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 Betreff des Beitrags: Benny Goodman - B.G. In Hi-Fi
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 09:09 
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Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
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Benny Goodman - B.G. In Hi-Fi

Benny Goodman, dieser Name steht für mich gleichbedeutend mit der Ära des Swing. Geboren wurde er am 30. Mai 1909 in Chicago und starb am 13. Juni 1986 in New York City. Vorbilder waren seinerzeit populäre Künstler wie King Oliver und Louis Armstrong. Schlag auf Schlag erblühte Goodmans Ruhm: 1931 die erste Plattenaufnahme, 1934 erste eigene Band. Ungewöhnliches Merkmal seinerzeit war die gemischte Besetzung mit Musikern schwarzer wie weißer Hautfarbe. Richtige Berühmtheit erlangte der Musiker und Bandleader mit einem historischen Ereignis, als er 1938 in der Carnegie Hall ein Konzert gab und dieses auch auf Tonträger für alle Zeiten festgehalten wurde.

Neben seiner Tätigkeit mit der Big Band musizierte Goodman auch in einer Quartett-Formation, hochkarätig besetzt unter anderem mit Teddy Wilson und Gene Krupa. Die hier vorliegenden Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1954. Aus einer Zeit also, in der es eigentlich bereits mit Swing und Big Bands vorbei war. So wechselt die Besetzung hinsichtlich der Größe auch auf den verschiedenen Stücken, bis hin zum Trioformat bei den letzten vier Bonustiteln. Obwohl in einer anderen Zeit angekommen, spielte Benny Goodman unbeirrt seinen Stil mit nicht nachlassender Frische und Enthusiasmus - da wirkte nichts altbacken oder überholt, was für die hohe Qualität der Musik und der Musiker spricht.

Wenn der erste Titel anläuft, kann man sich schnell dabei ertappen, dass die Füße im treibenden Takt von "Let's Dance" anfangen zu wippen. Tanzen, ja, das kann man hierzu sicher trefflich, sofern man diese Kunst beherrscht. Im "Air Mail Special" - einem älteren Song, der noch aus der Zeit mit Charlie Christian stammt - swingt es dann derart kräftig, dass eine gewisse Ähnlichkeit zu Titeln des Rhythm & Blues nicht abzustreiten ist. Das atmet irgendwie auch den Geist des Rock'n'Roll.

Andere Zuhörer mögen sich an die Musik von Glenn Miller erinnern, so kann ich feststellen, dass eine durchgehend abwechslungsreiche Stimmung herrscht. Selbst moderne Einflüsse fließen ein, zum Beispiel geht "Get Happy" über die übliche Spielweise des Swing hinaus. Die Titel zwei bis fünf sind mit kleiner Combo aufgenommen worden - der Rest mit größerem Umfang von Musikern und wirken dadurch wuchtiger im Ausdruck. Hinzu kommt, dass nun mehr Augenmerk auf die Arrangements gelegt worden ist - arrangiert hat der bekannte Neal Hefti in vorzüglicher Weise.

Die ursprüngliche Platte enthielt sechzehn Titel, der Rest wurde als Bonus spendiert. Alles passt stilistisch sehr gut - aus der Reihe tanzen lediglich die letzten Vier. Denn hier wird nun im Trio gespielt: Benny Goodman, Mel Powell und Eddie Grady. Der Stil geht nun ganz weit zurück, Elemente von Ragtime stecken auch in der Musik. Der Fokus ist zwar auf Klarinette und Klavier gelegt, doch der Drummer versteht es vorzüglich, sich eindrucksvoll in Szene zu setzen. Ja, diese Musik kann gute Laune verbreiten.

Benny Goodman (clarinet)
Charlie Shavers (trumpet - #2-5)
Mel Powell (piano)
Steve Jordan (guitar - #1,4-12,17-20)
George Duvivier (bass - #1-12,15-20)
Jo Jones (drums - #2-5)
Chris Griffin (trumpet - #1,6-12,17-20) Ruby Braff (trumpet - #1,6-12,13,16-20)
Bernie Privin (trumpet - #1,6-12,17-20)
Carl Poole (trumpet - #1,6-12,17-20)
Will Bradley (trombone - #1,6-12,17-20)
Cutty Cutshall (trombone - #1,6-12,17-20)
Vernon Brown (trombone - #1,6-12,17-20)
Hymie Schertzer (alto sax - #1,6-12,17-20)
Paul Ricci (alto sax - #1,6-12,17-20)
Boomie Richman (tenor sax - #1,6-12,17-20)
Al Klink (tenor sax - #1,6-12,17-20)
Sol Schlinger (bariton sax - #1,6-12,17-20)
Bobby Donaldson (drums - #1,6-12,17-20)
Neal Hefti (arranger - #1,6-12 17-20)
Eddie Grady (drums - #21-24)


01:Let's Dance #1 (2:15)
02:Air Mail Special (3:38)
03:Ain't Misbehavin' (3:27)
04:Get Happy (3:05)
05:Slipped Disc (3:00)
06:Jersey Bounce (3:07)
07:When I Grow Too Old To Dream (3:25)
08:You Brought A New Kind Of Love To Me (2:51)
09:Blue Lou (2:51)
10:Jumpin' At The Woodside (3:30)
11:Stompin At The Savoy (3:15)
12:Sent For You Yesterday And Here You Come Today (3:05)
13:Rose Room (3:54)
14:What Can I Say After I Say I'm Sorry? (3:10)
15:Rock Rimmon (3:28)
16:You're A Sweetheart (3:01)
17:Somebody Stole My Gal (3:26)
18:I Would Do Anything For You (3:43)
19:Big John's Special (3:08)
20:Let's Dance #2 (2:55)
21:There'll Be Some Changes Made (3:11)
22:Ev'rything I Got Belongs To You (3:54)
23:But Not For Me (2:26)
24:Margie (2:43)


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