scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: John Coltrane - A Love Supreme
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2014, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
John Coltrane - A Love Supreme

Es gibt so einige Scheiben, die ich zu meinen liebsten zähle.

Doch hier gilt: Das ist mein definitives Inselalbum! Ein Album, über das sicher bereits viel diskutiert und geschrieben wurde, vielleicht am intensivsten in dem Buch von Ashley Kahn: "A Love Supreme, John Coltranes legendäres Album."
Darum will ich hier weitestgehend meine eigenen Eindrücke zu dieser Platte schildern. Ein Album als Wendepunkt eines Musikers zu einem Zeitpunkt, als sich auch der Jazz wieder einmal wendete, oder besser, weiter entwickelte.

Coltrane hatte sich vor Einspielung dieses Werkes mit Rhythm'n'Blues beschäftigt, spielte treibenden Bebop, kam mit Miles Davis zusammen in jener Zeit, als Coltrane für seine 'sheets of sound' bekannt war, indem er mit rasend schnellen Läufen auf dem Saxofon einen starken Widerpart zu dem ruhig agierenden Davis bot, und brachte auf seiner ständigen musikalischen Suche Einflüsse aus Afrika und Indien mit in seine Musik. Von jener Spielweise, die sich noch auf Harmoniegerüsten bewegte, war Coltrane mit Davis in jene Richtung vorgedrungen, die sich durch die sogenannte modale Spielweise ausdrückte, wo Akkorde mit Leben gefüllt wurden und sich dadurch eine für den Hörer spürbare Atmosphäre des 'Entrückten' öffnete, als sei die Musik manchmal nicht von dieser Welt.
So war 1964 das Jahr, in dem Coltrane den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere mit enormer Popularität erreicht hatte, und es war Zeit für etwas Neues.

Und dieses neue, dieses 'new thing', läutete er mit dieser Platte ein.
Nachfolgend sollte er den Weg frei machen für kollektive Improvisation und freie Tonalität, verbunden auch mit personellen Umbesetzungen, Coltrane wurde 'free'....

"A Love Supreme" ist ein Gebet, ein persönlicher Ausdruck zu seiner Hinwendung zu Gott, im Austausch zu Drogen und Alkohol, eingespielt innerhalb einer einzigen Aufnahmesession am 9.12.1964 in den Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, New Jersey.

"A Love Supreme", das ist eine vierteilige Suite, "Acknowledgement" - "Resolution" - "Pursuance" - "Psalm". In dieser Suite trifft sich die Vergangenheit mit der Zukunft, vielleicht Coltranes persönliche 'Crossroads'.

Hier ist der Musiker - der alle seine Erfahrungen, seine technischen Entwicklungen einbringt - auf dem Boden seiner Spiritualität, mit einer Musik, die die Richtung vorgibt, die da noch kommen sollte, und teilweise leider nicht mehr kam.

Eingespielt mit seinem klassischen Quartett mit McCoy Tyner, Jimmy Garrison und Elvin Jones wurde es zu einer der meistverkauften Jazzplatten, die insofern auch ein Highlight im Programm seines damaligen Plattenlabels Impulse darstellte.

Die Einleitung der Suite hat dieses berühmte Mantra-Thema, das Coltrane nachher sogar mit seiner Stimme aufnimmt, und dass wohl das einzige Mal ist, wo er 'singt', wenngleich auch immer nur die repetitiven Worte »a love supreme«. Dies so eindringlich, dass es unter die Haut geht. Herrlich diese 'uhrwerkartige' Schlagzeugbegleitung des großartigen Elvin Jones. Der Bass (Jimmy Garrison) trägt das Thema und es gibt auch ein Solo. Coltrane spielt sehr einfühlsam und sehr harmonisch.

Im Part Two geht es dann etwas heftiger zu und die Musik nimmt an Fahrt auf, McCoy Tyner am Piano setzt deutliche Akzente mit seinem kraftvollen Spiel.

Part Three wird mit einem Solo Elvin Jones' eingeleitet, bevor es heftig und schnell swingend davonprescht, mit hervorragenden Solobeiträgen Coltranes und Tyners. Coltrane setzt hier bereits erste 'freie' Akzente in seinem Spiel und reißt den Zuhörer förmlich mit. Jones übernimmt mit seinem Solo wieder, dann Garrison, der in den letzten Teil dieses Gebets überleitet:
"Psalm", das ist schließlich reinste 'Meditation', einfach nur herrlich und schön, so zuversichtlich, so verträumt und verklärt klingt Trane, ein perfekter Ausklang für eine der besten Jazzplatten überhaupt..., und man wünscht sich, dass das Stück nie enden möge, so verzaubert und verzückt es.

Eine mittlerweile erschienene DeLuxe-Edition bietet neben der üblichen CD noch eine komplette Live-Version eines Konzertes aus 1965 vom Festival in Antibes, wo die Weichen, die Trane mit der Studioaufnahme stellte, bereits in die entsprechende Richtung lenkten, denn diese Version kommt schon einen Tick wilder und freier.
Dazu noch alternative Takes zur Original-CD, wobei auf Part 1 Archie Shepp (tenorsax) und Art Davis (bass) dazu stoßen, Aufnahmen, die einen Tag später aufgenommen, aber auf Coltranes Wunsch nicht verwendet wurden, er bevorzugte letztlich die Quartetteinspielung.

Und auch ich meine: Nichts geht über das Original, so schön die Zugabe auch sein mag.

Diese Musik hat viele andere Musiker aus allen Bereichen der Musik inspiriert, am bekanntesten wohl jene wie Carlos Santana und John McLaughlin, die letztlich zusammen auch eine Version auf ihrem Album "Love, Devotion And Surrender" veröffentlichten.

Dies ist Musik, die mich sehr tief berührt und viel Energie beinhaltet, Energie, die man spürt und die man aufnehmen kann.


John Coltrane (tenor saxophone)
McCoy Tyner (piano)
Jimmy Garrison (bass)
Elvin Jones (drums)

Gäste:
Archie Shepp (tenor saxophone on CD 2, # 6 - 9)
Art Davis (bass on CD 2, # 6 - 9)

01:Part 1: Acknowledgement (07:42)
02:Part 2: Resolution (07:19)
03:Part 3: Pursuance (10:42)
04:Part 4: Psalm (07:02)

und auf der DeLuxe-Edition zusätzlich:
01:Introduction by Andre Francis (01:13)
02:Part 1: Acknowledgement [Live] (06:11)
03:Part 2: Resolution [Live] (11:36)
04:Part 3: Pursuance [Live] (21:30)
05:Part 4: Psalm [Live] (08:49)
06:Resolution [Alternate take] (07:24)
07:Resolution [Breakdown] (02:13)
08:Acknowledgement [Alternate take] (09:09)
09:Acknowledgement [Alternate take] (09:22)

Wolfgang

http://www.johncoltrane.com/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de