scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Albert Hammond - Legend II
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Albert Hammond - Legend II


"It Never Rains In Southern California", stimmt zwar nicht so ganz, aber diesen Song wird fast jede/r mit Albert Hammond spontan in Verbindung bringen, oder? Der 1944 in London geborene Musiker hat sich, trotz immer wieder vorkommender Abwesenheit, nie völlig vom Musikgeschäft gelöst. In seiner über vierzig Jahre dauernden Schaffenszeit hat er unzählige Hits geschrieben. Alles begann wohl unter anderem mit "Little Arrows" für einen gewissen Leapy Lee und Hits, die nicht nur allein von ihm interpretiert wurden, sondern zum Beispiel von The Hollies ("The Air That I Breathe"), Art Garfunkel ("99 Miles From LA"), Starship ("Nothing's Gonna Stop Us Now") und vielen anderen, wo Hammond seine schreibenden Finger im Spiel hatte.

Bereits im Jahr 2010 veröffentlichte Albert Hammond das Album "Legend" als eine Art Retrospektive. Viele seiner Songs präsentierte er dort in Neueinspielungen. "Legend II" ist nun der Nachfolger und fällt aus meiner Sicht zum Vorgänger etwas ab, auch weil hier keine Gastsänger mit an Bord waren, die das nicht mehr so gute Sangesvermögen des Protagonisten etwas überspielen konnten. So habe ich den Eindruck, hier sind noch einmal einige Reste zusammengekramt worden, um sie auch anzubieten.

Bei den meisten Stücken konnte ich schnell zuordnen, von wem ich sie bereits kannte. So covert Hammond sozusagen nun seine eigenen, von anderen Künstlern bekannt gemachten Songs, sei es von Joe Cocker ("Don't You Love Me Anymore"), Tina Turner ("I Don't Wanna Lose You"), Whitney Houston ("One Moment In Time") oder Chicago ("I Don't Wanna Live Without Your Love"). Daher klingt es nun, als würden vermeintliche Originale gecovert. Ja, man hat sich eigentlich an die bekannten Versionen gewöhnt und so klingt es ungewöhnlich, diese Titel in unbekannter Umgebung zu hören. Mehr Songs will ich nicht verraten, ich empfehle ein kleines Ratespiel unter den Mithörern zu veranstalten!

Wie schon geschrieben, klingt der Gesang manchmal schon etwas holprig und weil Hammond leider auf eine Band verzichtet hat und Denis Valerga somit durch seine programmierten Sounds 'glänzt', wirkt alles meist ein wenig statisch. Das ist schade, ich hätte es mir dann doch lieber etwas lockerer und leichter gewünscht, vielleicht mit dem Augenmerk auf kraftvoll gespielte Akustikgitarren. So ist der Klang sehr voll, dicht und auf die Keyboards und einige, teils fetzige Gitarreneinwürfe von Valerga konzentriert. Ein wenig antiquiert wirkt es, gleichwohl es durchaus hörbare Popmusik ist - allein durch die Güte der Kompositionen. Und die eine oder andere Schmuseballade mit Herzschmerz erfreut das Herz jedes Romantikers.

Für mich wäre es allerdings wesentlich interessanter gewesen, wenn Albert Hammond all diese Hits auf den beiden Ausgaben von "Legend" in Unplugged-Versionen präsentiert hätte.

Besetzung:

Albert Hammond (vocals, guitar, background vocals)
Denis Valerga (guitar, background vocals, programming)
Gail Hernández (background vocals)
Harmonics Choir (voices - #10)

Songs:

01:Don't You Love Me Anymore
02:I Don't Wanna Live Without Your Love
03:I Don't Wanna Lose You
04:Ask Me How I Feel
05:The Way Of The World
06:Be Tender With Me Baby
07:I Need To Be In Love
08:When You Tell Me That You Love Me
09:One Moment In Time
10:The Snows Of New York
11:Room In Your Heart
12:Looking Through The Eyes Of A Child
13:I Guess I Really Had It Coming
14:Careless Heart
15:If You Gotta Break Another Heart
16:Rebecca
17:Everything I Want To Do
18:Down By The River



http://www.alberthammond.net/

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de