scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Church - Heyday
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2338
The Church - Heyday

The Church und "Under The Milky Way" - zwei Namen, die für viele zusammengehören, war dieser Titel für die meisten doch auch die erste Bekanntschaft mit dieser bereits 1980 gegründeten australischen Band.
"Starfish" (1988), das war die Platte, auf der der Hit enthalten war. Zwei Jahre vor "Starfish" erschien "Heyday".
Noch erahnte niemand den Erfolg, der dann kurzlebig kommen sollte.

The Church, das ist für mich die 'klingelnde 12-String Rickenbacker', das ist der mit Echo belegte, satte und schwirrend-schwebende Sound, bei dem man so richtig abheben kann. Und das nicht erst seit "Milky Way", nein, es war 1982 der Song "Almost With You", der mich aufhorchen und The Church zu einer meiner Lieblingsbands werden ließ.
"Seance" und "Remote Luxury" waren die nächsten Stationen und auch die Aufnahmen vor "The Blurred Crusade" wurden für mich Pflichtprogramm!

Und nun das hier.
Ein für mich persönlicher Riesenhit mit "Columbus", der mich noch immer mit seiner Magie und Kraft aus den Socken haut - das war der Aufhänger dieser Platte, die ich in die erste Riege der Veröffentlichungen der Band einreihe.
Auch hier bestimmten wieder die beiden Gitarren Peter Koppes' und Marty Willson-Piper's das Geschehen, und dazu Steve Kilbey's unverkennbarer Gesang.
Waren frühere Stücke stark allein nur von Kilbey geprägt, wurde hier die Band stärker mit beteiligt - ein Gemeinschaftswerk, das sich letztlich wohltuend auswirkte. Durch hinzugezogene Bläser- und Streicherarrangements bekam der Klang eine noch sattere Variante.

Waren die Kompositionen anfänglich noch eher einfach und rau strukturiert, so änderte sich der Sound nach und nach. Einflüsse der 60er, die prominente 12-String und eine immer dichtere Atmosphäre mit Kilbeys mitunter düster wirkendem Gesang in eher tiefer Stimmlage und dem folgenden Synthie-Einsatz; sowie verstärkt psychedelische Einflüsse verdichteten sich auf dieser Platte noch einmal mehr. Nur wurde der Keyboardeinsatz erfreulicherweise wieder zurück gefahren, und so wird man von einer warmen und einhüllenden Atmosphäre ohne große solistische Beiträge wie auf einer Wolke einfach mitgerissen.

Die Musik ist wie ein Traum, geprägt von watteweichen Gitarren....
Erst auf "Starfish" sollte sich dieses wieder ändern.

Fazit: Mein Favorit unter den Church-Alben, noch knapp vor "The Blurred Crusade".
Ein wahres Klang- und Gefühlserlebnis der neo-psychedelischen Art ist garantiert.


Steve Kilbey (vocals, bass guitar)
Peter Koppes (guitars, backing vocals)
Marty Willson-Piper (guitars, backing vocals)
Richard Ploog (drums, percussion, backing vocals)
Philip Hartl (1st violin)
Rick Chadwick (keyboard)
Mark Williams, Mark Punch Shauna Jensen, Maggie McKinney (choir)


01:Myrrh (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
02:Tristesse (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
03:Already Yesterday (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
04:Columbus (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
05:Happy Hunting Ground (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
06:As You Will (Koppes)
07:Tantalized (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
08:Disenchanted (Kilbey)
09:Night Of Light (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
10:Youth Worshipper (Kilbey/Jansson)
11:Roman (Kilbey/Willson-Piper/Koppes/Ploog)
12:The View (Willson-Piper)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de