Fans ist eine lange Durststrecke zu Ende gegangen: Nach acht Jahren gibt es wieder ein Lebenszeichen von Camper Van Beethoven in Gestalt einer CD.
1985 erschien das erste Album der Band aus dem kalifornischen Santa Cruz und enthielt mit dem Eröffnungstrack "Border Ska" gleich einen Song im Tex Mex-Stil. Die Bandbreite ihrer Stilistik war somit programmiert, denn sogar Einflüsse aus China und Russland wurden nicht ausgelassen - ein irrer Mix, der seinerzeit die Band weit über den Rockrand schauen ließ. 2002 legte man, nach einer schöpferischen Pause, eine komplette Coverversion des Albums "Tusk" von Fleetwood Mac vor, bevor 2004 mit "Roman Times" dann das vorerst letzte Album erschien.

Bei der neuen Produktion kann ich nicht mehr ganz so viel von diesem Pioniergeist der frühen Jahre entdecken, außer vielleicht einige Bluesanleihen bei "You Got To Roll" oder angedeutetem Ska auf "Peaches In The Summertime". Insofern ist der Sound aber insgesamt dichter und einheitlicher geworden und die früheren Exkursionen erscheinen ab und zu noch als eingestreute Elemente, was letztlich auch wieder etwas Abwechslung darstellt. Victor Krummenacher selbst erklärt dazu in der Pressemitteilung: »Die Songs haben viel Energie, aber wir sind entspannter und viel sicherer geworden. Im Songwriting zeigen sich Elemente von klassischem, aber auch gereiftem Camper van Beethoven-Sound.«

Psychedelisch angelehnt kommt "Aged In Wood" daher und der letzte Song klingt ein wenig in Richtung der Australier von The Church. Aber auch klare Anleihen an den Psychedelic der Sechziger fliegen mir immer wieder um die Ohren - zum Beispiel gleich beim zweiten Song, "Too High For The Love-in". Unter dem Gesichtspunkt 'Americana' sicher ein interessantes Album mit einer angemessenen, in das Genre passenden Mischung. Dazu kommt ein gewisser 'Pop-Appeal', der den einen oder anderen Song zudem recht zugänglich macht. Und gerade diese jedem einzelnen Titel jeweils innewohnende, besondere Stimmung macht den Reiz dieser neuen Platte aus.

Jedenfalls lässt sich nicht so schnell eine ganz spezifische Richtung ausmachen, sondern man trifft auf einen eigenwilligen Sound, der in seiner Gesamtheit wenig vergleichbar ist mit jenem anderer Bands. So hat man es geschickt verstanden, all diese mannigfaltigen Einflüsse geschickt zu einem Ganzen zu verarbeiten.
Mit dumpfer, fast an indianische Rhythmen erinnernder Atmosphäre schleppt sich rumpelnd "You Got To Roll" entlang. Sehr interessant wird es immer dann, wenn sich die Violine in das Klangbild schleicht, so zum Beispiel neben der Slide-Gitarre agierend bei "Someday Our Love Will Sell Us Out". Nicht einfach "California Girls", wie sie die Beach Boys besungen haben, sondern schon speziell die Mädels aus dem Norden des Staates erhalten mit dem sechsten Track Aufmerksamkeit. Hier singen in Anlehnung an die genannte Band auch The Peach Boys die Background Vocals! Die Damen scheinen so beliebt zu sein, dass ihnen gleich der längste Titel der Platte zugedacht wurde - gesurft wird hier jedoch gar nicht.

Bei "La Costa Perdida" wird mit ein wenig Tex Mex und Meeresrauschen eingeleitet und mit Möwenrufen ausgeleitet, so dass ich mich auf diese Weise schon wie zu Hause fühle. Hier auf "A Love For All Time", wird der bunte Reigen abgerundet - eine Mischung, die wachsen muss, wenn man die Feinheiten erkennen und tiefer einsteigen möchte in diesen kleinen interessanten Klangkosmos. Sehr entspannt und freundlich ist das, was die Sinne hier umschmeichelt.

Die Band:

Victor Krummenacher (bass, baritone guitar)
Greg Lisher (guitars)
David Lowery (guitars, vocals)
Michael Urbano (drums, percussion)
Jonathan Segel (violin, guitar, mandolin, organ, backing vocals)
Chris Pedersen (drums - #2,8)
David Barbe (additional percussion)
Alex Kroh (additional percussion)
Sanna Olsson (backing vocals - #1,10)
Ansley Stewart (backing vocals - #2)
Velena Vego (backing vocals - #2)
The Peach Boys (backing vocals - #6)

Die Songs:

01:Come Down The Coast (4:07)
02:Too High For The Love-in (5:39)
03:You Got To Roll (4:07)
04:Someday Our Love Will Sell Us Out (5:16)
05:Peaches In The Summertime (2:11)
06:Northern California Girls (7:18)
07:Summer Days (5:38)
08:La Costa Perdida (4:18)
09:Aged In Wood (1:03)
10:A Love For All Time (3:30)

http://www.campervanbeethoven.com/fr_home.cfm

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de