scott-walker.de

Aktuelle Zeit: Sa 31. Okt 2020, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoot Sims - Compatibility
BeitragVerfasst: Do 24. Jul 2014, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Aug 2010, 11:05
Beiträge: 1324
Zoot Sims - Compatibility

Dreizehn Titel gibt auf dieser CD von Delmark Records, aber eigentlich sind es nur vier Songs, die damals - 1955 war es - beim Plattenlabel Jump Records aus Hollywood, als 10'' LP veröffentlicht wurden. Und es war seinerzeit nicht Zoot Sims, der der Namensgeber der Band war, sondern das Hall Daniels Septet. Seltsam ist, dass die Stücke fünf bis zehn dann 1977 auf Zim Records unter dem Namen Zoot Sims/Dick Nash-Ville Octet erschienen - die letzten drei Tracks sind bisher unveröffentlicht. Tatsächlich handelt es sich bei den übrigen neun Titeln um alternative Takes, die einer der Chefs des Plattenlabels damals einspielen ließ. Nun haben wir hier also die komplette Session vorliegen. So unterscheiden sich die Songs nicht wesentlich voneinander, außer, dass bei der dritten Version von "The Way You Look Tonight" der Baritonsaxofonist Bob Gordon ein zusätzliches Solo hat.

Nun, letztlich verbleibt mir die Betrachtung vier verschiedener Stücke, die allesamt in der West Coast Jazz-typischen Art vorgetragen wurden. Hall Daniels, ein recht unbekannter Name, so dass schließlich der am 29. Oktober 1925 geborene und am 23. März 1985 verstorbene Zoot Sims als 'Zugpferd' ran musste. Allen anderen Musikern außer ihm ist gemein, dass sie nicht unbedingt zu den bekannteren des Genres zählten bzw. zählen. Was aus ihnen später wurde, erzählt Clive Acker von Jump Records in den Liner Notes; diese Angaben stammen jedoch aus dem Jahr 1977. Tragisch ist sicher, dass einer der Hoffnungsträger auf dem Baritonsaxofon, der sicher eine gute Ergänzung neben Gerry Mulligan und Pepper Adams gewesen wäre, Bob Gordon, kurz nach den Aufnahmesessions mit dem Auto tödlich verunglückte. Seine Soli sind neben denen von Zoot Sims sicher die Höhepunkte der Musik, die sich unglaublich leicht und geschmeidig in die Gehörgänge einschmeichelt.

Sicher bieten diese Aufnahmen keinen Meilenstein des Jazz`, gleichwohl sind sie jedoch von guter Qualität und beinhalten, vor allem durch die Soli der beiden Holzbläser, sehr hörenswerte Vorträge. Der Rest der Band mag zwar nicht deren Intensität erreichen, verrichtet aber seine Arbeit einwandfrei und makellos. Letztlich ist der Gesamteindruck ein sehr unterhaltsamer. Es swingt und swingt und swingt... die Arrangements verflechten die vier Bläser in verschachtelter Atmosphäre sehr ansprechend. Bis auf die oben genannte Ausnahme bieten die Alternativtracks keine besonderen Auffälligkeiten zu den Originaltracks.

Ein weiterer Grund zur Freude ist die Ankündigung im Booklet, dass Delmark plant, nach dieser Platte noch weitere Aufnahmen von Jump Records zu veröffentlichen. Ich warte ungeduldig...


Hall Daniels (trumpet, arranger)
Dick Nash (trombone)
Zoot Sims (tenor saxophone)
Bob Gordon (baritone saxophone)
Paul Atkerson (piano)
Tony Rizzi (guitar)
Rollie Bundock (bass)
Jack Sperling (drums)

01:The Way You Look Tonight (5:06)
02:Nash-Ville (3:57)
03:You Don't Know What Love Is (4:03)
04:Compatibility (5:12)
05:The Way You Look Tonight (5:04)
06:Nash-Ville (3:55)
07:You Don't Know What Love Is (4:09)
08:Compatability (5:22)
09:The Way You Look Tonight (5:32)
10:Nash-Ville (3:53)
11:Studio Chatter (0:17)
12:Compatability (5:27)
13:Nash-Ville (4:05)

Wolfgang


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de