scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terje Rypdal – same
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2362
Terje Rypdal – same

Dieses ist das erste Album, das Rypdal 1971 für ECM-Records aufgenommen hat.

Folgende Musiker waren dabei:

Terje Rypdal (guitar, flute)
Inger Lise Rypdal (voice)
Ekkehard Fintl (oboe, english horn)
Jan Garbarek (tenorsax, flute, clarinet)
Bobo Stenson (e-piano)
Tom Halversen (e-piano)
Arild Andersen (electric & double bass)
Bjørnar Andresen (electric bass)
Jon Christensen (drums, percussion)

Unter heutigen Gesichtspunkten war das eine “Supergruppe”, es konnte insofern nur eine hervorragende Platte werden!

Rypdal, wie man ihn später durch seinen typischen Gitarrenstil kennen lernte, spielte hier noch anders.
So war er auch noch im Rock verwurzelt, die Zeit mit den Vanguards war noch nicht allzu lang her, und die “freie“ Arbeit der Jahre davor mit George Russell und Jan Garbarek hatten ihren Einfluss hinterlassen. Seine Gitarre hatte noch diesen “kalten und klirrenden“ Sound, der sich wohltuend abhob vom sonstigen Fusiongeschehen der damaligen Zeit und der Gitarristen, die eine ganz andere Richtung einschlugen.
Hier gab es keine Geschwindigkeitsrekorde auf der Gitarre, vielmehr war der Ausdruck wesentlicher als gestaltendes Merkmal.

Die Stimmung der Musik ist wohl am ehestens zu vergleichen mit der Musik von Weather Report in ihrer Anfangsphase, nur viel viel “nordischer“, und auf gewisse Weise “verklärter“.

Hypnotische Musik ist das bisweilen, besonders im ersten Track, der einen durch diesen steten monotonen repetitiven Basslauf gefangen nimmt. Jan Garbarek am Saxofon soliert hier auch noch äußerst inspiriert und frei und zum Schluss setzt Rypdal selbst “metallische“ Akzente

Ansonsten treffen wir auf einen Sound, der avantgardistische Züge trägt, immer wieder angelehnt an die großen Klassiker Skandinaviens, Grieg und Sibelius, nur eben viel moderner. Hier zeigt sich schon Rypdal’s ausgeprägtes Gespür für die moderne E-Musik, auf “Lontano II“, Gitarre pur in extravaganter Ausführung.

Sonst gibt es immer wieder von Jon Christensen am mitunter rockenden Schlagzeug angetriebene Fusion, bisweilen auch mit Rypdal am “Wah-Wah-Pedal“. Der Pianist Bobo Stenson streut wunderbar akzentuierte “Keyboard-Flocken“ ein, Rypdal’s damalige Frau, Inger Lisa, schafft sphärische Momente mit der elektronisch verfremdeten Stimme.

So ist dieses eine Platte, die für spätere Rypdal-Fans befremdlich wirken kann, aber einen Musiker in Aufbruchstimmung zeigt, in all’ seiner Frische und voller Entdeckungsdrang.

Die Titel:

Keep It Like That – Tight (12:14)
Rainbow (7:05)
Electric Fantasy (15:33)
Lontano II (3:11)
Tough Enough (4:44)


Wolfdal


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terje Rypdal – same
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Aug 2010, 16:01
Beiträge: 5104
Danke lieber Wolfgang,
Du hast meine Neugierde weiter angefacht :-)....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de