scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jan Garbarek - Afric Pepperbird
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 2339
Jan Garbarek - Afric Pepperbird

Keine Frage, hört man heutzutage Garbarek und seine aktuellen Produktionen, so stellt sich meistens ein Wohlgefühl ein, ist er doch mittlerweile als Jazzmusiker 'salonfähig' geworden, und auch Anhänger der New Age-Bewegung dürfte er gewonnen haben.

Bei seinen ersten, frühen Veröffentlichungen dürfte dieser spezielle Kreis der Genießer doch eher abgeschreckt sein. Denn - hier spielte er anders, war viel kreativer, vielseitiger, hatte mehr Kraft, mehr Flexibilität, noch mehr 'Unbequemlichkeit'.
So auch hier bei seinen ersten Aufnahmen für das Label ECM, die 1970 eingespielt wurden.

Nun, ich gehöre zu jenen, die Garbarek zu all seinen Phasen genießen können, wenngleich mein Augenmerk doch mehr auf die frühen Jahre gerichtet ist.
Wie schon beim Vorläufer "Esoteric Circle", ist hier freier Jazz die Quelle. Als vielleicht wichtigster Einfluss sei Albert Ayler mit seinem melodienreichen Spiel zu nennen, gemischt mit der Spiritualität John Coltranes und dem expressionistischem Ausdruck Pharoah Sanders'.

Kühle und klare, der norwegischen Landschaft angepasste Klänge werden in freiem Gewand geboten, wobei wir es nicht mit dem gemeinhin als Free Jazz bekannten Sound zu tun haben.
Denn dazu bietet die Rhythmusgruppe ein viel zu erkennbares Fundament mit durchgehenden Rhythmen.
Ein afrikanisches Daumenpiano auf "Skarabée", gepaart mit feinfühlig eingesetztem Schlagzeug lässt Garbarek mitunter schon fast zarte Klänge zum Besten geben, dazu agiert Terje Rypdals klirrende Gitarre.
"Mah-Jong" ist eine Vorstellung von Andersen, brillant untermalt von dem damals bereits so hervorragenden Schlagzeuger Jon Christensen, und es gibt noch weitere kurze Skizzen....

Christensen glänzt auch wieder auf dem hypnotisch federnden und tänzelnden "Beast Of Kommodo", dem längsten Stück und für mich das 'Highlight' dieser Platte!
...und natürlich der Titeltrack, der schon fast rockige Züge aufweist und energisch voran prescht!

Fazit: Das ist nicht der ekstatische Free Jazz, wie ich es schon oft beschrieben gesehen habe, sondern - wenn auch bisweilen ungewöhnlich strukturierter, freier Jazz mit bereits bestehenden Spuren dessen, was einige Jahre später als ECM-Jazz in vieler Munde war.
Letzlich bleibt es sehr melodische Musik, die den Hörer fordert und die dann feine Nuancen freigibt und auf diese Weise auch ein Wohlgefühl ausstrahlen kann.

Christensen und Andersen als 'tragende' und treibende Elemente für die noch relativ wilden Exkursionen Garbareks und der irren Mischung aus klirrend-scheppernden Klängen mit rockigen Elementen von Rypdal, denn auch er sollte später ganz anders klingen!
Daher: Das ist nicht eine Platte für Garbarek-Einsteiger, sondern für Garbarek-Entdecker!


Jan Garbarek (tenor and bass saxophones, clarinet, flutes, percussion )
Terje Rypdal (guitar, bugle)
Arild Andersen (bass, african thumb piano, xylophone )
Jon Christensen (drums, percussion)

01:Skarabée [Garbarek] (6:19)
02:Mah-Jong [Andersen] (1:56)
03:Beast of Kommodo [Garbarek] (12:27)
04:Blow Away Zone [Garbarek] (8:41)
05:Myb [Andersen] (1:53)
06:Concentus [Andersen] (0:53 )
07:Afric Pepperbird [Garbarek] (7:58)
08:Blupp [Christensen] (1:08)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de